Feinwerkbau M 65 Dichtung hinüber?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2009 um 16:47) ist von Skalapander.

  • Also ich habe die seit 10 Jahren stillgelegte M 65 mal wieder in Betrieb genommen und (natürlich geölt und geputzt.. ) nach knapp einer Dose Diabolos blieben zeitweise einige im Lauf stecken. Ich dachte schon die Waffe sei kaputt, aber die konnte man ganz leicht mit ner Stricknadel durchschieben.

    Das auf diesem Foto blaue:

    ist bei mir weiß/gelb und scheinbar sone Art Teflon. Das finde ich jetzt bröckchenweise in der Kammer zum Diabolos einlegen. Also ist das die Dichtung,die jetzt im %&/ ist?
    Woher bekomme ich eine neue und wie baue ich die dann ein?

  • Hm in meiner Bedienungsanleitung ist keine Sprengzeichnung. Warum eigentlich nicht?
    Am besten rufst du bei Feinwerkbau an oder schickst eine E-mail.
    Mir wurde allerdings seinerzeit die Auskunft erteilt das sie keine Ersatzteile mehr hätten- stimmt laut einem anderen Forumsmitglied nicht! Eventuell passt ja auch die Dichtung aus einem anderen Modell.
    Grüße
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Hi Freakadelle

    Auf dem Bild sieht man die blaue Laufabschlußdichtung und darunter einen Puffer der scheinbar den Kolben vorne abbremst. Hinter der blauen Dichtung dürfte eine Pufferplatte sitzen ähnlich wie die der Feinwerbau 300er Modelle (habe leider keine Ex-Zeichnung von dieser Waffe hier). Aber auch die Pufferplatte sorgt nicht für den nötigen Druck sondern ein Federring der um den Kolben gehen müsste. Ich vermute jetzt mal daß dieser evtl verharzt ist und somit nicht mehr richtig abdichtet und daß sich die Pufferplatte auflöst. Schreib doch mal Feinwerkbau an und lasse dir eine Explosionszeichnung zusenden, da kannst du dir dann die Teile heraussuchen wo du brauchst und kannst diese wechseln.

    Gruß
    Para

  • Hallo Freakadelle! Bestell doch gleich den ganzen Dichtungs und Federnsatz über FWB.Einfach direkt anrufen.Ohne den Kolbenring,den Du wahrscheinlich nicht brauchst(weil unkaputtbar),kostet der Spass ca.16,80Euro.Hab vor kurzen meine 65 überholt .An Deiner Stelle würd ich die 65er eh mal komplett zerlegen und von Grund auf überholen, auf alle Fälle reinigen nach so viel Jahren.Übrigens falls Du Deine zerlegt hast und die alte nicht mehr lieferfähige Doppelfeder drinn ist,ich kann Dir nen Tipp geben wo man die kleinere Feder herbekommt und anpasst,per PN.Die Hauptfedern sind ja immer gleich.Übrigens die Dichtung kannst Du einfach mit nen angespitzten Kupferstab aushebeln,oder vorsichtig mit nen kleinen Schraubenzieher(aber aufpassen und ja nicht abrutschen sonst gibts tiefe Kratzer mit den Schrabenzieher,für Anfänger ungeeignet!)

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (1. April 2006 um 15:37)

  • Die Kolbendichtung ist aus Stahl, wie beim Auto auch, normal kann da nix kaputt gehen. Eine der Dichtungen die ich mal wechseln würde, wäre die blaue Laufdichtung, die sieht auf dem Foto auch nicht so toll aus.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Danke, ich werde gleich ein Foto hereinstellen.
    Meine M 65 hat aber keine solche Blaue Dichtung.
    Aber ich hatte halt Angst, dass kein Luftdruck mehr aufgebaut wird (Diabolo schießt nimmer heraus) und sich das Waffeninnere selbstbeschädigt, siehe Leerschuss.
    Ich werde mal FWB kontaktieren.
    Hier ein BIld des Grauens:
    http://img427.imageshack.us/my.php?image=img28032wc.jpg

    Ich werde aber erstmal keinen SChuß mehr abgeben, bis das behoben ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Freakadelle (1. April 2006 um 19:29)

  • Die Dichtung ist wichtig, ansonsten geht der Druck flöten und es gibt keine Leistung, am besten bei FWB bestellen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi,
    ist ja schon etwas älter dieser Thread, aber gibt es hier irgendwo evtl. eine so schöne Reparaturanleitung (mit Bildern usw.) wie für das FWB 300s? Oder wenigstens Schritt für Schritt ohne Bilder.

    Gruss

    Roland

    P.S.: welche Teile (Nr. aus der Explosionszeichnung braucht man zum Überholen? Denke 1800.125.2 Feder(n)? 1600.124.3 Puffer? 1600.122.3 Laufdichtung? 1600.016.1 Schraube für Verriegelung? 1600.015.1 Blech für Verriegelung? Es soll auch ein erhöhtes Korn geben finde ich aber weder Nummer noch sonstwas dazu.

    Wäre nett wenn da bitte jemand was dazu sagen könnte, Danke. Ach ja Schraube und Blech fehlen bei mir deshalb wollte ich sicher gehen ob das dann auch das Richtige ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Azra3l (26. April 2009 um 21:12)

  • Hi,
    Danke für die Antwort. Hoffentlich gibt es alles ausser den Verschleissteilen (denn die gibt es noch) noch bei FWB.

    Was jetzt noch schön wäre, ist eine Anleitung zum Zerlegen, da es nur nach Explosionszeichnung nicht so einfach ist zu erkennen was in welcher Reihenfolge demontiert wird. wenn es da auch so Tipps wie bei der FWB 300 gibt wie mit Bolzen von aussen wieder einstecken usw. wäre eine Anleitung wesentlich hilfreicher.

    Gruss

    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von Azra3l (26. April 2009 um 22:45)

  • Sry für die Threadleichenschändung.
    Ich sehe nur grad, dass der Thread im Lexikon vermerkt ist.
    Ich bin der Threadersteller, unter nun neuem Nicknamen (PW vergessen..).

    Ich hab die Pistole damals bei FWB eingeschickt, und das Rundum-Sorglospaket bestellt. Für 140 Euro wurde sie komplett demontiert, von der alten Brünierung und einem unschönen Kratzer darin befreit, die Verschleißteile wurden gewechselt und dann neu brüniert.

    Die Waffe sieht aus als wäre sie grad aus der Fabrik geliefert worden, sie schießt sich auch genau so neu. FWB ist eine echt gute Firma.. dafür zahl ich dann auch gerne etwas mehr als bei Gamo und co.

    Jetzt muss ich nurnoch vernünftig Zielen können. An der Pistole liegts bestimmt nicht.. :nuts: