Karabiner 98 Abmessungen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2006 um 09:56) ist von marathon.

  • Letzte Woche habe ich mein Haenel 310 bekommen und überlege nun noch einen zweiten Schaft dazu zu bauen. Der Originalschaft ist zwar im besten Zustand aber ich würde gern halt mal wieder handwerklich tätig werden.

    Deshalb gab es nun die Überlegung einen 98er Schaft des dt. Karabiners nachzubauen.
    Könntet ihr mir ein paar Daten/Längenangaben über den Schaft geben? bzw. ein paar "hochaufl." Fotos von dem Original Karabiner senden?

    :: GunMod.de 2008:: [GLOW=red][/GLOW]

  • Tristan,
    es gibt auch die Moeglichkeit, nicht den kompletten Schaft neu zu bauen,
    einen K 98 - Schaft (am Besten Schichtholz, qualitativ besser und sieht gut aus) zu kaufen und das System neu zu betten.
    Bei eg.. verkauft ab und zu jemand Haenel 310 in Original-Karabinerschaeften (K 98, FR 8 uw.). Vielleicht kannst Du Dir dort einige Anregungen holen.

  • http://www.luftgewehr-karabiner.de

    Jo nur kosten die halt auch immer ne Menge und da ich bereits für das Haenel über 100Euro hingelegt habe wollte ich halt versuchen den nachzubauen.

    Original wäre natürlich noch schöner, aber evtl. bekomm ich einen Schaft von dem Schweiz. Karabiner 11 für 20€ Mal schaun

    :: GunMod.de 2008:: [GLOW=red][/GLOW]

  • Hallo Tristan,

    der 98K wird ja bei der Bundeswehr auch noch genutzt (wenn auch nur beim Wachbataillon).

    Da sind eine Menge Fotos im Netz, auch einige Nahaufnahmen vom 98K.

    Und es wurde ein Link zur angeblich besten Seite zum 98K im Internet geschaltet (siehe hier)


    Gruß... Uli

    P.S. Kenne leider keinen beim Wachbataillon. Da gibt es bestimmt noch Dienstvorschriften mit allen technischen Details... und bestimmt auch nicht Verschlusssache - nur für den Dienstgebrauch"

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (17. Mai 2006 um 21:39)

  • Danke! Wichtig für die Rekonstruktion wäre halt nur eine masstabsgerechte Zeichnung bzw. Angaben zur Schafthöhe etc. am besten in der Grafik. Hat keiner hier eine Salutausführung oder ähnliches?

    :: GunMod.de 2008:: [GLOW=red][/GLOW]

  • Zitat

    Original von Tristan
    Hat keiner hier eine Salutausführung oder ähnliches?


    Mein Bruder hat eine (wenn er sie nicht schon verschrottet hat - Anrufversuch war gerade erfolglos). Besuche ihn am Samstag und werde mal sehen, was sich fototechnisch - mit Zollstock daneben - machen lässt...

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Ich habe noch zwei verschiedene 98er Schäfte da.
    Einmal die lange Version von 1908 vermutlich aus spanischer Fertigung und einen 98k mit Griffmulde (ca. 1940-43).
    Welche Maße brauchst du davon?

  • Also der Schaft meines Haenels ist rund 79cm lang. Wie lang sind den die von dir genannten Karabiner?

    :: GunMod.de 2008:: [GLOW=red][/GLOW]

  • Der kurze Schaft ist mit Bajonetthalter 100 cm, der lange 115 cm.
    Wenn dein Haenel-System 75 cm lang ist, müßten die Proportionen des kurzen Schaftes passen. Bei längeren Schäften mußte vorn immer gekürzt werden.
    Ich werde morgen mal suchen. Irgenwo hab' ich noch Detailbilder von meinem letzten Umbau.

  • Hallo Tristan,

    wie versprochen habe ich den Karabiner 98k meines Bruders (Deko-Waffe; will ihn behalten) fotografiert und mir ein paar Gedanken gemacht, wie du die Bilder weiterverarbeiten kannst.

    Du solltest sie in ein Text-Dokument (z.B.Word, OpenOffice Write, usw.) einfügen, dessen Seitenränder überall auf 1,5 cm eingestellt sind. Wenn du dann das Foto so groß ziehst, dass es bis zu den Seitenrändert geht, kannst due es ausdrucken und dir so einen K98k im Maßstab 1 : 1 auf Papier bringen.
    Die 5 Fotos sind wie folgt (von links nach rechts) an einander zu reihen:
    - K98k Hinterschaft
    - K98k Kammerstengel
    - K98k Kimme
    - K98k Vorderschaft
    - K98k Mündung

    Ein paar Worte noch zu der Waffe. Es handelt sich nicht um einen Original Mauser K98k, sondern um einen spanischen Nachbau der Firma "Fabrica de Arma" aus dem Jahre 1953 mit der Waffennummer Z-1495.

    Bis jetzt ist mir als einziger Unterschied aufgefallen, dass das Kammerstengel gerade ist (und nicht gekröpft).

    Die übrigen Fotos folgen als weitere Postes (nur ein Bild je Poste möglich)

    Gruß... Uli

    Bilder

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524