Pfeffer / CS Patronen - Unterschied ?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 42.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2006 um 19:40) ist von manu_g36.

  • Hi,


    ich habe in der Suche zwar viele Beiträge gefunden, sie waren jedoch alle sehr lang und sind oft vom Thema abgekommen.

    Daher mach ich nommal ein neuen Thread.
    Bitte nicht böse nehmen :)


    Ich wollte nur die unterschied zwischen CS und Pfefferpatronen wissen.

    Habe jetzt schon oft gelesen das ihr die Patronen abwechselnd verwendet, ich versteh aber den Unterschied bei der Wirkung noch nicht richtig ....

    Danke.

  • CS (Chlorbenzalmalondinitril) ist unter der Bezeichnung "Tränengas" besser bekannt.
    Es reizt die Tränendrüsen und die Schleimhäute, verursacht starken Tränenfluss und ein starkes Brennen.

    Pfeffer ist eigentlich OC (Oleoresin Capsicum), das Zeug was Chili so scharf macht.
    Die Wirkung ist etwas anders, es wird auch die Atmung beeinflußt, es kommt zu starken Hustenanfällen.

    Die Wirkung von CS kann bei unter Drogen stehenden Personen deutlich reduziert sein, die Schmerzwirkung kann da ja reduziert sein.

    Pfeffer mit seiner Wirkung auf die Atmung ist dann wirkungsvoller.
    Allerdings ist dessen Wirkung davon abhängig, ob jemand langjährig an hohe Schärfegrade gewöhnt ist.


    Pfeffermunition darf eigentlich nur gegen Tiere eingesetzt werden, da für eine Verwendung gegen Menschen erst Tierversuche erforderlich wären, die aber in Deutschland nicht mehr zulässig sind (CS wurde von dieser Regelung eingeführt).
    Der Einsatz von Pfeffer ist nur gegen Tiere zulässig (alles in allem etwas merkwürdig, an Tieren getestet werden darf es nicht, wohl aber gegen sie eingesetzt).

    Ein Einsatz von Pfeffer gegen Menschen ist im Falle der berechtigten Notwehr allerdings erlaubt.

    Stefan

  • Aaaalso: CS= Chlorobenzylidenmalodinitril (Formal: Malonsäure doppelt nitriliert und an Chlorbenzol gekittet) ist ein wirklich GUTER Weißkreuzkampfstoff. Es verursacht fieses Augentränen, Lidkrampf, Nasen und Rachenbrennen, Hautjucken und nen üblen Geschmack im Mund.

    Pfeffer= OC= Nonivamid also dem Vanillylcapsaicin ähnlich wirkt eher wie ne im raum explodierte Chilischote. Es wird heiß um dich, echt heiß! Alles brennt, Hustenkrampf, Augenbrennen, Lidkrampf, schärfe überall.

    CS ist ein altbekannter all-around Reizstoff mit sofortiger wirkung. Es ist gegen Menschen zugelassen obwohl die menge in einer Patronen zu gering gegenüber der menge in einem Spray ist.

    OC ist neuer und wirksamer. Es ist in Deutschland nur gegen Tiere zugelassen und auc hdie Patronen enthalten nur sehr wenig "techn. Pfeffer". Gibt es überhaupt noch 120mg PV-Patronen neu zu kaufen???

  • Ich dachte OC und Pfeffer wirken beide auf die Atmung, während Pfeffer zusätzlich die Haut reizt, oder hab ich das falsch vertanden?

  • Also wäre es klüger wenn man Gas und Pfeffer abwechselnd auf jemanden abfeuert, wegen der wirkung!? Ich meine das man das Magazin dann eben auch abwechselnd (CS/OC) lädt??
    Natürlich nur wenn man sich mit der Waffe verteidigen will!!!

    Meine Idee:
    1. Flash Defence (wegen der Abschreckung und warnung)
    2. CS
    3. OC

    Was ist denn nu eigentlich besser wenn man sich nur CS oder OC hohlen möchte, von der Wirkung? ???

    2 Mal editiert, zuletzt von Hindenburg (8. März 2006 um 15:43)

  • Ja, aber dann "könnte" man in Erklärungsnotstand kommen.
    Nur CS: Man will sich gegen Menschen verteidigen können.
    Nur OC: Man will sich gegen gefährliche Tiere verteidigen können.

    Ein Gemisch beider würde die Verteidigungsintention gegen Menschen in Frage stellen, denn mangels Zulassung darf man sich damit nicht auf den Verteidigungsfall gegen Menschen vorbereiten!

    Stefan

  • Als CS – Gas wird es als Kampfstoff verwendet. Die Reaktionen darauf sind unterschiedlich, manche Menschen reagieren fast nicht darauf, bei anderen zeigen sich ungefähr folgende Symptome: Augentränen und Husten aufgrund der Reizung von Augen und Atemwegen, manchmal auch Hautrötung und -jucken. In größeren Mengen eingeatmet kann es zu einem Lungenödem und in seltenen Fällen zum Tod führen.


