Die neue Baikal MP-514K Compact Air Rifle

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2006 um 18:08) ist von Vlad.

  • radio eriwan sagt: "compact spring-piston multi-charge rifle for plinking"

    vita brevis, ars longa

    Einmal editiert, zuletzt von C_O_2 (23. März 2006 um 17:39)

  • Kurz und klar: JA, das Gewehr kommt bei uns auf den Markt.

    Diese Info hab ich von Frankonia selber.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Warum denn "müssen"?

    Angeblich wurde die ja schon auf der letztjährigen IWA vorgestellt ..

    Ok, andere Sichtweise: kennt jemand das Computerspiel "Duke Nukem Forever"? Angeblich schon seit über 6 Jahren "kurz vor dem herauskommen" :ngrins:

    Ich denke so schlimm wird es auch nicht kommen, dass man noch Jahre darauf warten muss, aber mit dem sofort wirds wohl nichts.

    Dieses Gewehr fasziniert aber. Bin gespannt auf die ersten Berichte, wie gut es sich mit dem neuartigen Spannsystem arbeiten lässt. Leider gibts ja keine freie Ausführung davon (für mich als Österreicher) und ich habe auch immer die Skepsis vor Neuerscheinungen, hatte da schon so manche schlechte Erfahrungen gesammelt.

    Ansonsten frag mal die Leute, die auf der diesjährigen IWA waren, ob man heuer sagen konnte, wann es endlich soweit ist. Und andernfalls sieh dich mithilfe der Suchfunktion noch im Forum um, da steht auch eine Menge darüber, und vorallem auch wie es funktioniert und was es ist ;)

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Wenn ich den englischen Text richtig verstehe, ist das ein mehrschüssiges Federdruck Gewehr.
    Wenn ich mir dann das Gewehr angucke, muss der Druck ja à la Unterhebelspanner erzeugt werden, indem man die beiden Teile auseinander klappt.
    Aber wie soll man mit diesem Prinzip soviel Druck erzeugen, dass es für mehrere Schüsse reicht, wenn man nicht Klitschko mit Nachnamen heißt.
    ???

  • ich gehe mal davon aus dass nach jedem schuss neu gespannt werden muss- nur der trommeltransport wird automatisiert sein.

    florian

  • Ja, muß es.

    Aber die bereits begonnene Diskussion über dsa Ding war für mich der Hauptgrund, weshalb ich mein Wissen erstmal für mich behalten habe.

    Frankonia geht von einer ersten Lieferung Ende April/Anfag Mai aus, wenn größere Nachfrage entsteht wird nachgeliefert.

    Preis wird bei etwa 200,- Euro liegen.

    Wie ich die Situation hier einschätze, werden bald wilde Diskussionen über das Ding beginnen. Wie ich das hasse ... :evil: :evil: :evil:


    Fakten sind laut Hersteller:
    - ca. 170 m/s, also nahe an der 7,5 J-Grenze
    - Gewicht etwa 2,8 kg
    - äußere Länge etwa 63 cm
    - Federdrucksystem mit nach hinten komprimierendem Kolben
    - Trommelmagazin
    - Abzugssicherung, die bei jedem Spannvorgang aktiviert wird
    - sehr robuste Bauweise, das Ding wird anderswo mit 250 m/s verkauft

    So, nun könnt ihr den Thread totdiskutieren oder vollspammen.
    :kotz: :klo:

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Zitat

    Original von Rifleman65
    Aber die bereits begonnene Diskussion über dsa Ding war für mich der Hauptgrund, weshalb ich mein Wissen erstmal für mich behalten habe.
    ....

    Wie ich die Situation hier einschätze, werden bald wilde Diskussionen über das Ding beginnen. Wie ich das hasse ... :evil: :evil: :evil:

    Sorry, aber das versteh ich nicht. Du könntest die Diskussion doch erheblich abkürzen mit der Preisgabe deines Wissens und da du es ja so hasst...

    Aber nix für ungut.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Was hab ich denn von dem dollen Trommelmagazin, wenn ich sowieso jeden Schuss spannen muss. Der Spannvorgang ist ja der Hauptakt und wenn ich sowieso schon dabei bin, kann ich gerade auch noch einen Diabolo in die Ladeklappe stecken, macht für mich irgendwie keinen Sinn...

