Griffschalen Bajonett K98

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 27.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2006 um 16:27) ist von Paramags.

  • Hallo Messermacher

    Ich habe gestern ein Bajonett für das K98 erhalten. Das Bajonett ist soweit ganz gut verarbeitet, allerdings bekomm ich bei den Griffschalen das kalte Grausen, aber sehr selbst


    Die Griffschalen selbst sollten für mich wenig Probleme darstellen, aber woher bekomme ich solche Schrauben für die Griffschalen. Ihr Messermacher habt do damit bestimmt schon Erfahrung gemacht, oder?

    Gruß
    Para

  • Hi Paramags

    Für mich sieht das aus wie ein Gewindestab und 2 aufgesetzte Muttern, die im Holz ein wenig eingesenkt wurden.
    Das ganze wurde dann nach der Montage komplett mit den Griffschalen geschliffen.

    Um das zu rekonstruieren wäre nur ein Gewindestab von Nöten, der durch das Loch im Griff passt, und die dazugehörigen Muttern.

    Das ganze kommt mir bekannt vor. Hab ich auch bei meinen ersten Messer-Bau Versuchen gemacht.

    Hoffe ich konnte helfen.

    KillFrenzy


    Nachtrag:

    Ich hab mal ein Bild angehängt, wo ich einen Bit gezeichnet habe, der zum Lösen der Schrauben nötig sein könnte.
    Auf einem deiner Bilder ist zu sehen, dass 2 Löcher in einer Mutter sind.
    Mit einem Bit wie diesem, oder einem ähnlichen Werkzeug ist die Schraubverbindung, denke ich, lösbar.

  • Moin Para.
    Tu dir selbst einen Gefallen und lass es so wie es ist- nämlich im Originalzustand.
    An sowas schraubt man nicht unnötig rum. Mach ein wenig Öl dran, damit kein Rost rankommt und gut is.
    Grüße
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Hi Markus

    Ich bezweifle daß diese schrauben, bzw. die Griffschalen Original sind. Zudem sind diese zu 100% mit Waffenöl getränkt. Die Schriftzeichen auf der Klinge selbst sind zudem Russisch. Die Schalen sind zudem nichtmal aus dem gleichen holz und sind auch nicht zu 100% passend zum Griffstück. Auch wenn so das Original sein sollte (das Bajonett ist übrigens von Frankonia für 15€) werde ich da selbst hand anlegen und mir selbst Griffschalen basteln die geklebt werden und nicht geschraubt werden. Erst wenn das scheitert überlege ich evtl die häßlichen Öldinger wieder anzuschrauben.

    Gruß
    Para

  • Alle Bajonette zum K98 die ich bis jetzt gesehen habe hatten Bakelit Griffschalen Von daher bezweifel ich mal stark das es die Originalen sind...

    Why should I listen to you? A hallucination, asking me about hallucinations...

  • Hallo,
    ich habe hier auch 2 alte, deutsche K98 Bajonette im Originalzustand. Eins davon hat auch Holzgriffschalen, das andere hatte noch Reste vom Holz dran (Bodenfund). Es gab schon welche mit Holzgriffschalen, ich glaube die neueren hatten nur noch Bakelit.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von ulli s
    Griffschalenschrauben gibt es auch z.B. auf Börsen zu kaufen, ich mach mal ein Foto, wenn ich meine finde.

    Gefunden!

    HI Ulli

    TZja, das sind wiederrum komplett andere Schrauben als die wo hier verbaut wurden. Auch das Holz ist kein Hartholz wie es eigentlich sein müsste sondern meiner meinung nach ein einfaches Weichholz das einfach auf alt getrimmt wurde.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Para.
    Jetzt weiss ich auch warum mir das Foto so seltsam vorkommt. Guck mal hier:

    Hast du mal nachgeforscht wo deins herkommt?

    Grüße
    Markus

    Edit: Bei mir sind 2 Schlitzschrauben angebracht, die Muttern haben wie bei dir die 2 Einkerbungen
    Tschuldigung für das miese Foto- mehr kann der Aparat nicht.

  • Die schwarzen Griffe sind Bakelit, ich selber habe auch ein Seitengewehr für den 98er mit Bakelitschalen. Ansonsten kenne ich noch die Holzgriffe, aber auch wie schon gesagt wurde mit den schrägen Rillen drin.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo Thomas,

    die Griffschallen sind Original so ich habe schon viele von diesen Stücken in der Hand gebabt. Es ist im übrigen ein Jugoslawisches Modell 1944 oder 48 und die Griffschallen sind wahrscheinlich Vernietet.
    Es wahr für den Karbiner k 98 bestimmt der in Jugoslawien nach dem
    II-WK noch in großen Stückzahlen vorhanden wahr und weiterverwendet wurde.

    Gruß Haenel

  • Tja, bei Kriegsware kommt es nicht auf ästhetischen Werte an, sondern auf Funktionalität, und die ist ja gegeben. Auf gut deutsch:

    Sieht zwar nicht toll aus, aber erfüllt seinen Zweck.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Tja, in der Regel sind die auch vernietet. Aber du weißt ja wie das mit den Regeln und den Ausnahmen ist ;)

    Man hat halt damals alles genommen was man gerade zur Hand hatte.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Nein, die deutschen Seitengewehre sind definitiv geschraubt. Ich kann das Visier Spezial "Bajonette und Seitengewehre" empfehlen. Die von mir gezeigte Schraube ist ein 1:1 Nachbau der originalen Schrauben des SG 98/05. Auf Seite 60 findet ihr ein Bild. Diese Schrauben sind meines Wissens bei allen Deutschen Bajonetten des 2. Weltkriegs beibehalten worden.
    Dein Bajonett, Paramags, dürfte zum jugoslawischen Karabiner 1948 gehören, der ein Nachbau des K98 mit geringen Modifikationen war. Dürfte ebenso für das Bajonett gelten.

  • Si, da gibt's Unterschiede,
    Beim deutschen 98er Bajonett ist der Übergang Holz- Metall quasi im 90° Winkel- bei Para's Exemplar ist der Übergang schräg, die Stempelungen sind logischerweise andere, die Führung für die Bajonettstange (Heisst sie so?) ist bei der deutschen Version nur angedeutet, bzw kein Ring vorhanden und die Holzeinsätze sind geschraubt.
    Mehr fällt mir jetz nicht ein- ich kenn nur die deutsche Version.

    Grüße
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Hmm, ich habe genietete Bakelitschalen und keinen Ring. Was jetzt? Ist aber eine deutsche Stempelung drauf.

    Chr. Klesmar
    Pirmasens

    Kann damit jemand was anfangen? Ich stelle gleich nochmal Bilder ein.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-