3D-Parcours für Armbrüste??

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 12.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2006 um 17:04) ist von Malamute.

  • Hallo liebe Armbrust Fans!

    'Bin auch ein großer Armbrust Fan und bin auf der Suche nach einem 3D-Parcours in Deutschland, auf dem auch Armbrüste zugelassen sind.
    In Ruhpolding habe ich schon einen Park gefunden, aber das ist doch sehr weit weg von NRW und deshalb die Frage, ob es sonst noch Möglichkeiten des 3D-Schiessens in Deutschland für Armbrustschützen gibt.
    Hier im Forum gibt es ja einige Links zu entsprechenden Parcours (meist in Österreich), auf denen aber keine Armbrüste zugelassen sind.
    Wer weiß was?

    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    hast du den schon Absagen bezüglich der Benutzung von Armbrüsten bekommen? und mit was für einer Begründung, spricht nähmlich eigentlich nichts dagegen!

    In der Nähe von Kassel gibt es einen Bogenparcour, dort könntest du auch mal per email kontakt Formular fragen. Wen es geht sag Bescheid dann komme ich auch mal vorbei ;) , kostet übrigens 6 eur pro Tag!

    http://www.feldbogen-kassel.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Widowmaker (15. März 2006 um 14:33)

  • Habe auf dem letzten Turnier eine mündliche Zusage für das schiessen mit einer Armbrust auf einem Bogenplatz bekommen.Liegt im Bereich Unna NRW. Soll auch nicht sehr viel Tagesmiete kosten. Natürlich sind die Betreiber (Vorstand ) keine Deppen ,und werden Wochenendrambos erst mal auf die Finger schauen! Weitere Bemühungen hier in NRW ,und selbst im liberalen Holland eine Lokalität zu finden , sind leider bislang fehlgeschlagen :cry:

  • Zitat

    Original von Arrow
    Habe auf dem letzten Turnier eine mündliche Zusage für das schiessen mit einer Armbrust auf einem Bogenplatz bekommen.Liegt im Bereich Unna NRW. Soll auch nicht sehr viel Tagesmiete kosten. Natürlich sind die Betreiber (Vorstand ) keine Deppen ,und werden Wochenendrambos erst mal auf die Finger schauen! Weitere Bemühungen hier in NRW ,und selbst im liberalen Holland eine Lokalität zu finden , sind leider bislang fehlgeschlagen :cry:


    Was sind den "Hobby Rambos"? Ist Rambo nicht ein amerikanischer Nationalheld weil er an Seite der Muhajedin gegen die bösen Russen gekämpft hat?

    Wen du damit meinst das Leute in Camo nicht erwünscht sind oder so, nee, ich bin da jetzt konsequent! Vereine usw die so intolerant sind, werden boykotiert! Da sollen irgendwelche Gaylords von mir aus in neonrosanen Leggins rumspringen und mit noch schwuleren Equicment Pfeile fliegen lassen *lol*

  • Zitat

    Original von Widowmaker
    [.....Da sollen irgendwelche Gaylords von mir aus in neonrosanen Leggins rumspringen und mit noch schwuleren Equicment Pfeile fliegen lassen *lol*

    winnetouch auf seiner ponderosa :))

    cu crossi

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    Auf der Internetseite von Kassel finde ich keinen Hinweis auf einen 3D-Parcours.

    Ich habe die Tage eine Mail zum 3D-Parcours ins Sauerland (http://www.bogenschiessen-im-sauerland.de) geschickt, aber eine (sehr freundliche) Absage bekommen. Es scheint schon schwierig zu sein hier in Norddeutschland Möglichkeiten zum Armbrustschießen zu finden. In Süddeutschland ist vieles einfacher. Vor ein paar Jahren war ich mal mit meiner Armbrust 2 Wochen im Hotel Bad (Schwarzwald). Dort wurde man als Armbrustler geduldet aber nicht wirklich geliebt. Der 3D-Park war aber sehr schön und es macht einfach Spaß auf der unblutigen Jagd zu sein.
    Weiß jemand, ob es vielleicht in Holland Möglichkeiten gibt, ich wohne an der Holländischen Grenze (Borken)?

    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo Widowmaker!

