Weihrauch HW 100 S mit SD

  • Weihrauch HW 100 S mit SD

    Das Weihrauchpressluftgewehr HW 100 wird seit 2003 gebaut und mittlerweile in zwei verschiedenen Schaftvarianten angeboten, einmal in der Ausführung als Lochschaft und einmal in der Sportschaftvariante sowie mit und ohne Schalldämpfer.
    Der Sportschaft gefällt mir persönlich deutlich besser als der Lochschaft aber das ist ja wie immer eine reine Geschmackssache. Das HW 100 ist wie von der Firma Weihrauch nicht anders zu erwarten von sehr guter Qualität und hervorragend verarbeitet.



    Lieferung/Lieferumfang

    Die Waffe wird gut verpackt geliefert und beinhaltet fast alles was nötig ist um die Waffe zu benutzen, im Lieferumfang: die Waffe, zwei 14 Schuss Magazine, eine 200 bar Kartusche (leer), ein Übergang zum Befüllen der Kartusche sowie eine Messingkappe zum Ablassen des Druckes, einzig eine Möglichkeit zum Befüllen der Kartusche und ein Zielfernrohr wird noch gebraucht. Zum Befüllen kann man sich eine Gehmann Druckluftpumpe (Preis ca. 150,00 Euro) anschaffen oder eine Pressluftflasche (Voraussetzung eine Möglichkeit diese zu befüllen, Tauchgeschäfte). Ich hab mich für die Pumpe entschieden, weil man dadurch unabhängig ist und man sie auch leicht mitnehmen kann, die Anstrengungen für eine Füllung halten sich in Grenzen und ein wenig körperliche Ertüchtigung hat ja noch niemandem geschadet, oder? Bei dem Zielfernrohr hat man freie Auswahl, man kann sich dafür aussuchen was man möchte (hat halt kein Prellschlag), je nach Vorlieben oder Einsatzzwecke. Das von mir benutzte Zielfernrohr ist zurzeit ein Niko 4x20 und das reicht mir zum Freizeitschießen zuhause erstmal aus.



    Inbetriebnahme

    Zuerst steht die schon angesprochene körperliche Ertüchtigung im Vordergrund bei Verwendung der Pumpe, da die Pressluftkartuschen nur leer versendet wird. Erstmal den Adapter für die Kartusche aufschrauben, dann die Kartusche und dann pumpen, pumpen …, beim ersten Mal dauert es ein bisschen länger, weil sie komplett gefüllt werden muss.
    Nachdem die Kartusche auf 200 bar aufgepumpt wurde, wird sie in die Waffe eingeschraubt, bei meinem Modell muss erst der Schalldämpfer entfernt werden, damit die Kartusche montiert werden kann. Wenn alles zusammengebaut ist, kann das Trommelmagazin mit Diabolos bestückt werden, 14 Stück. Danach Ladehebel ganz zurückziehen und das Magazin einlegen und mit dem Magazinhalteknopf arretieren, Ladehebel wieder schließen, fertig. Achtung die Waffe ist nicht automatisch gesichert, die Schiebesicherung muss von Hand betätigt werden.



    Mehrschüssiges LG

    Ich hab mich für das Weihrauch HW 100 entschieden weil ich ein gutes, mehrschüssiges Gewehr haben wollte, was besser und präziser war als mein bisheriges Crossman 1077, das mir einfach zu unpräzise und leicht war, allerdings befinden man sich auch in einer deutlich anderen Preisklasse mit dem HW 100, dieses Modell hat 799,00 Euro gekostet, das FX 2000 kam auch in die engeren Wahl, war zu dem Zeitpunkt aber leider schwerer zu beschaffen.



    Repetieren

    Das Repetieren geht leicht von statten, einzig man kann nicht im Anschlag bleiben, man muss die rechte Hand komplett vom Abzug nehmen, um zu repetieren. Die Schussabgabe erfolgt völlig Rückstoß und Erschütterungsfrei.



    Abzug

    Der Abzug ist zweifach verstellbar und erfüllt seine Aufgabe ohne Probleme. Die Schussleistung ist super, meine bevorzugte Munition für meine HW 100 ist die Field Target Trophy Munition in der Größe 4,51 mm von H&N.



    Einzelschussmagazin

    Für das FTG schießen gibt es mittlerweile auch ein Einzelschussmagazin, auch ELV genannt, Kostenpunkt beläuft sich auf ca. 20, 00 Euro, man setzt es anstelle des Trommelmagazins ein, zuerst dachte ich man müsse es immer mit dem Finger herausdrücken um nachladen zu können, wenn man aber den Ladehebel zum repetieren zurückzieht, springt es von allein heraus, ich war begeistert! Es lässt sich sehr einfach und gut nachladen, egal welche Zielfernrohr Größe man montiert hat, es lässt sich deutlich besser nachladen als z.B. mein HW 77 mit montierten Weihrauch Zielfernrohr 3 – 9 x 40 P.



