Walther LP 200 - schlechte Schussleistung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2006 um 08:44) ist von C_O_2.

  • Hallo mal wieder,

    habe mir jetzt für viel Geld eine gebrauchte Walther LP 200 gekauft. Äusserlich top, allerdings ist die Schussleistung mit V0 = 115m/ viel zu gering. Ich möchte sowohl 10Meter als auch 25 Meter Lupi (ja, dass gibt es!) schiessen, was bei uns in der Schützengilde möglich ist. Kann ich die V0 auf die erlaubten 175m/s bei der LP 200 hochregeln oder einstellen lassen? Bei 10 Meter stanzt sie nicht exakt sonder reisst fast die Löcher. Lauf wurde gereinigt und Ventile und Pressluftkartusche (ohne Manometer) ist auch i.O. und liefert 200 bar.
    Im letzten Thema von mir ging es um Einstellmöglichkeiten für die Energie > 7,5 Joule , hier nicht - hatte da auch nicht wirklich eine schlüssige Antwort erhalten!!!

    Vielen Dank für eure Ratschläge. :huldige:
    Tom

  • Ganz normale Matchdiablos. Hatte auch andere mit 0,4 Gramm ausprobiert, wo dass auch nicht viel anderst war. Die Leistung stimmt bei dieser Waffe einfach nicht. Jemand anderes dort hatte auch eine LP200, welche gar nicht mit meiner vergleichbar war, allerdings wusste der auch nichts darüber, wie man den internen Druck erhöhen kann, der zum Schuss benötigt wird oder woran das liegen kann.

  • Hinten am System findest Du eine Inbusschraube, mit der Du die Vorspannung der Schlagfeder einstellen kannst. Damit kannst Du die V0 im gesetzlichen Rahmen und natürlich mit entsprechendem Messgerät erhöhen.

  • Danke für die Antwort. Ich hoffe nur ich finde diese Imbusschraube, dann kann ich sie morgen in der Gilde einschießen lassen. Was ist denn eigentlich für Dich h das Ende des Systems ? Ich denke mal da, wo der Formgriff ist ?! Danke für Deine Antwort.! :huldige:

  • Die Schraube müßte etwa dort sitzen, wohin der Pfeil zeigt - das Schlagstück arbeitet geradlinig, sitzt unterhalb der Laufachse und oberhalb des Abzugs. Und nach hinten raus unter der Kimme auf der hinteren Stirnseite des Gehäuses sitzt eine größere Inbusschraube (geht wegen einer Sperrfeder etwas schwer), die drehst du erst einmal ein Viertel rein und schaust, ob sich die Leistung spürbar verbessert.

    (Achtung: die Zeichnung stammt von einer LP 300, war grad keine andere da...)

    Am besten wäre natürlich ein v0-Meßgerät, um auf 140/150 m/s zu kommen. Höher würde ich es nicht probieren, dann hüpft sie etwas im Schuß (da noch ohne Absorber)

  • meistens ist die feder des schlagstücks verschlissen, eine erhöhng der vorspannung bringt da nur kurzzeitige verbesserung. besser ist es bei walther eine neue feder zu bestellen ( am besten gleich die dichtungen mit erneuern )

    vita brevis, ars longa