Walther PPK 8mm K zum funktionieren bringen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2007 um 05:55) ist von joSchuss.

  • Wie so manche von euch wissen, habe ich vor kurzem eine Walther PPK 8mm PTB 502 gekauft bei egun. Nun, heute kam ich dazu die Waffe zu testen.

    Also zwei Schuss unterschiedliche Umarex-Mun ins Magazin, durchgeladen Bumm. Klemmer.

    Prima dachte ich mir, jetzt weiß ich auch wieso der Vorbesitzer die so schnell wieder weiterverkauft hat.

    Aber da ich ja nicht blöd bin, habe ich mich daran erinnert, was hier mal vor längerer Zeit über die PPK im Kaliber .315 stand. Die PPK 8mm hat das gleiche Problem wie die .315er, nämlich eine zu lasche Schließfeder die schon fast an die der PPK/S CO2 erinnert.

    Also, meine GP DA 9 zerlegt, Schließfeder raus (ohne Hülse) in die PPK eingebaut. Der Schlitten ist jetzt so gängig wie man es erwartet und bewegt sich jetzt nicht mehr wenn man ihn nur anhaucht.

    Zwei Schuß ins Mag, Bumm perfekt nachgeladen.

    Also wer eine PPK 8mm besitzt, einfach eine GP DA 9 Schließfeder bei Umarex bestellen für 10 EUR, und die PPK läuft einwandfrei.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hm das scheint ja doch oft vor zu kommen, das die PPK im Kal. 8mm und 8mm kurz..nicht richtig funktioniert.
    Ich habe sie auch mit der :ptb: 502 im Kal. .315 (8mm kurz) und bis jetzt noch nicht einen Klemmer gehabt.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Die .315er PPK hat die PTB-Nr. 585

    Ich rede aber nicht von der .315er, sondern von der Vorgängervariante in 8mm. Guckst du:


    Gruß
    Marcel

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (30. März 2006 um 20:26)

  • @ HW Junkie
    stimmt ich hab grad nachgeschaut meine PPK hat die :ptb: 585 und ist wie gesagt im Kal. .315....so so und es gibt keine 8mm kurz !!!
    Hey Stefan...wir sprechen hier über Schreckschuss Pistolen oder ?

    Zitat

    Im Übrigen, es gibt kein 8mm kurz, nur 8mm K(nall), auch 8x20 K(nall) genannt.


    Das die beiden 8mm Kaliber K(all) genannt werden ist wohl klar ich dachte das könnte ich mir sparen..extra zuschreiben.
    Und die 8mm werden umgangssprachlich auch 8 mm lang (8x20) und 8mm kurz (.315 (8x15)) genannt.
    Bei Frankonia Hannover fällt die Bezeichnung öfter wenn man sagt ich brauche eine Schachtel 50 St. 8mm K(nall) ...dann kommt die frage 8mm lang oder kurz.
    Was auch Sinn macht (logisch ist) Kal. .315 ist nun mal eine verkürzte 8x20 auf 8x15. EDIT 8x17 ist richig...germi hat recht :crazy2:
    mfg Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (30. März 2006 um 21:21)

  • @ germi

    Zitat

    was hier mal vor längerer Zeit über die PPK im Kaliber .315 stand. Die PPK 8mm hat das gleiche Problem wie die .315er, nämlich eine zu lasche Schließfeder


    Sag mal du kennst dich doch aus !!!
    Haben die bei der PTB 585 also etwas verändert ?
    Weil wie gesagt meine funktioniert einwandfrei.
    Und du meintest die im 8x20 Kal. ist klar aber du sagtest auch das bei der .315 es wohl auch Probleme gab..siehe Zitat .
    Gibt es die .315 mit zwei verschiedenen PTB Nummern ?
    mfg Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Umgangssprachlich ja, und auch um von dem Image des mickrigen Kalibers wegzukommen sagen manche 8mm Kurz. Mein BüMa weiß was ich will wenn ich sage ich hätte gern 8mm-Munition. Ansonsten würde ich sagen ich will .315 K.

    Ich dachte die Patrone wäre nur um 3mm gekürzt worden. Würde auch eher ins Raster passen.

