Lehrbuch Gewehrschießen zum kostenlosen Download

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 9.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2008 um 22:17) ist von Wafan.

  • Ich denke, das könnte den ein oder anderen LG-Schützen interesieren, und sei es nur historisches Intresse, das Buch ist von 1988.

    Das Buch "Lehrbuch Gewehrschießen" wird direkt vom Autor, dem Olympiasieger Bernd Klingner kostenlos als PDF zum Download angeboten.

    Zu finden unter http://www.klingner-gmbh.de/ und da im Menü den Punkt "Download" auswählen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • 18 Hits und kein Feedback?

    Vielen Dank Erklärbär für den interessanten Link.

    Gelesen haben ich die Dateien noch nicht, aber bei Zeiten werde ich mal reinsehen.

    Viele Grüße

    Alf

  • Danke Erklärbär !!
    Nur schade, dass die Qualität der pdf´s mehr als besch.... eiden ist.
    Vor zehn Jahren hätte ich es noch verstanden aber heute in Zeiten von dsl - das ist schon fast totkomprimiert.

    Gruß
    ALF

    Walther LG 300 XT; Weihrauch LP 70;Feldstutzer1851;Wasserballschleuder

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Ich denke, das könnte den ein oder anderen LG-Schützen interesieren, und sei es nur historisches Intresse, das Buch ist von 1988.

    Das Buch "Lehrbuch Gewehrschießen" wird direkt vom Autor, dem Olympiasieger Bernd Klingner kostenlos als PDF zum Download angeboten.

    Zu finden unter http://www.klingner-gmbh.de/ und da im Menü den Punkt "Download" auswählen.


    Als ich vor Monaten aus einem zugegeben noch älteren Buch zitierte, wurde
    ich fast (verbal) gesteinigt.

    Ich finde solche Teile interessant. Natürlich entspricht dies nicht mehr in allen
    Punkten der gängigen Lehrmeinung, aber aus der Geschichte kann man auch
    lernen.

    Bachforelle

  • 3 Bücher, 3 Jahrzehnte ...
    Nach Kustermann ( sehr knapp gehalten ) und dem aktuellem Luftgewehr-Schießen aus dem MEC Verlag kann ich nur sagen:

    Mein Gott, hat sich die Schießkleidung verändert. *lol*
    Andererseits sind ja Schlag-Hosen und diese Turnschuhe auch wieder in. ;D

    Auch, wenn die PDF-Qualität nicht die Allerbeste ist, so ist dieses Gratis-Download-Angebot klasse.
    Nicht so forensisch gehalten wie das MEC-Buch, stellt es klar per "Richtg und Falsch" Bilderns die Haltungen gegenüber.

    Preislich gesehen ( Kustermann 5 Euro bei Ebay und MEC-Buch für 40 Euro ) sollte jeder dem Herren ein Dankesschreiben schicken, da hier auch uns Freizeitschützen wunderbar die Schieß-Technik-Welt erklärt wird.

    Wer also nicht zu den 10,xx - Kaderschützen mit Trainer gehört, wird sich in diesem Werk baden können.
    ( und ich glaube, das werden hier viele sein. )

    Und wer´s als schöne Version haben möchte, dem kann Klinger sicher mit dem Orginal dienen ... ;)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von full.house
    Und wer´s als schöne Version haben möchte, dem kann Klinger sicher mit dem Orginal dienen ... ;)

    Das glaube ich eher weniger. Laut der Beschreibung der Downloadpage bieten die den Download ja weil sie "immer wieder nach Restbeständen der längst ausverkauften Auflage gefragt wurden".

    Ich geh mal davon aus, wenn man an die verbleibenden Exemplare ran will wird man wohl in die Familie einheiraten müssen. *lol*

    Aber bei Egun taucht das Buch zuweilen mal auf. Geht meist für etwa 25€ über den Tisch.

    ImeX Kein Wunder das deutsche Schüler Pisa für einen belegten Teigfladen halten. :laugh:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hallo zusammen,
    ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet des schießens.
    Beim downloaden hab ich die Seiten mal kurz überflogen,mir erklärt es schon einiges.
    Auch wenn es nicht mehr up to Date ist ,finde ich es doch sehr informativ.
    So kann ich mir hier einige (vieleicht ) peinliche Fragen sparen und mach mich nicht komplett "lächerlich".
    LG
    dodobaerchen / Monja

    Für meine Unwissenheit kann ich nicht´s,denn zum lernen bin ich hier.
    Ein schlauer Mensch hat mal behauptet es gibt keine dummen Fragen, und trotzdem hab ich welche.

  • Joa wirklich super, nur duie qualli is bissel übel.

    Wer will das mal abtippen :crazy2:

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Zitat

    Original von holo
    Joa wirklich super, nur duie qualli is bissel übel.

    Wer will das mal abtippen :crazy2:

    LG

    ... Vorsicht - Copyright!!!


    @ Monja:
    Es gibt diesbezüglich keine peinlichen Fragen - es gibt nur die Peinlichkeit, diese nicht zu stellen und dann weiter "falsch zu schießen"

    Verglichen mit dem "aktuellen MEC-Buch " ist es zwar ein wenig in die Jahre gekommen, aber wenn man nicht gerade Top Ten der 10-Meter-Liga ist und mit Pressluft vom Stativ aus schießt, ist es klasse!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • hallo,

    wollte mir die sachen zumindest auszugsweise gerne ausdrucken. lesen am bildschirm ist nicht mein ding. leider geht das mit dem drucken nicht ganz. es kommt immer nur eine halbe seite heraus, der rest ist weiss.

    liegt das an meinem drucker oder einstellungen, oder könnt ihr das auch nicht?

    hat einer tips?

    gruß,
    thomas

  • Keine Ahnunge wegen des Druckers.

    Aber nette Lektüre. Ich hab mir mal den Stehend Anschlag durchgelesen und glatt mal wieder was gelernt. Ich muß an meiner Haltung arbeiten...

  • Hallo,
    Ich finde so etwas super. Da spielt die Qualität doch nur eine untergeordnete Rolle.
    Gibt es so etwas ähnliches auch für das Pistolenschiessen?
    Speziell Lupi.

    Der schlimmste Mensch ist der, dessen Zunge schärfer ist als
    sein Verstand. :pain:

  • Ich hab Bernd Klingner neulich auf einer Veranstaltung getroffen und zugehört, wie er von seinem Olympiasieg erzählte. Er war zwar großer Favorit, hat dann aber Ergebnis, die Ringe der Einzeldisziplinen (inkl. Weltrekord kniend) und den Gesamtsieg vorher (!) angekündigt und dann bei den Olympischen Spielen umgesetzt. Selten so einen Sportler gesehen, der derart zielstrebig seinen Plan umgesetzt hat. :huldige: :huldige: :huldige:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Wafan
    Gibt es so etwas ähnliches auch für das Pistolenschiessen?
    Speziell Lupi.


    Gibt´s, aber nicht kostenlos zum Download und nicht ausschliesslich für Lupi, eine Liste: Klick

    "Olympisches Pistolenschiessen" ist auf sehr hohem Niveau, sehr viele Bilder (Anschlag, Trainingspläne usw.), sehr anschaulich geschrieben, ideal für den Ringejäger, eher nicht für den Funschützen.

    Die Bücher von Stauch (gut !), Skanaker, Heymann ("Tipps und Tricks für Sportschützen";) sind auch lesenswert.

    Kostenlos-Tip: An der Info einer öffentlichen Bibliothek fragen, was im Bestand ist.

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (19. Juli 2008 um 11:55)