  • Naja..
    ob der Spannvorgang der Hauptakt ist :)) Ist ja nicht das erste Gewehr was so funktioniert. Gamo hatte da auch 2 Knickluftgewehre die so funktionierten mit Magazin. Ich finde die Erfindung von Baikal sehr einfallsreich... man wird sich wohl sehr an den Spannvorgang gewöhnen müssen, ein Seitenspanner oder Unterhebelspanner wäre mir da lieber. Aber noch gibts das Gewehr nicht, und niemand kann genaueres im Moment dazu sagen. Geduldigen wir uns noch ein bisschen und lassen uns überraschen. Aber super das es im Moment einige gute neue Sachen gibt...

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Originally posted by Lachmoewe
    Was hab ich denn von dem dollen Trommelmagazin, wenn ich sowieso jeden Schuss spannen muss. Der Spannvorgang ist ja der Hauptakt und wenn ich sowieso schon dabei bin, kann ich gerade auch noch einen Diabolo in die Ladeklappe stecken, macht für mich irgendwie keinen Sinn...


    Find schon, dass das einen Unterschied macht, on man einen Diablo laden muss oder nicht.
    Schließlich muss man die Hände nicht vom Gewehr wegnehemen, wenn man ein Magazin hat.
    Aber ist natürlich die Frage, wie komfortabel man die neue Baikal spannen kann.
    Bei der IJ61 z.B. macht es ganz klar einen Unterschied zur IJ60, weil man im Anschlag spannen kann.

    ... kenne die Bücher ...

  • Yo, David. Da bin ich ganz deiner Meinung.

    @ AD-iceman
    Ich hatte gehofft, daß es keine Threads über dieses Gewehr gibt, bevor es auf den Markt kommt.
    Wenn ich mein Wissen gleich gepostet hätte, hätte ich eine solche Diskussion selber losgetreten. So war mein Einwand zu verstehen.

    Das hier ist ein Board für Diskussionen. Aber nicht für solche, die hauptsächlich aus Spekulationen bestehen.
    Und bevor wir das Ding nicht hier haben, ist alles andere als die von russischen Boards übernommenen Argumente/Fakten nur Spekulationen.

    Wenn hier jemand wirklich gut russisch kann und uns den Review hier übersetzt (deren Server ist übrigens recht langsam) wäre das wirklich fantastisch.
    Aber bloß nicht mit Babelfish ...

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Zitat

    Original von Rifleman65
    Yo, David. Da bin ich ganz deiner Meinung.

    @ AD-iceman
    Ich hatte gehofft, daß es keine Threads über dieses Gewehr gibt, bevor es auf den Markt kommt.
    Wenn ich mein Wissen gleich gepostet hätte, hätte ich eine solche Diskussion selber losgetreten. So war mein Einwand zu verstehen.

    Das hier ist ein Board für Diskussionen. Aber nicht für solche, die hauptsächlich aus Spekulationen bestehen.
    Und bevor wir das Ding nicht hier haben, ist alles andere als die von russischen Boards übernommenen Argumente/Fakten nur Spekulationen.

    Ok, das kann ich verstehen, aber auch wenn einiges spekuliert wird, vielleicht meldet sich in so´m Tread ja auch jemand der näheres weiss (so wie du) und kann ein paar Fragen beantwoten. Dann hätte sich ja der Tread ja "gelohnt".

    Zitat

    Original von Rifleman65
    Wenn hier jemand wirklich gut russisch kann und uns den Review hier übersetzt (deren Server ist übrigens recht langsam) wäre das wirklich fantastisch.
    Aber bloß nicht mit Babelfish ...

    Bei Plattdeutsch könnte ich helfen, aber bei Russisch muss ich passen. :lol:
    Aber die Bilder sagen doch einiges zum (Spann-)System aus.
    (Und so hast du wieder einige Fragen beantwortet :lol:)

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Also Frankonia wird die mp514 nicht in ihr sortiment aufnehmen.
    Habe gestern angerufen.
    Warum nicht? ...Automatikoptik blabla. Da lassen die sich was entgehen!

  • Hallo,
    hast du die Frankonia Zentrale in Rottendorf angerufen? Wenn ja, dann hattest du wohl einen Mitarbeiter am Telefon der dich schnell loswerden wollte. Eigentlich kann man sagen das die zu 100% von Frankonia importiert wird.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Jungs... :D
    das Ding gibts noch nichtmal auf den deutschen Markt und schon heult ihr hier rum :)) Technisch wäre ein Holzschaft garnicht möglich... und viel zu teuer. Das würde dann an die 100 Euro mehr kosten.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.