    Schalldämpfer

    Der Nachteil bei dem Modell mit SD ist das man für das befüllen der Kartusche den SD jedes Mal demontieren muss und das ist doch deutlich nerviger als man sich das vorstellt, wie groß der Lautstärken Unterschied mit oder ohne SD ist kann ich leider nicht beurteilen, habe bis jetzt nur meine Version mit SD gehört oder besser gesagt, nicht gehört! Man hört nur wie der Diabolo in den Kugelfangkasten einschlägt, sonst eigentlich nichts.
    Mittlerweile gibt es Schalldämpfer die in das Laufgewicht eingebaut werden können, das sieht meines Erachtens besser aus und ist praktischer als mit dem Original Weihrauchdämpfer, Kostenpunkt ca. 60,00 Euro, also etwas teurer als der Weihrauchdämpfer ca. 35,00 Euro.



    Pressluftkartusche

    Mit der 200 bar Kartusche können je nach Leistung mehr oder weniger Schuss abgegeben werden. Das Manometer ist auf der Stirnseite der Kartusche angebracht und hat drei Bereiche, gelb (unter 60 bar) für zu geringen Druck, grün (60 bis 200 bar) für den nutzbaren Bereich und rot (200 bar) für den Maximalbereich oder halt darüber.



    Hersteller

    Weihrauch & Weihrauch Sport
    GmbH & Co. KG
    Postfach 20, 97634 Mellrichstadt
    Germany
    e-mail: info@weihrauch-sport.de
    Internet: http://www.weihrauch-sport.de


    Das HW 100 wird in verschiedenen Leistungsvarianten angeboten. Bei den Angaben handelt es sich um Werksangaben.

    Technische Daten:

    HW 100….….7,5 Joule / 175 m/s Version ….in. 4,5 mm / .177” … 380 Schuss
    ……………...………..… / 125 m/s Version…..in 5,5 mm / .22” …... 420 Schuss

    HW 100……..16,3 Joule / 250 m/s Version…..in 4,5 mm / .177” … 110 Schuss
    ……………....…….…….. / 184 m/s Version…..in 5,5 mm / .22” ….. 140 Schuss

    HW 100 FAC 30,0 Joule / 320 m/s Version…..in 4,5 mm / .177” ….. 30 Schuss
    ……………... 35,0 Joule / 270 m/s Version…..in 5,5 mm / .22” ...… 30 Schuss

    System: ……….... Pressluft 200 bar
    Gesamtlänge: …. 975 mm mit SD 1055 mm
    Lauflänge: ……....410 mm
    Gewicht: …….......3,8 kg (ohne Zielfernrohr)
    Magazin: …….......Trommel, 14 Schuss (für FTG auch als Einzelschussmagazin erhältlich)
    Preis: ……….....…ab 750,00 Euro je nach Ausführung


    Schiebesicherung

    Das HW 100 hat eine manuelle Schiebesicherung die man aber von hand betätigen muss (also keine automatische Sicherung wie beim HW 35, 77 oder 97) und sie funktioniert nur wenn die Waffe geladen ist, also wenn sich ein Diabolo im Lauf befindet.



    Entspannen

    Wenn man das System wieder entspannen will, um z.B. das Magazin bei eingelegter Kartusche zu entfernen und nicht um gleich neu nachzuladen, hält man den Abzug leicht gedrückt und schließt den Spannhebel wieder.

    So und hier noch mal eine Explosionszeichnung vom HW 100.



    So wie immer dürft Ihr keine Wunder von mir als Autor erwarten aber ich hoffe das euch mein Testbericht ein kleinwenig gefallen hat und Ihr die für euch notwendigen Informationen gefunden habt.

    Und für alle diejenigen, die noch nicht genug zu lesen hatten und mit der SUCHEN Funktion auf Kriegsfuß stehen, habe ich mal einige Threads herausgesucht damit euch nicht langweilig wird. Ich wünsche euch viel spaß beim stöbern.

    Gruß HW35


    von Ebi
    Weihrauch HW100

    von kai
    hw100

    von HaDeS
    Hw 100

    von @Sgt Elias
    Weihrauch HW 100

    von Rifle
    Custom stocks für HW 100 usw.

    von fatfred
    Weihrauch HW100 drosseln...

    von tomasito
    Montagelösung Nikko 10-50x60 auf HW 100 gesucht

    von tomasito
    Weihrauch HW 100 mit neuem Schaft

    von karl02
    HW 100 neues Modell ?

    von Z-MAN
    HW100- große Streukreise, ist das normal?

    von diopter
    Welche verstellbare Schaftkappe für HW100 ?

    von bachsoller
    Weihrauch HW 100

    von Steve
    HW 100 / Steyr LG100

    von Rifle
    Neuer Schaft für HW 100

    von ich_bins
    Lieferumfang HW 100

    von Private pouler
    HW 100 wie befüllen ?


    Und hier noch eine Komplette Thread Zusammenstellung vom HW 100:

    CO2air.de - Lexikon: HW100


    Hier noch mal ein Link zu Schußbildern, unteranderem auch mit einem HW100 auf verschiedene Entfernungen und was da möglich ist.

    field-target.de - Schußbilder