    .315K= um 3 mm gekürzte 8mm K

    8mm K= um 3mm gekürzte 6,35mm K (Hülse von 6,35mm Browning, oder auch .25 ACP)

    9mm PAK= um 3mm gekürzte .35K

    EDIT:

    Nein, es gibt nur eine PTB bei .315K , aber anscheinend da auch Streuungen in der Federqualität, manche gehen einwandfrei, manche nicht. Hast halt Glück gehabt.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (30. März 2006 um 20:48)

  • Ja stimmt schon wieder hab nach gemessen...3mm kürzer also
    so zusagen eine 8x17 ...aber mickrigen Kaliber !!!
    Sie hat den selben hohen Gasdruck wie die 8mm (8x20) oder ?
    Und mehr wie die 9 mm R oder ?
    Sie sieht halt klein und unscheinbar aus stimmt .

    EDIT: ah Danke für die Antwort...hm dann gibt es tatsächlich auch unterschiede in der selben PTB Nummer.
    mfg Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (30. März 2006 um 20:57)

  • Hat die .315er eigentlich auch die Mulde unten am Griffstück für die Aufnahme des Magazinhalters unten am Griffstück? Die 8mm PPK hat das noch, die ist ja bis auf wenige Details absolut baugleich mit der Reck PK 800.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Nee das ist mit einem Plastikteil getarnt.
    Hab mal ein Bild gemacht.
    Naja oder doch so eine kleine einbuchtung ist da..
    na hier sieh selbst..

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (30. März 2006 um 21:12)

  • Hallo Germi, der Tip mit der GPDA 9 schliessfeder war damals von mir, hab die PPK danach ausgiebig getestet, zusätzlich habe ich bei meiner .315er auch noch den Stahlhammer von der 8 mm Version eingebaut, jetzt ist das Ding echt perfekt, Aber schade das man erst diverse Teile austauschen muss damit sie funktioniert! Schande über Umarex, warum hat eigentlich die 8mm Version einen Stahlhahn und die 315er nicht mehr, warum wird sowas wegrationalisiert, dafür wurde vor kurzem der UVP von EUR 99,00 auf EUR 109,00 raufgesetzt toll-Hat schon jemand bei Umarex nachgefragt warum die PPK keinen Stahlhahn mehr hat, nur noch den weichen Zinkdruckguss-Schlagbolzendeller?

    CO2-CHRIS

  • Bei meiner ist das auch getarnt.

    Stahlhahn? Meiner hat ne kleine Delle, aber ob das vom Schießen kommt weiß ich nicht. Ich teste das mal mit einem Magneten. Und es ist die 8mm Version.

    EDIT:

    Tatsache, magnetisch.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (30. März 2006 um 21:18)

  • Mein Gott Walther!

    HHHHmmmmm...seit ich hier mit Poste hab ich über Walther nur negatives gelesen!
    Walther P22 versagt Silvesterdienst.......Walther PP Abschussbecher küsst Schlitten.............Walther PPK (Hallo Germi!) wird mal mit richtiger Feder ausgeliefert, wenn man Pech hat halt mit falscher!...........Ja, wenn's so weiter geht haben wir bald alle Modelle durch.

    Zu allererst.
    Ich möchte auf keinem Fall verallgemeinern. Und auf gar keinen Fall zu Gegenattackenpost's aufrufen wie: "Ich weiß gar nicht was Du meinst! Meine Walther funktioniert Tip-Top!" Das wissen alle denke ich.
    Es gibt immer Modelle wo es bei Massenfertigungen was zu bemängeln gibt.
    Nur eine Feder die nicht in ein Modell gehört oder ein Abschussbecher der den Schlitten berührt, bis ab 100 Schuß sagte meine NEUE Walther:" It's Time to say Goodbye!" bringe mich von einer Kaufentscheidung einer Walther SSW deutlichst ab.

    Walther galt für mich zu Beginn meines Hobbies als die SSW schlechthin. Besseres gab/gibt es nicht.
    Hab ich mich geirrt?
    Ist der Kauf einer Umarex (im Berreich SSW!) heute schon Russisch-Roulette?

    Ach ich lese schon meine Lieblingstellungnahme bezüglich SSW-Qualität: "Tja, Du bekommst wofür Du bezahlst! Was motzt Du hier rum?"
    Ja wenn, ja wenn es da nicht die Gegenbeispiele geben würde, würde ich sofort zustimmen. Ich nenne jetzt bewußt keine Hersteller denn mit diesem Beitrag soll kein anderer Hersteller jetzt gelobt werden wenn ich den anderen hinterfrage.Da zahl ich auch relativ wenig Geld und bekomme dafür was zurück. Eine Waffe die ich verwenden kann ohne das es nach 100 Schuss zur Totalaufgabe kommt. Relativ günstig= Schrott! Das stimmt nicht.

    Da kommen mir die Hersteller zu einfach weg.

    Man kann nur jedem empfehlen sich vor dem Kauf einer SSW sich gründlichst zu informieren. Und Mein Tip: Ein Hersteller ,den es leider nicht mehr gibt ,hat sehr gute SSW Ware gefertigt.
    Ich hoffe das die Hersteller nochmal die Kurve kriegen und Uns solide brauchbare (nicht nur für die Vitrine!) SSW anbieten. Ich wäre berreit dafür mehr in die Tasche zu greifen. Bis ca.300 Euro denke ich müsste man schon rechnen.
    Ansonsten stirbt der SSW Markt was Neuwaffen angeht vollends.

    Gruß,
    Markus

  • So, und zum Abschluss noch das Thema:

    Wie erkenne ich, ob die Munition oder die Feder schuld ist am Klemmer:

    Munitionsbedingt:

    Die abgeschossene Patronenhülse wird nicht richtig ausgeworfen und verklemmt zwischen Schlitten und Patronenlager.

    Schließfeder zu schwach:

    Die abgeschossene Patrone wird sauber ausgeworfen, die neue Patrone wird aber nicht ordentlich aus dem Magazin ins Patronenlager geführt.


    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Servus, hab da mal ne Frage bezüglich ner PP/PPK von IWC/IWG undzwar Kal .315 PTB 569.
    "Fährt" der Schlagbolzen generell halbwegs langsam zurück oder ist er eigentlich "Normal"schnell wie bei ner Colt 1911, weil wenn ich dort auf ihn drücke, schnellt er sofort zurück, bei der PP eher mit ner schleichenden Bewegung wieder in Ruhepause zurück?!!
    Danke für Infos!!!

  • Hallo,
    was würdet ihr denn für eine PPK mit PTB 502 maximal ausgeben.
    Für eine neuwertige ERMA EGP 65 hab ich bei egun 62,- EUR bezahlt.
    Kann man das auch als Höchstpreis für die PPK setzen?
    MfG, Snatch (:)

  • To Worlddown:

    Walther ist eigentlich keine schlechte Firma. Nur durch die Lizens überteuert! Meine beiden P99 funktionieren nach wie vor tip top und ich sehe da groß nichts was frühzeitig ermüden wird.

    Die neue P88 soll zum schlittenriss neigen. Aber hey: Wenn nach 2000schuss mal der schlitten reißt wär es für mich vollkommen ok! Iss doch nur ne SSW und wenn das mit nem sammlerstück passiert hat man das "sammlerstück" halt zweckentfremdet :ngrins:

    Egal wie stabil z.b. eine Geco P217 ist. Ich würd sie wirklich nur zu besonderen anlässen austesten!

    Also ich habe mir bisher mal die P22, die P88 die P99 und die PP von Walther angesehen und keine kam mir schlecht verarbeitet vor.

    Wem Walther nicht so ganz koscher vorkommt soll doch bitte mal Röhm oder Reck ins Auge fassen.

    Das einzige was mich an Walther stört: Die haben keinen Silvesterprügel größer als 200mm im Angebot. Leider, die Pistolen a la Government oder Beretta sagen mir am meisten zu. Einfach wegen der Größe.

  • Zitat

    Original von *Darkphoenix*
    Servus, hab da mal ne Frage bezüglich ner PP/PPK von IWC/IWG undzwar Kal .315 PTB 569.
    "Fährt" der Schlagbolzen generell halbwegs langsam zurück oder ist er eigentlich "Normal"schnell wie bei ner Colt 1911, weil wenn ich dort auf ihn drücke, schnellt er sofort zurück, bei der PP eher mit ner schleichenden Bewegung wieder in Ruhepause zurück?!!
    Danke für Infos!!!

    Wollt nochmal meine Frage aufgreifen!?!! *sieht mich jemand?* ??? ;)

  • Ich habe mir auch eine Walther PPk zugelegt und möchte sie gelegentlich zur SV nutzen.
    Ob die PPK sinnvoll dafür ist oder nicht, will ich jetzt nicht hören, nur wie ich sie sicherer mache.
    So wie ich das herausgehört habe muss ich folgendes zulegen:
    GPDA 9 Schließfeder
    ppk 8mm Stahlhahn

    gibt es da noch was anders was Störungen hervorrufen kann und verbessert werden kann?

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Was verstehst du denn unter "die Waffe sicherer machen"??? ???

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton