Beschusstest auf Knetmasse

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 29.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2006 um 22:09) ist von Paramags.

  • Hallo !
    Vor einiger Zeit sah ich im Internet eine Seite von verschiedenen Diabolo Sorten . Auf dieser wurde Knetemasse in Form eines Balles (rund) beschossen .Die Knetemasse wurde auf Köpertemperatur 37grad erhitzt . Um zu sehen wie sich das Geschoss beim Ein – Austritt verhält . Ich musste meine Bälle etwas kleiner formen da ich nur ein 7,5 J. Gewehr besitze . Der Beschusstest im Internet wurde mit einem Luftgewehr über 7,5 J. durch geführt . So nun zu meinem Versuch .
    Gewehr : Weihrauch 97k F Version Kaliber 4,5mm
    Munition : Predator 4,5mm / Hollow Point 4,5mm / Diabolo Baracuda 4,5mm
    Entfernung zum Ziel Betrug 10 Meter
    Form des Zieles Rund der Durchmesser Betrug 6,00 cm
    Eintritt der Geschosse :
    Predator . Das Einschussloch hatte einen Durchmesser von ca. 7mm , der Durchmesser des Austrittsloches betrug ca. 3,2 cm . Die Geschosse verformten sich unterschiedlich .
    Hollow Point . Das Einschussloch hatte einen Durchmesser von ca. 4 mm , der Durchmesser des Austrittsloches betrug ca. 3,9 cm . Das Geschoss verformte sich immer gleich (platt) .
    Diabolo Baracuda . Das Einschussloch hatte einen Durchmesser von ca. 1,00 cm . der Durchmesser des Austrittsloches betrug ca. 2,0 cm . Das Geschoss verformte sich kaum .
    Das Ein und Austrittsloch der 2 beschossenen Knetbälle muss man sich wie einen Trichter vorstellen (siehe Bild) .
    Gruss Private Pouler

  • Hallo Co2-Gemeinde

    Der Test oben von Private pouler brachte mich auf die Idee das ganze mal selbst nachzustellen. So etwas genau nachzustellen ist natürlich nicht möglich weil ich zum einem nicht die selbige Waffe besitze und auch nicht die selbige Knetmasse hatte wie die wo oben verwendet wurde,

    Die Testbedingungen sagen wie folgt aus

    Geschossen wurde aus ebenso 10m Entfernung aus einer Diana 75 die ich bei FT einsetze (ermittelte V0 am Wochenende 173 m/s)

    Als Geschosse dienten
    H&N Finale Match 4,49mm
    H&N Silver Point
    H&N Baracuda Match
    Walther Kupferspitz
    JSB Schulz Exeact 4,51 mm

    Die Verwendete Knetmasse war von Ebay. Je ca. 125g (3 stangen) wurden zu einer Kugel geformt und einige Tage bei Zimmertemperatur gelagert.


    H&N Finale Match 4,49mm Einschlag in die Knetmasse


    Die Knete wurde mittels eines Zwirns aufgeschnitten. das Geschoss vermochte nicht die Masse zu durchdringen



    H&N Silver Point Einschlag in die Knetmasse


    Erstaunlicherweise kam auch dieses Spitze geschoss nicht sehr weit, vermutlich bremst die große Randfläche des Diabolos zu sehr



    H&N Baracuda Match. Dieses Geschoss ist um einiges schwerer als ein Standarddiabolo


    Das bild sagt alle, nichtmal 50% wurden hierbei durchdrungen



    Hier wurde der Versuch gestartet mit einem doch sehr leichten Walther Kupferspitz die Knete zu bearbeiten


    Scheinbar war dies aber auch zu leicht für die Knetmasse, es kam kaum weiter wie die schwere Masse des H&N Baracuda



    Zu guter letzt durfte der Standard-Diabolo der FT-Schützen an den Start
    JSB Schulz 4,51mm


    Erstaunlicherweise kam dieses Geschoss mit Rundkopf am weitesten durch die Knetmasse hindurch, vermochte aber auch nicht diese zu durchdringen

    So erstaunlich die obrigen Bilder aussehen mögen so konnte ich dieses nicht ganz nachvollzihen. Scheinbar ist die Knete die ich verwendet habe um einiges Fester als die wo oben verwendet wurde. Sollte ich diese Woche noch auf einen Stand kommen werde ich evtl den Test mal mit 16J wiederholen.

    Gruß
    Thomas