Mein kleiner Stand zum Plinken

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 16.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2008 um 09:50) ist von HWJunkie.

  • Nach all den schönen Ständen und einigen guten Tipps möchte ich Euch nun auch nicht vor meinen eigenen Plinkstand verschonen. Hier erstmal eine kleine Übersicht:

    Bevor ich zur eigentlichen Konstruktion komme, hier ein Überblick der verschiedenen Teile. Der Stand ist halbwegs symetrisch aufgebaut, damit man ideal zu Zweit um die Wette plinken kann.... Zuerst der Mittelteil mit vier LG- und LP-Scheiben, auf jeder Schützenseite jeweils eine 14x14cm und eine 10x10cm Scheibe:

    Die bedürfen wohl keiner Beschreibung. Danach gehen wir mal weiter in die oberen Ecken. Der linke Schütze (oder einzige Schütze, wenn einer im Mego-Shootout alles runterräumen will :nuts: ) hat eine FT-Ratte und einen Gamo-Pendelzielkasten:

    Zu den auch zu sehenden CO2-Kapseln komme ich später. Nun erstmal nach oben rechts. Für den rechten Schützen ist dort ein FT-Squirrel und ein Biathlon-Kasten. Der Biathlonkasten ist natürlich schwieriger, als die Gamo-Pendelziele, damit kann man dann aber unterschiedlich gute Schützen gegeneinander antreten lassen......:

    Unten ist auf beiden Schützenseiten jeweils ein Keiler- und ein Enten-Kasten angeschraubt, zu deren Funktion ich wohl auch nichts sagen muss:

    Nun zum interessanten Mittelteil auf beiden Seiten. Hier ist unten jeweils eine Reihe leerer CO2-Kartuschen mit Poppnieten auf einfachen Scharnieren befestigt. Oben hängt die doppelte Anzahl von CO2-Kartuschen an einer Doppel-Magnetschiene aus dem Küchenbedarf. Zum Schutz der Magnetschienen und der Scharniere ist jeweils ein breiter Metallwinkel aus 2mm-Aluminium angeschraubt. Hier ein Bild der Konstruktion:

    Hoopla, ich kann irgendwie keine Bilder mehr dranhängen. Dann kommt halt gleich der zweite Teil im Anschluß.....

  • So, hier nun die Bilder von der Konstruktion:

    Hier die obere Magnetschiene. Die Platte dahinter ist eine Edelstahlplatte. Das sollte bei :F:-Waffen doch reichen...... ;)

    und hier noch die Scharniere unten. Eigentlich wollte ich dahinter noch mit Schweißdraht einen Aufstellbügel anbringen und dessen Auslöseschnur über Umlenkungen mit denen der FT-Ziele und des Biathlonkastens zusammenführen. War mir aber zu aufwendig und bei der Masse an zielen muss man trotzdem nicht so häufig vorgehen....

    Alles ist übrigens an zwei zusammengeschraubten Verlege-Pressspanplatten verschraubt. Auf den Spanplatten und auf allen empfindlichen Stellen (z.B. die Montagebretter) sind zusätzlich 1-3 Lagen billige Dachpappe genagelt und die gesamte Wand ist an zwei langen Haken an der Kellerwand beseftigt, damit dahinter Luft zikulieren kann und sich kein Gammel bildet.

    Wenn man einmal von den fertigen Pendelziel-Kästen und Scheibenhaltern absieht, ist das ganze eine billige und sehr solide Konstruktion, die jederzeit noch ausbaubar ist. Bezahlt habe ich dafür:

    2x Spanplatten 200x100cm ca. 6,- Teuros,
    1x Dachpappe ca. 5,- Teuros,
    ein paar Reste Bretter = umsonst, hatte ich noch rumliegen,
    1x Edelstahlblech 35,- Teuros,
    16x Scharnier ca. 16,- Teuronen,
    2m Aluwinkelstange 6,- Teuros,
    2x Doppelmagnetmesserleiste 40,- Teuros,
    leere CO2-Kartuschen = umsonst, hätte ich eh' weggeworfen,
    ich glaube, das war's schon.

    Hier noch die Schützensicht:

    Ich plinke auf die Konstruktion je nach Waffe aus 8-17m. Die Armbrustscheibe darunter beschießs ich in dem Raum aufgrund der kurzen Distanz normalerweise nicht. Die wird wo anders hingestellt, wo ich zumindest bis 34m Indoor drauf schiessen kann oder gleich Outdoor, wo ich sie bis zu 100m schon benutzt habe.

  • Eines habe ich noch vergessen. Vor den Schießkeller habe ich noch einen Vorraum mit dem Beistelltisch:

    Da kann man dann gemütlich laden, usw.

    P.S: Nein, ich schiesse da natürlich kein GK. Die aktiven Peltor's brauche ich nur, wenn ich da unten mal wieder ein paar SSW's testen will......


    € nochwas hatte ich vergessen: Alle Hitzones sind dick mit technischer Vaseline eingeschmiert, damit die Dias nicht festbacken. Je nach Nutzung muß ich das ale paar Monate wiederholen......

