Seitenspanner oder Knicklauf

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2006 um 18:56) ist von Christian.

  • Hallo zusammen,
    weches "Ladesystem " ist besser?Das Seitenspannersytem oder der Knicklauf.
    Der Verein meiner Tochter hat leider keine Knicklauf Gewehre,
    Wie sieht das bei einem Knicklauf aus:
    Kann man damit auch Diabolo´s schießen?
    "Leiert" der Lauf nicht irgendwann aus vom vielen knicken?
    Da ich absoluter Neuling bin werden wohl von mir noch mehr so dumme Fragen kommen,daher jetzt schon mal ein dickes SORRY
    LG
    dodobaerchen /Monja

    Für meine Unwissenheit kann ich nicht´s,denn zum lernen bin ich hier.
    Ein schlauer Mensch hat mal behauptet es gibt keine dummen Fragen, und trotzdem hab ich welche.

  • Mit nem Knicker kannst genauso alle Arten von Munition verschiessen die auch mit nem Seitenspanner möglich sind Diabolos (rund, spitz..etc), Stahlbolzen (sollte man aber eher sein lassen um den LAuf zu schonen) sowie die ganzen anderen Arten zB High Power Pellets etc etc etc..

    Der Lauf wird sicher in einem kaum merklichen bereich etwas ausleiern aber zB die HW 35 hat um dem gegen zu wirken extra einen Verschluss um das ganze zu fixieren nach dem spanne, laden wenn das System geschlossen ist.

    Du könntes aber auch auf Unterhebelspanner ausweichen welche einen starren Lauf haben und dort befindet sich unterhalb des Laufs eine extra Stange die im grunde wie nen Knicker gespannt wird und dann wieder unterhalb des Laufs in die dafür vorgesehene Halterung eingerastet wird ..zB HW 97. Hier iat man ebenfalls in der lage jede Art von Munition zu verschiessen wie auch beim Knicker..

    Einzig bei gewehren mit Magazinen kann es zu Problemen kommen da manche Diabolo Varianten zu lang sind und man eingeschränkt ist.

  • Hallo,
    danke für die antwort.
    Nun bin ich wieder ein bißchen schlauer.
    Eigentlich hatte ich ja an die FWB 300 gedacht,und beim stöbern halt viele Knick Gewehre gefunden.
    Weil bei "uns" im Verein niemand damit schießt konnte mir auch keiner die Fragen dazu beantworten.
    Iregndwann wollte ich vieleicht auch mal auf "Meisterschaften" schießen,wäre das auch mit einem Knicklauf möglich?
    LG
    dodobaerchen / Monja

    Für meine Unwissenheit kann ich nicht´s,denn zum lernen bin ich hier.
    Ein schlauer Mensch hat mal behauptet es gibt keine dummen Fragen, und trotzdem hab ich welche.

  • dodobaerchen1

    Zitat

    Irgendwann wollte ich vielleicht auch mal auf "Meisterschaften" schießen, wäre das auch mit einem Knicklauf möglich?

    nein eher nicht, wobei das Problem weniger der Knicklauf ist sondern das es sich bei den Waffen um Preller handelt die sich vergleich zum FWB 300 nur schwer schießen lassen.
    Bleib da lieber beim FWB 300, Knicker sind eher Freizeitwaffen für zu Haus.

    HW35

  • die einzigen wirklich matchtauglichen "knicker" hat diana mal hergestellt, sie haben ein system bei dem sich 2 kolben gegeneinander bewegen und damit den prellschlag verhindern. sehr aufwendig! das feinwerkbau 300 luftgewehr ist im preis-leistungsverhältnis absolut ungeschlagen, es ist so gut wie "unkaputtbar" und falls doch, gibt es noch alle ersatzteile bei feinwerkbau neu zu erwerben. generationen haben mit diesem gewehr das schiessen gelernt und perfektioniert. bis man wirklich die grenzen dieses gewehres ausreizt, stellt das deutsche olympianationalteam einem sowieso ein nagelneues gewehr ... :ngrins:

    p.s: falls du dir unsicher sein solltest, welches 300 du beispielsweise bei egun ersteigern kannst, kannst du gerne mir oder auch vielen anderen in diesem forum eine pn schicken. wie helfen gerne!

    vita brevis, ars longa

    Einmal editiert, zuletzt von C_O_2 (7. Mai 2006 um 11:18)

  • hallo dodobaerchen1..

    die Knicker haben das Problem, dass sie bei einer nicht perfekten mechanischen Ausführung den Lauf nach dem Spannvorgang nicht wieder genau zum System ausrichten.. Das Problem ist bei LGs mit starrem Lauf nicht vorhanden und gibt dem Schützen ein sichereres Gefühl.. Ein Gedanke weniger, der den Schützen vom Schuss ablenkt.. ;)

    Die HW55 eines Vereinskollegen hat aufgelegt auf 10m einen Streukreis von 12mm.. bei der HW55 wird der Lauf allerdings zusätzlich mit einem Hebel gesichert..