    Das Pfefferspray ist ein Reizstoff der gegen Menschen und andere Säugetiere wirkt. Mit dem Begriff ist meist ein Sprühgerät mitsamt dem enthaltenem Wirkstoff Oleoresin Capsicum(OC) gemeint.

    Der Reizstoff wirkt auf verschiedene Weise:
    • Augen: Eine Schwellung der Schleimhäute bewirkt das sofortige Schließen der Augenlider für ungefähr 5 bis 10 Minuten.
    • Atmung: Ein Einatmen des Pfeffersprays führt zu Husten und Atemnot
    • Haut: Die besprühten Stellen "brennen" und bewirken während 15 bis 30 Minuten einen Juckreiz.
    Alle Symptome treten sofort oder nach wenigen Sekunden auf, jedoch gibt es auch Menschen, die gar nicht oder nur sehr schwach auf Pfefferspray reagieren.

    Da Pfefferspray bislang nicht dem deutschen Waffengesetz und dessen Prüfvorschriften unterliegt, ist es nur zur Tierabwehr zugelassen.
    In Deutschland wurden die Polizeien des Bundes und der Länder teilweise mit Pfefferspray ausgerüstet, da nicht alle Menschen auf das normalerweise eingesetzte CS – Gas reagieren.

  • Soweit mir bekannt ist, stellt CS eine Weiterentwicklung des einfache(re)n Tränengases (CN) dar; letzteres ist nicht ganz so aggressiv und wird wohl auch den Wasserwerfern der Polizei beigemischt.
    Für die chemischen Reizgase ist nur eine maximale Menge von 80mg pro Behältnis zugelassen. Ganz gleich, ob es sich dabei um Patronen handelt oder die Sprays. Ergo: im Flacon für die Handtasche ist genauso viel drin, wie in der "Familienpackung" (in Feuerlöschergröße).
    Dies soll die Mitmenschen wohl vor einer Überdosierung bewahren.

    OC (gemeinhin auch 'Pfeffer') unterliegt dieser Einschränkung nicht, da es nicht für den Einsatz gegen Menschen zugelassen ist. Darum findet man eben auch Patronen mit weitaus größeren Reizstoffmengen, als man es von CN+CS gewohnt ist.

  • Also wäre es theoretisch am besten wenn ich mein Magazin mit OC Patronen laden würde,
    dies ist aber nicht zulässig gegen Menschen zu verwenden.

    Wenn ich jetzt CS - OC - CS - OC lade ist dies aber doch genau so wenig zulässig.
    Macht doch kein unterschied ob abwechselnd oder nur OC.

    Was passiert jetzt wenn ich in einer berechtigten Notwehrsituation OC Patronen gegen Menschen einsetze ?

    Man kann ja sagen die Waffe war zur Abwehr gegen Hunde geladen, man hatte aber keine zeit um das Magazin neu zu laden und hat so die OC Patronen verwendet oder ?

  • Dann ist meine Denkweise ja OK, ich nehme die Waffe die nur mit OC geladen ist ja auch nur zur Verteidigung gegen Hunde oder andere Tiere mit.

    Und wenn dann wirklich eine andere Situation eintreten sollte gibt es ja auch keine Probleme.

    Also wäre die Ladung mit OC sinnvoller als wenn ich nur CS geladen hätte.

    Das ist doch richtig oder ?

  • Zitat

    Original von t610
    man bedenke das zum mitnehmen (führen) der kws benötigt wird !!

    Dann doch lieber die Spraydose - denn rein juristisch gesehen ist das keine Waffe, sondern ein Gewürzstreuer *lol*

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • aber bitte nommal zurück zum thema --->

    Dann ist meine Denkweise ja OK, ich nehme die Waffe die nur mit OC geladen ist ja auch nur zur Verteidigung gegen Hunde oder andere Tiere mit.

    Und wenn dann wirklich eine andere Situation eintreten sollte gibt es ja auch keine Probleme.

    Also wäre die Ladung mit OC sinnvoller als wenn ich nur CS geladen hätte.

    Das ist doch richtig oder ?

  • Stimmt, und wenn man gefragt wird, hat man die SSW gegen Hunde dabei. (vier- und zweibeinige *lol*!)

    MisterX

    "Bad laws are the worst sort of tyranny." -- Edmund Burke

  • Zitat

    Original von miss-unbekannt
    Dann ist meine Denkweise ja OK, ich nehme die Waffe die nur mit OC geladen ist ja auch nur zur Verteidigung gegen Hunde oder andere Tiere mit.

    Nur mal interessehalber - gegen welches andere Tier sollte man sich mit OC verteidigen wollen? :lol:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer