Vergleich: IWG Gouverneur und Umarex Colt 1911A1

  • Hallo an die Colt-Fans.

    Da beide hier vorgestellten Waffen das selbe historische Vorbild haben, macht ein Vergleich viel Sinn. Ich besitze die beiden Colt 1911A1 Nachbauten von Umarex und IWG im Kaliber 9mm PAK, brüniert und mit schwarzen Gummigriffen.
    Nun muss eine davon weg - die von Umarex! Und zwar deswegen...

    Optik
    Die war mit entscheidend beim Kauf meiner Colts. Und dabei ist die IWG der klare Gewinner. Ich kann mich z.B. mit der weiß unterlegten Schrift auf dem Schlitten nun überhaupt nicht anfreunden. Bei der IWG ist der Außendurchmesser des Laufes größer, und wirkt eher wie .45 Kaliber. Da ich kein Originalstück habe, kann ich aber keine 100% verlässlichen Angaben machen, das sollte aber jeder nach seinem Geschmack entscheiden. Für meine Verhältnisse ist die Originaltreue ausreichend.

    Funktion
    Die 1911-typische Sicherung am Griffrücken haben beide nicht. Dafür hat die IWG als wesentlichen Vorteil einen funktionierenden Schlittenfanghebel. Nach dem letzten Schuss bleibt der Schlitten sauber hängen. Dagegen wird bei der Umarex das Magazin eingeklemmt, man muss also das Magazin herausziehen, oder den Schlitten hinten arretieren.
    Ich habe mit beiden etliche Packungen Munition verschosse, und bei der IWG sind eingeklemmte Hülsen eine echte Rarität. Bei der Umarex passiert das schon häufiger, aber nicht in einem wirklich bedenklichen Maße.

    Qualität und Haltbarkeit
    Beide Waffen haben sich bisher sehr gut bewährt, was wohl auch an der einfachen und robusten Konstruktion liegt.
    Die Umarex-Waffe leidet leider an großen Toleranzen. Alles klappert irgendwie. Sowas gibt es bei der IWG kaum.
    Wirkliche Schäden hatte ich bei beiden noch nicht. Bei der umarex klemmt die Laufhülse inzwischen etwas, was zwar beim Schuss nicht behindert, aber beim Zerlegen hinderlich ist. MAn muss schon kräftig drehen, um die Hülse zu lösen.
    Bei der IWG haben sich nach einiger Zeit die Magazinlippen etwas nach außen gebogen, was dazu geführt hat, dass sich die oberste Patrone ein wenig verklemmt hat. Da war wohl jemand nicht feinfühlig genug ;)
    Ein Hammerschlag auf einer flachen Unterlage hat das Problem behoben.

    Ersatzteile
    ...hatte ich bisher bei beiden nicht nötig. Aber Magazine! Bei Umarex dürfte es da keine Schwierigkeiten geben, aber bei der IWG habe ich bisher kein Reservemagazin bekommen können. Alle Magazine für IWG Gouverneur, die ich gefunden habe, waren für 8mm ausgelegt. Erfahrungsgemäß haben viele Versandhändler Schwierigkeiten zu begreifen, dass es die IWG auch in 9mm gibt...

    Fazit
    Die 1911 von Umarex ist sicher eine gute Wahl, für Silvester und andere feierliche Anlässe, wenn kräftig geballert werden soll.
    Wer auch etwas auf historisches Aussehen Wert legt, dem sei lieber die IWG-Version empfohlen, wenn sie denn noch zu bekommen ist.
    Ich habe seinerzeit DM 179 für die Umarex und DM 189 für die IWG bezahlt, und die zehn Mark war es auf jeden Fall wert, auch wenn's mit Magazinen dünn aussieht. In einem originalen M1916 Holster sieht die IWG unschlagbar gut aus.

    Tip
    Die einfachen Holzgriffschalen von Umarex passen auch für die IWG, allerdings muss man an der rechten Schale eine kleine Vertiefung einfräsen, was aber mit Dremel & co schnell gemacht ist. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Kreuzschlitzschrauben gegen einfach Schlitzschrauben austauschen.