wie verlängere ich die haltbarkeit meines Gummis

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2006 um 18:26) ist von TomX.

  • hi zusammen hab mir vor ein paar tagen ein billige schleuder für 8,90 geholt die sling shot (High Velcity Folding slingshot) um mal bei den schleudern reinzuschnuppern. Bin bisher mässig zufrieden mit der leistung liegt vllt auch an der muni (steine und softairkugeln^^).

    Nun zu meiner Frage verlängert ballistol die Lebensdauer von dem Schleudergummi?
    mfg marine

    CO2: Walther CP88 Competition
    SSW: Röhm RG 89N, Browning GPDA 9 (Bi colour)
    Softairs: p99 und eine no name

  • und noch eine frage gleich hinterher. Wird die leistung der schleuder besser wenn man denn Gummi kürzt? wielang solte ein gummi sein?

    danke im vorraus für die antworten mfg Marine

    CO2: Walther CP88 Competition
    SSW: Röhm RG 89N, Browning GPDA 9 (Bi colour)
    Softairs: p99 und eine no name

  • Für die Kunststoff und Gummipflege empfehle ich AmorAll. Damit hab ich sprödes Gummi von meinen 30 Jahre alten Motorrädern wieder schön geschmeidig bekommen.

  • wenn du einen latexgummischlauch hast, wovon ich mal ausgehe, musst du den abstand zwischen schleuder und deiner hand messen. natürlich wenn du in der stellung bist, in der die schleuder gespannt ist. bei mir sind das ca. 80cm.

    dann teilst du den abstand durch 5,5 und hast deine gummilänge. aber vorsicht, du musst natürlich dadran denken noch n paar cm länger zu schneiden, damit du den gummi auch wieder befestigen kannst ;)

  • ich nehme auch immer gummipflegemittel und der gummi hält jahre lang ;) zu deiner schleuder die du da gekauft hast, die habe ich auch in meiner sammlung, hat die den gelben gummi? wenn ja, den gummi kannste leider vergessen, ist auch meine schwächste schleuder in der ganzen sammlung ( ca. 30 stück )! aber zum schnuppern wie du sagst reicht es, kann aber auch sein das du enttäuscht bist und nie weider schleudern willst, das wollen wir aber nicht ;) verkauf sie einem freund für 10 euro und lege noch 9 euro drauf und kaufe dir dann ein trumark s9fot! leider werden immer billige chinazwillen die normal nur 2 euro kosten überteuert bei den 2 auktionshäusern angeboten, ein skandal!
    die leute kaufen sich das und sind enttäuscht das es keinen spaß macht! ich habe an die genannte zwille übrigens einen anderen gummi gemacht....jetzt fast top teil!

    p.s.: ich kürze den gummi um den faktor 5 und alsse dann noch 3cm meh dran zum drüberstecken auf der gabel, kann auch ruhuig mehr sein dann steckt man den gummi halt weiter drüber!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (3. April 2006 um 21:11)

  • Bei Anfängern empfehle ich, erstmal durch 5 zu teilen und dann langsam herunterzugehen. Ich verwende Turtle Wax zur Pflege, aber wirklich viel kann man nicht machen. Lieber eine sanfte Aufhängung, das hilft mehr.

  • @ TomX und die anderen

    Reicht es auch wenn ich einfach einen anderen Gummi dran mach zum beispiel den Trumark RR-T Ersatzgummi für 6,50 oder ist der nicht für diese schleuder geignet

    CO2: Walther CP88 Competition
    SSW: Röhm RG 89N, Browning GPDA 9 (Bi colour)
    Softairs: p99 und eine no name

  • genau den habe ich auch drauf und bin mit der zwille sehr zufrieden, klein stark paßt in die tasche usw! aber der gummi der drauf ist der ist wirklich enttäuschend, kam mit ner 9,5mm kugel vielleicht 50m weit :evil:
    wie gesagt, schleuder nicht schlecht nur der gummi halt!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (3. April 2006 um 21:19)

  • ja das hab ich gemerkt, ich dachte das kürzen bringt was aber unwesentlich. naja dann werde ich mir mal einen neuen gummi kaufen wenn sich die gelegenheit ergibt

    CO2: Walther CP88 Competition
    SSW: Röhm RG 89N, Browning GPDA 9 (Bi colour)
    Softairs: p99 und eine no name

  • kürze in halt mal, ist ja egal wenn du einen neuen haben willst ;)
    aber der gummi hat überhaupt keine beschleunigung, glaube kaum das es viel bringt! ist ja schnell gewechselt!
    abrollen, neuen auspacken bischen spucke dran und an der gabel mal richtig lutschen, den neuen draufschieben, eine nacht trocknen lassen und schießen :new11:

    so, bin wech

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • hast ihn ja gehört nur einwenig am gummi lutschen oder lutschen lassen und er hält jahre^^ :n17:

    CO2: Walther CP88 Competition
    SSW: Röhm RG 89N, Browning GPDA 9 (Bi colour)
    Softairs: p99 und eine no name

  • TomX, du bist mit dem RR-t unzufrieden? Oder nur mit dem, der ursprünglich drauf war? Ich finde die RR-ts mit die besten, die es auf dem Markt gibt, vor allem fürs genaue Zielschiessen sind sie ideal. Und Kraft haben sie eigentlich auch recht viel.

  • nein natürlich nicht!!! der rrt trumark gummi ist einer der besten wenn nicht sogar der beste gummi den es hier gibt! der gummi den er auf der chinazwille hat, der ist absolut untauglich, schlechtester gummi aller zeiten ;)

    kauft keine chinazwillen, ihr seid enttäuscht und habt am schleudern keinen spaß! kauft euch eine zwille von barnett oder trumark!

    die finde ich am besten die man hier in deutschland kaufen kann! leider ist ja hier zu lande die auswahl nicht so groß!

    platz 1 : Trumark s9fo mit rotierenden gummis, oft auch bulls eye
    genannt!
    platz 2 : Barnett Cobra, die neue Version mit rotem Gummi!

    meine meinung! in der genauigkeit treffe ich mit der trumark s9fo am besten von den gekauften! 12,50m kleine konservendose mit 400ml treffe ich immer!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Wie siehts eigentlich mit der Hitzeempfindlichkeit der Gummis aus?
    Nehmen sie evtl. Schaden wenn sie zum Beispiel im Sommer länger im Auto liegen (natürlich lichtgeschützt)?
    In meinem schwarzen Flitzer kriegts im Sommer locker 50°C

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • hitze ist glaube kein problem nur das uv soll nicht so gut sein, aber ich habe eine schleuder seit ca. 1 jahr im hellen wintergarten liegen wo es extrem hell ist, reibe ihn nur ab und zu ein ;) er hat sonst keine spuren!
    brauch man also auch nicht übertreiben!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???