Zeigt eure "echten" (WBK) Waffen.

Es gibt 3.751 Antworten in diesem Thema, welches 1.130.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2024 um 12:15) ist von illuminatus!.

  • Ich habe zwei Revolver in .17 HMR. Der im #2801 erwähnte Freedom Arms und einen Ruger Single Six Hunter mit 7,5" Lauf. Aus dem Ruger resultiert mit der Hornadypatrone mit dem 17grs V - Max Geschoss eine durchschnittliche V5 von 631,2m/sek = 219J.
    Habe noch eine weitere FFW in .17, eine Kimber 1911 in .17 Mach 2, meine Hochstaplerkanone. Feuer wie eine 7,62 x 25, Lärm wie eine 9 Para und nulll fühlbarer Rückstoss, aber hyperpräzise. Aus dem 5" Lauf bleiben noch ziemlich genau 500m/sek übrig.

    MfG
    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Abend Leute,
    das mit der .22 EX lr wusste ich garnett. Anscheinend sind die in Kroatien erlaubt :) . Hab mir halt für n Anfang die mal geholt, um zu schauen wie die Streukreise sind. Wenn die nett so Top sind hol ich mir einfach ein paar andere Sorten. Sind ja gottseidank nett so teuer.

    Grüße Brecht

  • Naja irgendwann kommt aeh ein neuer Schaft

    Brownells Deutschland hat passende Boyd-Schäfte im Programm, die der Kleinen gut stehen sollen.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Job weg, Frau weg, Kratzer in der Brünierung

    Einer von Fünfen!

  • Wenn man seine .22l.r. zu einem amtlichen Beschuss mit der .22 EX gibt, ist es vielleicht dann möglich einen Eintrag für den Munitionserwerb zu bekommen? Ich würde die .22 EX gerne aus meiner Ruger 10/22 Match auf 100m verschießen.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Dann müsste das Patronenlager auf die Maße der .22 EX lr angepasst werden.
    Die Frage ist, darfst du nach Sportordnung deiner Disziplin die .22 EX lr schiessen? Wenn nicht, würde die Waffe nicht mehr deinem Bedürfnis entsprechen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • In meinem Verband, der D.S.U., gibt es Disziplinen die mit KK auf 100m Präzision geschossen werden. Die Sportordnung unterscheidet da m.E. nicht. Die .22EX passt in das .22er Patronenlager, die Hülse ist zwar etwas länger, dafür steht das Geschoss weniger über die Hüse hinaus. Die .22 kurz sollte man analog zur .357mag - .38spez-Regelung ebenfalls aus dem .22l.r. Lager verschießen dürfen. Soweit ich weiß, gibt es keine Unterschiede in den Patronenlagern .22l.r und.22EX. Ist ja auch nicht nötig, da man in USA bei der Entwicklung der .22EX überhaupt keinen Anlass dafür sah. Erst hierzulande musste sich wohl irgendein Korinthenkauer profilieren und ein Problem erfinden, dass gar keines war.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Ja, das das ist die frühere .22lr Stinger. Heißt nun .22EX Stinger und ist formal nun eine neue Munitionsbezeichnung und somit andere Patrone. Das bedeutet auch, dass diese mit eingetragener Waffe .22lr/lfb nicht erwerbbar ist. Somit nur für Jäger auf JS erwerbbar.

  • Da in diesem Thread z. Z. tote Hose herrscht stelle ich die Pistole vor, die in meiner ewigen Zickenrangliste den zweiten Platz belegt;

    Mitchell American Eagle, Kaliber 9mm Para, Stainless Steel


    So hübsch wie sie zum Ansehen ist, so zickig geht sie mit Munition um. Ich versuchte so ziemlich alles und gab schliesslich auf. bDnn kaufte ich mir eine "Lange Pistole 08" und hatte auch etwelche Mühe damit. Schlkiesslich kam ein guter Kollege, der nur Probleme mit einer 9mm Mauser 712 in fabrikneuem Zustand hatte. Also begann ich von Vorne. Die richtige Idee verschafften mir schliesslich zwei zerlegte 9mm P Patronen aus deutscher 1. WK Fertigung. Der Augenschein brachte mich auf den richtigen Weg, meine Lange und die eines weiteren Kumpel funktionieren sehr gut, die 712 dito und die amerikanische Zicke stört vielleicht einmal bei 50 Schuss. Trotzdem kein Eisen für alle Tage, der Stainlessguss ist relativ weich.

    Die anderen Zicken (leider keine Bilder, die sind schon seit Jahrzehnten ausser Haus

    Unbestrittener Paltz 1: Mamba 9mm Para,, die Wondernine aus Südafrike, Nach drei Wochen brachte ich sie zurück, ein vollgeladenes Magazin = mindesten 8 Jammings!

    Platz 3: AMT Hardballer .45ACP. 1911 Pistole aus einem extrem grobkörnigen Stainlessguss. Brauchte >1'000 Schuss bis sie einigermassen funktionierte. Abzugscharakteristik unter jedem Hund, liess sich nur durch den Einbau von Teilen aus Kohlenstoffstahl in den Griff bekommen, sah aber beschi§§en aus. Deshalb ab auf den Occasionsmarkt!

    MfG
    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Echt jetzt...

    Schade, die AMT Hardballer fand ich immer toll, vor allem die lange Version.

    Bin nun mal ein Automag Fan...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich kaufte die Hardballer Ende der 70er Jahre zusammen mit dem 7" Schlitten. Anfänglich lief überhaupt nichts, das einzige Futter das sie einigermassen verdaute war die israelische "Samson" 230grs Laborierung. Eine andere Geschossform als das Hardball, bzw anderes Geschossgewicht schluckte sie nicht. Anfänglich versuchte ich die Schmierung mit dem sündhaft teuren Stainlessschmiermittel mit Teflonpuder von S&W, aber das brachte auch nichts. Abhilfe schaffte schliesslich meine selbstgepanschte Schmierung bestehend aus dem schweizer Automatenfett aufgeschlämmt mit synthetischem Motorradmotorenöl. Aber Spritzer im Gesicht dieser Mischung nach dem Schiessen waren nicht der Bringer, also verkaufte ich sie zusammen mit der Linkshänder Randall einem Kollegen. Der hat sie heute noch.
    Später kaufte ich mir die AMT II, weil ich immer eine Pistole in .22WMR haben wollte. Auch Gussteile, aber viel feiner als die Hardballer. Leichte HP Laborierungen mag sie aber nicht, mit 40grs und strammer Ladung fünktioniert sie sehr gut. Ist die einzige AMT die ich heute noch besitze
    Später besorgte ich mir noch eine AMT III in .30 Carbine. Sound und Mündungsfeuer ganz gewaltig, Funktion nach einem kleinen Eingriff am Lauf tadellos. Mein Sohn ist ein riesiger Fan dieses Kalibersaa und in einem günstigen Augenblick bei einem guten Bourbon schwatzte er sie mir ab.
    Ein AMT die ich heute noch suche ist die Mini AutoMag. Griffstück einer Ruger MkII mit einem Oberteiil in AutoMag Optik.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Die erste Kurzwaffe hat kurz vor Weihnachten den Weg in meine WBK gefunden.


    Eine Erma ESP 85A in .22lr.
    Soll als Waffe für das jagdliche Schiessen nach DJV-Regeln dienen.
    Fehlt mir nur noch euin Holster.
    Aber da es für solche Sportpistolen eher keine zu kaufen gibt, läuft die Sache auf Eigenbau hinaus.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson