GAMO CF 30

  • Da ich nun endlich meine Gamo CF 30 bekommen habe hier nun meine Beurteilung der Waffe sowie Eindrücke.


    Die technischen Daten:

    - Gewicht: 2,9 kg).
    - Länge: 116 cm
    - Kaliber: hier 4,5 mm aber auch als 5,5 mm Version verfügbar
    - Mündungsgeschwindigkeit: hier 170m/s lt. Verpackung in der freien Version 290 m/s
    - Manuelle Sicherung
    - Abzug einstellbar
    - starrer Lauf

    Die CF 30 :F: kam in einem einfachen Karton, ist aber auch sicher genug denke ich. Sie ist sehr gur verarbeitet, keine Schäden, oder ähnliches...

    Der Buchenschaft ist von absolut feiner Qualität mit Fischaut am Pistolengriff.
    Der Lauf passt perfekt in den Schafft und am hinteren Ende ist ein Gummikappe die den doch recht starken Prellschlag etwas mindern soll. :))
    Man merkt auch in der :F: Variante das Gamo dieses Gewehr für andere Zwecke konzipiert hat, als auf ein paar Scheiben zu schiessen.

    Die Brünnierung ist Tadellos und das LG macht einfach einen sehr guten Eindruck.

    Zum schiessen...

    Geschossen hab ich in meiner Wohnung auf ca. 10 m.
    Nachdem ich ein paar Schüsse brauchte um die Fiberglas-Visierung richtig einzustellen, waren alle Treffer im schwarzen der Scheibe.
    Das nicht alle in der Mitte waren hängt sicher von mir Freizeitschütze ab und dem Prellschlag der einem doch ehr vermittel das es sich um ein Gewehr im Natocaliber handelt.
    Beim Schuss gibt es einen Knall der doch schon sehr heftig ist und ehr an eine scharfe Waffe erinnert. :new11:

    Es gibt leider auch zwei Dinge die mir weniger gefallen:

    1. Die Abzugsicherung ist nur manuell zu betätigen
    2. Die Ladebuchse für die Diabolos ist zwar raffiniert aber für jemanden wie mich mit großen Händen ist es doch sehr fummelig dort einen Diabolo hereinzubekommen.

    Zum Fazit:

    Alles in allem ist dieses Gewehr ist meiner Meinung nach Qualitativ nicht das was viele behaupten.
    Ich gehe mit das Sie mit einer HW77 nicht ganz mithalten kann, ist aber für Freizeitschützen ein solides und dennoch einzigartiges Gewehr mit viel Kraft.

    PS...ich hoffe es kann nochvollzogen werden, das es ein Testbericht ist...es ist mein erster.