Unterspannhebel, Kipplauf oder Seitenspanner ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 13.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2006 um 15:10) ist von sibby.

  • Ich würde hier gerne mal eine kleine Diskussion starten, was den nun besser ist. (natürlich auch vom Preis her)
    Unterspannhebel, Kipplauf oder Seitenspanner ?
    Weiß nämlich nicht genau was für ein Gewehr ich mir kaufen soll, hab bis jetzt nur mit nem Kipplauf geschossen (ein altes Diana von meinem Opa) und da würd mich interessieren, mit was ihr denn am liebsten schießt. :leser:

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

  • Seitenspanner und unterhebel ist besser als knicklauf. vorkomprimierer ist besser als feder mit prellschlag. die oben beschriebenen besseren waffen sind teurer, die knicker billiger.

    da deine frage irgendwie gar nich spezifisch auf was bestimmtes ist empfehl ich dir das hier


    Top Ten: Bitte verschont uns mit DIESEN Fragen...

    Suchfunktion

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • Meinte eigentlich wobei die genauen technischen Unterschiede liegen und was einfacher zu bedienen ist, aber egal...
    Trotzdem Danke :)

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

  • Hi!

    Grundsätzlich sind Seiten und Unterhebelspanner präziser, da sich die Visierung direkt auf dem Lauf befindet und der wiederrum starr im System sitzt!
    Ansonnsten würde ich sagen kommt es auf die Schussart drauf an, zb. liegend aufgelegt ist mit meinem Unterhebelspanner ziemlich lästig...
    Zu guter letzt spielt aber auch der Geschmack des einzelnen eine große Rolle!


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • kauf dir einfach nen HW35 da machste nix falsch...

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Zitat

    Original von Scordiac
    Ich würde hier gerne mal eine kleine Diskussion starten, was den nun besser ist. (natürlich auch vom Preis her)
    Unterspannhebel, Kipplauf oder Seitenspanner ?
    Weiß nämlich nicht genau was für ein Gewehr ich mir kaufen soll, hab bis jetzt nur mit nem Kipplauf geschossen (ein altes Diana von meinem Opa) und da würd mich interessieren, mit was ihr denn am liebsten schießt. :leser:

    Eine Diskussion über die Verschiedenen Varianten wird wohl kaum jemand führen wollen, da die meisten darüber bescheid wissen.

    1. Was hast Du den vor, worauf möchtest Du schießen

    2. Ich schieße immer noch sehr gern mit meinem HW 35, wenn ich bessere Ergebnisse möchte, schieße ich mit meinem FWB 300 S und ab und zu benutze ich auch mein HW 77. Alle Waffen schießen deutlich besser als ich, dass potenzial der Waffen werde ich wohl nie ausschöpfen können.

    Zitat

    Meinte eigentlich wobei die genauen technischen Unterschiede liegen und was einfacher zu bedienen ist, aber egal...

    Das HW 35 ist ein Knicker und lässt sich leicht nachladen und ist für einen Preller super präzise.

    Das FWB 300 ist ein Seitenspanner und von den genannten Modellen wohl das mit dem man am leichtesten präzise schießen kann.

    Das HW 77 ist ein Unterhebelspanner und lässt sich nach der Montage eines ZF Rohres evtl. schlecht/schwer nachladen und ist auch ein Preller.

    Also wie schon erwähnt, die Suche benutzen (dort findet man fast alles) und etwas konkreter werden in Deiner Fragestellung.

    Gruß HW35

  • Zitat

    Original von HW35
    Das HW 77 ist ein Unterhebelspanner und lässt sich nach der Montage eines ZF Rohres evtl. schlecht/schwer nachladen und ist auch ein Preller.
    Gruß HW35

    Das gilt aber nur bei Zielfernrohren die länger sind als 34cm, hab mal schnell nachgemssen ;)


    LG

    Edit:
    Hey ich bin ja Meisterschütze :)

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dani (19. Mai 2006 um 15:07)

  • hi
    also ein vorteil der seitenspanner, der noch nicht erwähnt wurde ist, dass man das gewehr nicht absetzen muss beim spannen, deswegen´kann man schneller nachladen.
    siehe feinwerkbau 300 s

    mfg rome

    :direx:weihrauch hw35; haenelIII284; diana23; feinwerkbau 300 s;kjw g23;speedster mg :huldige:

  • Also ich persönlich schieße mit allen meinen Waffen gern, egal ob Repetierer, Knicker, Seiten oder Unterhebelspanner. Alle haben irgendwie ihre Reize, Vor- und Nachteile. Benutz doch mal die SuFu und lese dich mal durch das Forum.

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Vielen Dank für die vielen Antworten :) , werd mir mal die Suchfunktion vorknöpfen und das Forum mal richtig druchstöbern. :leser:

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

  • Moin Moin, welches System das beste ist, kann man so pauschal gar nicht sagen.

    Mein erstes Gewehr war eine HW35. Das ist mit Sicherheit kein Fehlkauf. Super Schussleistung. Auf 15 Metern kann die 35er es mit meiner HW 77 gut aufnehmen.

    Die HW77 habe ich mir gekauft, weil sie einfach geil aussieht und gut in der Hand liegt. Sie ist noch etwas präzieser als die HW35. Aber der Präzisionsgewinn gegenüber der HW35 ist sicher nicht der ausschlaggebende Punkt für den Kauf gewesen.

    Die FWB 300S ist da ein anderes Kalieber. Hier mekt man, dass es sich um ein Match und nicht um ein Freizeitgewehr handelt. Das hat sicher aber nix mit der Anordnung des Spannhebels zu tun. Mit der FWB triff selbst meine Tochter aus 10 Metern problemlos das Schwarze.

    Spass machen alle drei Gewehre.

    Wenn ich von heute zurrückblicke und mir nur EIN Gewehr mit auf die einsame Insel nehmen dürfte, würde ich die HW77 nehmen, zum Glück wurde ich nie vor diese Wahl gestellt. Jede Waffe und jedes Spannsystem hat seinen Reitz. Meine Haenels können es mit den Weihrauchs und der FWB niemals aufnehmen, aber zurückgeben würde ich sie sicher niemals.

    Ein Frau ist fürs Leben genug! :n1: Aber nur ein Gewehr???

    HW35, HW77, HW80, HW97K, FWB300S, Haenel 49a, 303, 310, 311, 312
    HW70, CP99, FWB65