    Ein gutes Gewehr, dass schon mit einem recht gutem Abzug versehen ist..
    Es ist recht schwer und der Prellschlag ist auszuhalten. Mit einem FWB300S aber nicht wirklich vergleichbar..

    Gruss
    Steinschleuder

  • Hallo zusammen,
    danke für eure tollen ANtworten.
    Sobald mein Portmanee es zuläßt werd ich mir die FWB 300 zulegen.
    Hab beim Ostereierschießen 3 verschiedene Gewehre ( fragt bloß nicht welche k.A. ) ausprobiert,irgendwie klappte da so rein gar nichts.
    Dann hatte die Jugendleiterin mit mir Erbarmen und brachte mir das Gewehr von Elternschießen (FWB 300 ) ,siehe da es klappte doch wieder ganz gut.
    27 von 30 Ringen.Irgendwie scheint mr die zu liegen.
    LG
    dodobaerchen / Monja

    @ co2 ich komme gerne auf dein Angebot zurück.

    Aber bitte direkt sagen wenn ich nerve,denn ich will immer alles ganz genau wissen und so kommen dann immer ganz viele Dummen fragen.
    LG
    dodobaerchen / Monja

    Für meine Unwissenheit kann ich nicht´s,denn zum lernen bin ich hier.
    Ein schlauer Mensch hat mal behauptet es gibt keine dummen Fragen, und trotzdem hab ich welche.

    Einmal editiert, zuletzt von dodobaerchen1 (7. Mai 2006 um 14:01)

  • Wichtig ist dann noch der Unterschied zwischen FWB 300 und dem FWB 300S. Das 300 ohne S hat glaube ich einen nicht so guten Abzug und kein rücklaufendes System. Bloss nicht verweckseln, sonst ist man vieleicht entäuscht.

  • Hallo zusammen,
    da bin ich doch dank dem Link in meinem "eigenen" Theard gelangt :lol:.
    Meiner Meinung nach ist das Gewehr aus dem Verein das untere auf der Schautafel.
    Muß ich beim Kauf des FWB 300 auf etwas besonderes achten?
    Da man die ja meistens nicht vorher ausprobieren kann wäre es schön zu wissen worauf ich achten bzw.ich den Verkäufer fragen kann / muß..
    LG
    dodobaerchen / Monja

    Für meine Unwissenheit kann ich nicht´s,denn zum lernen bin ich hier.
    Ein schlauer Mensch hat mal behauptet es gibt keine dummen Fragen, und trotzdem hab ich welche.

  • bigmobby

    Zitat

    Wichtig ist dann noch der Unterschied zwischen FWB 300 und dem FWB 300S. Das 300 ohne S hat glaube ich einen nicht so guten Abzug und kein rücklaufendes System. Bloss nicht verweckseln, sonst ist man vieleicht entäuscht.

    Also das mit dem Abzug haut hin aber ein Rücklaufsystem haben beide, soweit ich weis hat sogar das FWB 150 das Rücklaufsystem.

    dodobaerchen1

    eigentlich brauchst Du nicht viel beachten, die FWB 300 sind fast unkaputtbar, der Zustand spiegelt den Preis wieder, wenn man sich im Griff hat!!! Sprich Geduld.
    Bedenke bitte das Du nachfragen zu laufenden Auktionen nur PN klärst.

    Gruß Rainer

  • Hi,

    FWB 150, 300, 300s haben alle ein Rücklaufsystem.
    Bei Diana gab es da noch das Diana 75 was ein Doppelkolbensystem hat und genauso gut ist wie das FWB300s von Anschütz währe der Gegenstück das 380er .
    Knicker würde ich im Verein nicht benutzten, da diese den Matchgewehren weit unteregen sind. Allenfalls das das Diana 60, 65 und 66 sind au grund des Doppelkolbensystems noch auf einer höhe mit den FWB´s zu sehen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!