    Vielen Dank für deine Hilfe. Bin mal gespannt, was die Kasseler sagen.
    Die Sauerländer begründeten ihre Absage mit dem Hinweis, dass ihr Gelände nicht für Armbrüste zugelassen sei. Als zugelassene Schießstätte (wir sind in Deutschland!) bedarf es wohl der Einzelgenehmigung für verschiedene Waffentypen.
    Ich kann das auch nur so zur Kenntnis nehmen.

    Beste Grüße

    Thomas

  • Antwort aus Kassel:

    Zitat

    Hallo Herr **********,

    zu 1: Armbrust grundsätzlich NEIN
    zu 2: Compound geht klar, aber max. 60 lbs. Keine Jagdspitzen!

    spricht eine deutliche Sprache!

    Vermutlich wurde den Betreibern nahe gelegt das ihr Gelände nicht für Armbrüste zugelassen ist weil für diese "angeblich" Vorschriften wie für :F: Waffen gelten. Immerhin ist die Rechtslage noch nicht eindeutig, streng genommen "schiesst" man mit Armbrüsten ja nicht!

    ...irgendwann mache ich meinen Privat Schiess und sonstwas Park auf

  • Hallo Widowmaker!

    Ja, das ist schon etwas frustrierend hier in NRW und Hessen.

    'Habe heute übrigens noch eine Mail aus dem Sauerland bekommen, in der der 3D-Park-Betreiber ankündigt, sich zu erkundigen, wie schwierig es denn wirklich ist, Armbrüste zuzulassen. Viel Hoffnung habe ich nicht, dass so etwas klappt, aber man kann ja nie wissen (Wir sind ja leider in Deutschland!).

    Gibt es vielleicht noch jemanden hier im Forum, der Informationen zu den Verhältnissen in Holland geben kann?

    Beste Grüße

    Thomas

  • Mir hat man mit der Armbrust mal die Chance zu einem Probeschießen gegeben. Leider hat der Pfeil der Exomag nicht nur das Ziel durchschlagen, sondern auch auch den dahinter liegenden "Schutzzaun" zersplittert.
    Der Kommentar war dann nur: "Danke, das war's."

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • Hallo Thomas !
    Habe im letzten Jahr bei den Team Unicorn in Gemert nachgefragt .Die haben ein tolles 3 D Gelände ,finden Armbrüste aber auch nicht so prickelnd .Danach gibt es einen Schiesstand in Aalten auf freiem Feld ,wo man den Besitzer mal ansprechen könnte (Blumen Vosskuil, oder so ähnlich ). Das ist von dir aus nur einen Katzensprung--und von Dorsten auch keine Weltreise!

  • Man erkennt doch an den Antworten die Widowmaker und Norman B. bekommen haben schon recht leicht was der eigentliche Grund für die Ablehnung von Armbrust und starkem Compound ist...

    ...sie sind zu stark. Das Problem ist nicht unbedingt die Zulassung, sondern lediglich die Tatsache das sehr starke Waffen die 3D Ziele einfach viel stärker beschädigen. Da 3D Ziele recht teuer sind will das keiner. Gleiches gilt ja auch für Jagdspitzen.

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • `Bei Compoundbögen gibt es keine Einschränkungen ,derweil jeder Verein diese Klasse schiesst ,--egal wieviel Pound`s das Teil hat .Armbrüste haben tatsächlich zuviel im Ärmel, und die Bedenken sind berechtigt (???)Genau so wichtig ist es ,ordentlich und gewissenhaft mit diesen Teilen umzugehen ,dann wird sich vielleicht auch mal ein Verein bereiterklären ,ein paar Armbrustschützen auf den Platz zu lassen.
    Und noch ´n Tip für Thomas :
    In Bocholt hinter dem Hallenbad gibt es einen Bogenverein ,der (wenigstens einen) Armbrustschützen im Club hat . Vielleicht mal da brav nachfragen .Gemert ist, wie oben bemerkt,auch direkt hinter der Grenze!! (im schönen Holland)

  • Bocholt? Das ist ja quasi um die Ecke von mir. Vielleicht kann man da mal gemeinsam nachfragen... oder besser versuchen, da schrittweise einzusickern... ;)
    Was meint ihr? Würde mich auf jeden Fall gerne anschließen.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman B. (18. März 2006 um 19:15)

  • Zitat

    Original von CelticPagan
    Man erkennt doch an den Antworten die Widowmaker und Norman B. bekommen haben schon recht leicht was der eigentliche Grund für die Ablehnung von Armbrust und starkem Compound ist...

    ...sie sind zu stark. Das Problem ist nicht unbedingt die Zulassung, sondern lediglich die Tatsache das sehr starke Waffen die 3D Ziele einfach viel stärker beschädigen. Da 3D Ziele recht teuer sind will das keiner. Gleiches gilt ja auch für Jagdspitzen.

    Schöne Grüße
    CP

    Also das Armbrüste unbedingt stärker sind würde ich nicht sagen. Habe eben mal nachgeschaut. Ein 60 lbs Bogen müsste auch auf ~ 110 Joule+- kommen, eine 150 lbs Armbrust liegt ungefähr im selben Bereich.

    Bögen haben einen längeren Beschleunigungsweg und schwerere Pfeile, bei Armbrüsten ist es umgekehrt!

    ich vermute doch eher das es am fehlinterpretierten(?) Waffg liegt!

  • @ Widowmaker : Ob ein 60lbs Bogen 110J bringt ? keine Ahnung, ist sicherlich vom Auszug, Bauart, Pfeilgewicht abhängig... Aber die meisten (wenn nicht alle) 150lbs Armbrüste haben definitiv nicht 110J ! Eine Ausnahme : die Parker. Vielleicht auch die GLC Fireforce.

    Die kleinen Barnetts, Hortons usw kommen nicht über 100J, einige sogar nicht über 50J.

    Ich weiß aber auch, aus zuverlässiger Quelle :ngrins: , daß Bogenschützen Armbrüste nur ungern sehen... Wahrscheinlich wegen der Tatsache, daß man (zumindest am Anfang) mit einer Armbrust präzisere Treffer bringt. Vielleicht aber auch, weil Armbrüste generell "böse" sind.

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Was die Leistung angeht ,solltet Ihr mal mit einem Compound - bzw. einer Armbrust durch ein Chronometer schiessen .Da bleiben keine Fragen mehr offen !!!!

  • Hallo zusammen!

    Nun, obwohl ich ja verzweifelt einen 3D-Park für Armbrüste suche, habe ich durchaus Verständnis für die Betreiber der Parks, wenn sie skeptisch gegenüber Armbrüsten sind.
    Eine Armbrust ist wesentlich gefährlicher im Umgang als ein Bogen. Das liegt einfach in der Tatsache begründet, dass sie schussbereit (gespannt) mit sich herumgetragen werden kann. Beim Bogenschießen wird in Richtung auf das Ziel gespannt.
    Da Armbrüste zu den freien Waffen (nicht Schusswaffen!) zählen, haben die Schützen in der Regel keine vernünftige Schießausbildung. Bei meiner Ausbildung zum Jäger ('habe einen deutschen Jagdschein) habe ich allerhand wichtige Dinge im Umgang mit Waffen gelernt, die gerade auf Schießständen lebenswichtig sind (und ein 3D-Park ist ein Schießstand).
    Deshalb kommen wir nur weiter, wenn wir gegenseitiges Verständnis aufbringen und nicht wie häufig in diesem Forum über kinetische Energien von Pfeilen diskutieren. Der Energieaspekt ist beim Armbrustschießen doch völlig untergeordnet. Egal mit welcher Energie die Teile schießen, sie sind für Menschen immer lebensgefährlich und jaglich sind die Distanzen auf ca. 50m beschränkt, da die Pfeile deutlich unter Schallgeschwindigkeit fliegen (also das Wild den Schuss hört und sich bewegt, bevor der Pfeil eintrifft). Und das ist bei Pfeilgeschwindigkeiten von 70m/s genau so wie bei 100m/s.

    Aber bitte noch mal die ursprüngliche Frage: Wer hat Informationen zu 3D-Parks auf denen Armbrüste zugelassen sind.

    Beste Grüße

    Thomas

  • :new11:Hallo :new11:

    ich bin auch auf der such nach einem 3D Gelände,haben auch eins in meiner nähe,aber nach Anfrage ohne begründung sofort abgelehnt.(Feldbogenschützen Ürzig u.Biersdorf)

    Wohne in der Eifel zwischen Wittlich u. Bitburg nahe Trier ( Rheinland-Pfalz)

    Wer kennt sich da aus,und kann mir helfen einen Schiessplatz od.Verein für Armbrüste zu finden. ???

    Kommt aus dem Forum noch jemand aus meiner Nähe,der die selben Interessen u. Probleme hat? :confused2:

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut