Brno TAU 200

  • CO2-Gewehr TAU 200

    technische Grunddaten:
    Länge: 1017mm
    Höhe: 226mm (ohne ZF)
    Breite: 58mm
    Gewicht: 3,2kg (mit Holzschaft?)
    Munition: 4,5mm Diabolo
    Schaft: aus Kunststoff mit einstellbarer Schaftbacke und Kappe
    Energiequelle: 12g.CO2-Patrone oder 7g. mit Adapter
    Schusszahl: Herstellerangabe bei 12g. = 60-80 Schuss
    Mündungsgeschwindigkeit: 125 - 160 m/s einstellbar

    Das Gewehr ist angenehm leicht und ist trotz des Kunststoff-Schafts nicht billig oder klapprig. Sehr robuste Bauweise.

    Zum Betrieb des TAU200 kann man 12g. oder 7g. CO2-Patronen verwenden.

    Da ich eine 7g.Patrone gar nicht kenne, benutze ich die 12g.CO2-Patronen. In diesem Test die von Crosman.
    Die 12g. wird mit Öffnung nach vorne in die Aufnahme geschoben...

    ...und dann mit der Verschluss-Schraube weiter eingedreht und die Patrone durch einen Dorn in der Schraube angestochen. Dabei gibt es fast kein Zischen; dichtet gut ab.

    Nachdem die CO2-Patrone eingebaut ist, kann der eigentliche Ladevorgang beginnen.

    Hierzu wird der Repetierhebel nach hinten gezogen und kann dort an einer "Sicherungsmulde" eingehängt werden. Das geht bis dahin sehr leicht, weil man lediglich die "Rückholfeder" spannt. Der Diabolo kann jetzt in die Lademulde eingelegt werden. Zum kompletten Spannen muss der Repetierhebel jedoch soweit nach hinten gezogen werden, bis es Klack macht.

    Danach steht am hintersten Teil des Laufs ein kleiner Splint heraus, der auch beim Nachvorneschieben des Repetierhebels in dieser Position bleibt. So wie der Schlagbolzen beim Karabiener 98 ;)

    Nachdem man den Diabolo eingelegt hat, kann man den Repetierhebel wieder nach vorne Schieben und an der vorderen "Halterung" nach unten einrasten. Der Diabolo wird in den Lauf geschoben und das Gewehr ist nur Feuerbereit.

    Der Kraftaufwand vom Abzug ist sehr gering eingestellt. Es genügt schon ein leichter Druck um den Schuss auszulösen. Das gewünschte Abzugsgewicht kann an 3 Schrauben von der Unterseite her eingestellt werden.

    Beim Einschiessen meines ZF 3-7x20 ergab sich nach den ersten Schüssen folgendes Trefferbild. Geschossen wurden 13 Schuss auf eine Distanz von ca. 8-10 Metern im Haus.

    Wer nur 11 Löcher sieht...ich glaube 2 Schüsse gingen ganz unten auf den Blechrahmen des Kugelfangs ;)

    Mit eingeschossenem FZ ergaben sich dann folgende Ergebnisse:
    5 Schuss auf ca. 8-10 Meter

    Wenn die 12g. CO2-Patrone Ihren Druck verliert, kommt man zu folgendem Ergebniss:

    Leider konnte ich mit dem Gewehr die Werksangaben von 60-80 Schuss bei einer 12g.CO2-Patrone nicht annähernd erreichen. Ob es an den billigen Crosman-Patronen oder an den Dichtungen liegt (gebraucht gekauft) kann ich nicht sagen. Bei mir konnte ich jedoch ca. 30 gute Schüsse abgeben. Alles danach war nur noch Freude die Scheibe überhaupt zu treffen ;)

    Mein Fazit:
    Für mich ein tolles Gewehr, das mir erstmal ausreicht für meine Ansprüche. Für Schiessen im Garten oder in der Wohnung/Schiessstand 10mtr. ausreichend. Die Leistung von nur ca. 30 brauchbaren Schüssen gibt aber ein dickes Minus auf der Bewertung.