  • Wow! :huldige:
    Da hast Du Dir aber was schönes aufgebaut! Das alles doppelt vorliegt ist auch sehr clever, na da komm ich mal zum Vergleichsschiessen vorbei! *lol*
    17m Indoor? Welch Glück solche Möglichkeiten zu haben.
    In die FT-Tierchen kannst Du eventuell ja noch die Reduzierscheiben montieren, damit Du die Targetzones auf 1,5 cm runterbekommst.
    Klasse Stand, hätt ich auch gern!

  • Hi,

    japp ! Sehr schöner STand! Jo 17 m sind gut ,ich hab aber 30m... :new11: indoor. Ist eine alte Scheuene bzw. Speicher!

    Gruß Carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Interessanter Stand und durch durchdachte Planung mit vernünftigen Kosten realisiert, Gratulation!

    Nur der Zusatz "kleiner" im Begriff Schiesstand ist etwas Understatement, dafür bist Du allerdings je nach Tagesform für die meisten Disziplinen oder einfach Stressabbau bestens gerüstet :new11:

    Gruss
    Alfred

  • @ Kid Silencer: Wieso Reduzierscheiben? Ich nehme einfach den Remington Rider. Da bin ich dann schon froh, wenn ich auf 10m überhaupt das Tierchen treffe...... *lol*

    @ Needl3s: Wie gesagt, 34m gehen auch im Keller, wenn ich statt einen der Querräume komplett längs die Schießbahn aufbaue........

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Moin,
    komme gerade mal auf 10 m in meinem Keller,bin von deinem begeistert.Schöne"kleine" Anlage,möchte mal sehen wenn du eine grosse baust.lol
    Aber wirklich gut durchdacht,da kann man ja richtiges vergleichs Schiessen machen.

    Gruss Michael

    :F::new11: 2 mal CP88 vernickelt ,Crossman357 6"Umarex LG,FWB 300 S:schiess1:
    SSW:BrowningGPDA9mm,Colt Python9mm. 1911 Colt 9mm,LUGER M.90 9mm:crazy3:

  • Sieht klasse aus! Ist wirklich alles gut angeordnet und sehr übersichtlich...Respekt :huldige: An Zielscheiben magelt es dir ja auch nicht, da muss ich mich richtig schämen mit meinen 150 LP Scheiben :( :(

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • BadBoy: Was, 150 LP-Scheiben nebeneinander? So viele bekomme ich an meinen Stand nicht dran, oder durchschießt Du etwa 150 übereinanderliegende Scheiben? Das schaffe ich mit den :F:-Waffen auch nicht ;)

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Gefällt mir auch... sogar an ne Armbrustscheibe haste gedacht... nicht schlecht...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Markus verlässt kurz SSW-Berreich und wechselt zur Konkurrenz!


    Hallo flens69,

    da bekommt man richtig Lust eine Runde zu plinken...................aber...............Hhhmmmm................nun ja............grübel.............was bedeutet plinken?

    Liege ich damit richtig das man es ,wenn man auf Ziele schiesst, in Insiderkreisen als plinken bezeichnet?

    Na klar, jetzt kam ich selber drauf. Wenn das Geschoss das Stahlziel trifft macht es "plink" und somit entsteht plinken. Richtig?

    Ich bitte um Verzeihung aber wenn man sich nur für NC, pfeifende Ohren, Druckguß, Laufsperre, Pyro, Trommelspälte befasst kann sowas passieren.


    Übrigends.
    Dein ERMA-Bericht über die Schwestermodelle EGR66 ist super.
    Man kann förmlich den Stahlgeruch riechen beim betrachten der Bilder.

    Gruß an alle Freie-Waffen Fans,
    Markus

  • Mit plinken meine ich das nicht ganz ernste Schießen auf alternative Ziele wie die Glücksscheiben oder die Pendelziele statt der offiziellen 10m Scheibendisziplinen

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69
    BadBoy: Was, 150 LP-Scheiben nebeneinander? So viele bekomme ich an meinen Stand nicht dran, oder durchschießt Du etwa 150 übereinanderliegende Scheiben? Das schaffe ich mit den :F:-Waffen auch nicht ;)

    Nein :nuts: ich meinte dein Foto mit den ganzen Scheiben!!! Ich hab lediglich nur 4!

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • BadBoy: 4 Scheiben??? Klebst Du während des Schiessens dann imer Schußpflaster auf die Löcher oder wie kommt man mit 4 Scheiben aus??? ;)

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Was mit sicherheit aus noch Stylisch kämme wäre hinter einer ziescheibe eine neonröhre aufzubauen und selbstverständlich zu schützen dann würde man die treffer deutlich besser sehen

    CO2: Walther CP88 Competition
    SSW: Röhm RG 89N, Browning GPDA 9 (Bi colour)
    Softairs: p99 und eine no name

  • Zitat

    Original von flens69
    BadBoy: 4 Scheiben??? Klebst Du während des Schiessens dann imer Schußpflaster auf die Löcher oder wie kommt man mit 4 Scheiben aus??? ;)

    War nur ne Antwort...auf wieviel Scheiben ich zugleich schießen kann!!!

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??