Weihrauch HW 77

  • Weihrauch HW 77

    Im wesendlichen ist dieser Testbericht über das HW 77 geschrieben, das HW 35 soll nur mal als vergleich für die Proportionen herhalten. Einen Ausführlichen Testbericht über das HW 35 habe ich schon geschrieben. Bitte den Link am Ende des Berichtes nutzen. Über das fast Baugleiche HW 97 wurde schon so vieles und sehr ausführlich geschrieben das ich hier nicht weiter darauf Eingehen möchte, nur der Hinweis auf die sehr guten Link ´s am Ende des Berichtes.

    Über die Waffe im Allgemeinen kann ich leider nicht so viel Auskunft geben. Sie dürften aber erst nach 1970 gefertigt werden, weil es die freien Modelle nur mit einem F-Zeichen gibt, es ist mir nicht bekannt das es offene Versionen gibt wo man keine WBK für benötigt wie das beim HW 35 der Fall sein kann. Das Weihrauch HW 77 war das zweite Luftgewehr welches ich mir angeschafft habe, nachdem ich so viele gute Berichte über das Starlaufsystem mit Unterhebelspanner bei Co2air gelesen habe, ich habe es mir gebraucht gekauft, in einem wie ich finde hervorragenden Zustand, ich nehme an das es ca. 10 Jahre alt war als ich es erstanden habe. Sie ist wie bei einem Modell von Weihrauch nicht anders zu erwarten super verarbeitet und besteht zum größten Teil aus Metall und Holz. Die Kunststoffteile die verbaut wurden, sind wieder mal schnell aufgezählt.

    1. die Gummischaftkappe
    2. die Laufdichtung
    3. die Kolbendichtung (gibt 2 verschiedene Größen)

    Die Leistung ist mehr als ausreichend bis 30 m und etwas mehr sollte auch kein Problem darstellen, ich persönlich finde das die Leistung geringfügig höher ist als beim HW 35 was bei den F-Modellen eigentlich nicht der Fall sein dürfte, habe leider keine Möglichkeit eine Messung vorzunehmen (wenn sich eine Gelegenheit bittet wird das nachgeholt).

    Ich wollte bewusst das HW 35 mit dem HW 77 vergleichen weil man beide Modelle mit offener Visierung schießen kann (das fast Baugleiche HW 97 kann man nur mit einem Zielfernrohr benutzen), wobei ich finde das das bei der HW 35 besser gelungen ist als beim HW 77, das Korn beim HW 77 ist sehr grob und kein vergleich zum serienmäßigem Korntunnel beim HW 35 mit fünf auswechselbaren Kornblättern. Allerdings besteht für das HW 77 auch die Möglichkeit einen Korntunnel mit auswechselbaren Kornblättern zu montieren, allerdings als Zubehörteil, Kostet ca. 33,00 Euro (Stand 01.03.2006) und ist das gleiche wie beim HW 35, also es sollten alle gängigen Korntunnel von Weihrauch passen.

    Der Schaft vom HW 77 ist etwas länger und breiter, es liegt noch eine Spur besser in der Hand als das HW 35, die Verarbeitung ist bei beiden erste Klasse.

    Ich persönlich finde nicht das man mit dem HW 77 deutlich bessere Ergebnisse durch den Starren Lauf erzielt als mit dem Kipplauf der HW 35 wie häufig angeführt aber das HW 77 wirkt noch eine Spur erwachsener, hm wie soll ich das sagen ? halt etwas mehr Gewehr obwohl von den Maßen nur unerheblich größer und schwerer als das HW 35, aber nicht das der Eindruck entsteht das ich das HW 35 schlechter finde, es ist immer noch meine Lieblingswaffe, es kommt halt auf die vorlieben an, ob Knicklauf oder Starrlauf mit Unterhebelspanner.

    Das HW 77 (Lauflänge: 470 mm) wird auch in der 77 K (Lauflänge 370 mm) Version gebaut so das der Lauf 100 mm kürzer ist als bei der Langen Version, die Längen beziehen sich auf die Aktuellen Modelle und sind Werksangaben. Die Maße die ich in der Tabelle angebe sind von meinem Modell.

    Hersteller
    Weihrauch & Weihrauch Sport
    GmbH & Co. KG
    Postfach 20, 97634 Mellrichstadt
    Germany
    e-mail: info@weihrauch-sport.de
    Internet: http://www.weihrauch-sport.de

    Diese beiden Modelle wurden mal verglichen:

    *lol*

    Teilweise Werksangaben:
    Gesamtlänge: ........... 1122 mm .... zum vergleich ein HW 35 (1110 mm)
    Lauflänge: .................... 500 mm .... zum vergleich ein HW 35 (470mm)
    Laufdurchmesser: ........ 15 mm .... zum vergleich ein HW 35 (15 mm)
    Spannhebeldurchm.: .... 14 mm ... nicht vorhanden da Knicklaufmodell
    Gewicht: .......................... 4,1 kg ...... zum vergleich ein HW 35 (3,8 kg)
    Schaftlänge: .................. 758 mm ... zum vergleich ein HW 35 (660 mm)
    Preis: ...................... ca. 310,00 € .... zum vergleich ein HW 35 (240,00 Euro) je nach Anbieter
    Geschwindigkeit: .......... 175 m/s ... in der WBK Version 290 m/s, cal. . 177“/ 4,5 mm
    Ausführung: (frei ab 18 Jahren) ..... Kaliber: .... cal. .177“/ 4,5 mm

    Das HW 77 ist auch in Anderen Kalibern lieferbar, das HW 35 nur noch in 22“/5,5 mm:

    cal. 20“/5,0 mm
    cal. 22“/5,5 mm in der freien Version 130 m/s in der WBK Version 230 m/s
    cal. 25“/6,35 mm

    Die wichtigsten Punkte:

    1. Matchähnlicher Abzug mit Feineinstellung
    2. Starlaufsystem mit Unterhebelspanner mit Federbelasteten Druckknopf
    3. Buchenschaft mit Gummischaftkappe
    4. Automatische Druckknopfsicherung
    5. Feineinstellbare Mikrometervisierung mit Höhen- und Seitenverstellung mit Rasterschrauben
    6. Mikrometervisierung zum Aufschieben auf die Prismaschiene
    7. 11 mm Prismaschiene
    8. Das Korn
    9. Die Ladeluke


    1. Der Matchähnliche Abzug funktioniert einwandfrei und lässt sich sehr fein einstellen an der Einstellschraube hinter dem Abzug. Rechtsdrehung härter - Linksdrehung weicher. Die stärke des Druckpunktes lässt sich nach der Demontage des Abzugbügels an einer kleinen Madenschraube darunter einstellen, rechtsherum leichter, linksherum stärker aber ACHTUNG bitte nur jeweils eine Viertelumdrehung mehr oder weniger. Sollte man ihn zu fein einstellen löst sich bei der geringsten Berührung ein Schuss.

    2. Starrlaufsystem mit Unterspannhebel, der Unterhebelspanner wird freigegeben indem man vorn am Lauf / Spanner auf einen Federbelasteten Druckknopf drückt und den Spannhebel freigibt.

    3. Der Buchenschaft ist sehr gut verarbeitet und hat eine Fischhaut am Pistolengriff und eine schön heraus gearbeitete Schaftbacke, die Schaftkappe ist eins von den drei Teilen aus Kunststoff, welche ich gefunden hab. Nur so zum Vergleich, der Schaft vom HW 77 (48 mm) ist geringfügig stärker als der vom HW 35 (45 mm) obwohl die Systemhülse (35 mm) den gleichen Durchmesser hat.

    4. Die Automatische Sicherung sichert bei jedem Spannvorgang und muss vor jedem Schuss neu entsichert werden, genauso wie beim HW 35.

    5. Feineinstellbare Mikrometervisierung mit Höhen- und Seitenverstellung mit Raster-Schrauben.

    6. Der Kimmenausschnitt an der Mikrometervisierung (lässt sich bei neueren Modellen vierfach verstellen wie beim HW 35) hab mal versucht die grobe Standard Visieransicht vom HW 77 zu fotografieren.

    7. Auf die Prismaschiene in 11 mm wird bei dem HW 77 die Kimme montiert es kann aber auch eine Zielfernrohrmontage vorgenommen werden (sehr sinnvoll) oder auch ein Diopter (nicht zu empfehlen, in Verbindung mit dem Standardkorn, es funktioniert trotzdem besser als erwartet, sinnvoller ist aber die Montage eines Korntunnels), nutzbare Länge 215 mm (beim HW 35 sind es nur 165 mm).

    8. Das Korn lässt sich mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers entfernen und durch einen Korntunnel erweitern.

    9. Die Ladeluke ist mit 50 mm ausreichend lang und lässt sich gut nachladen sofern kein großes Zielfernrohr montiert wird. Ich finde es lässt sich sogar geringfügig besser nachladen als ein FWB 300 S, z.B.

    Kolbengrößen
    Bei dem HW 77 gibt es nicht nur verschiedene Lauflängen sondern auch unterschiedliche Kolbengrößen, bis zur Fabrikations- Nr.: 1446049 wurde eine 25 mm Kolbendichtung verbaut, danach wurde auf 26 mm vergrößert.

    Schalldämpfer
    Eine SD Montage am HW 77 ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen bzw. nicht möglich, es wird durch die Spannhebelverriegelung unmöglich gemacht, man kann zwar alles umbauen aber ob es sinn macht und/oder gut aussieht ist eine andere Sache da würde ich ein HW 97 vorziehen, die gibt es mit SD aber dafür ohne offene Visierung.

    Exportfeder
    Für diejenigen die meinen sie müssten eine Exportfeder ohne geeignetes Werkzeug in das HW 77 / 97 einbauen, habe ich mal ein Foto von der Systemhülse mit einem Gliedermaßstab daneben gemacht, ich hoffe man kann es erkennen. Die Maße für die Exportfeder habe ich von der Internetseite von Sportwaffen-Schneider entnommen, Länge = 305 mm, Außendurchmesser = 20,3 mm, Innendurchmesser = 14,3 mm und die Stärke = 3,1 mm. Für den der es nicht erkennen kann / will, der Teil wo die Feder drin Platz findet ist max. 230 mm lang, eher weniger, ich hatte schon große Schwierigkeiten die Originalfeder wieder hereinzubekommen.

    Einen Ausführlichen Test vom HW 35 findet Ihr hier:

    Weihrauch HW 35 - Nachtrag

    Sowie Testberichte vom HW 77/97 und anderen:

    Test von Josywells
    Weihrauch HW77 HW97 und Diana 46

    Test von Co2air
    Weihrauch HW 77 / ZF TASCO Super 4x32

    SUPER Zusammenstellung von MOA
    Weihrauch HW97K Zusammenfassung und Überblick

    Thread über die Änderung des Kolbendurchmessers
    HW 77 alt / neu

    HW 77 / HW 97 zerlegen von airman
    HW77 / HW97 zerlegen


    So und hier noch mal die Linksammlung aus dem CO2air - Lexikon:
    CO2air.de - Lexikon: HW77 / 97


    So dieser Bericht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und gibt nur meine Eigenen Eindrücke und Meinungen wieder, ich hoffe dass Euch der Test von mir trotzdem einwenig gefallen hat und ausreichend Informationen für Euch enthalten sind.

    Mfg. HW35