CO2 Behälter füllen??

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 35.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2008 um 10:43) ist von Dugster.

  • Hallo,
    habe im Forum schon mehrfach gesucht aber immer noch nichts gefunden.

    Hier meine Frage:
    Wo kann ich 12 bzw. 20 oz CO2-Flaschen wieder füllen lassen??
    und
    loht es sich ein paar Euros mehr auszugeben um eine Flasche mit ON/OFF Ventil zu bekommen. Dient das nur dazu um den Druck in der Waffe nach beenden des Spiels (vorausgesetzt man hat die Flasche nicht leer gespielt) abzulassen um die Dichtungen usw nicht unnötig zu belasten, oder hat das noch einen weiteren Vorteil??

    Danke im Vorraus

    David

    HW97k :F: mit Simalux Gold 6-24x50 \\ Diana Mod. 35 :F: 11/70 \\ AirMagnum "Hunter" :F: mit Tasco Varmint 2,5-10x42 \\ HW45 :F:
    Röhm RG89 \\ Röhm RG56 "Le Petit" \\ Beretta 92FS :F: CO2 \\ KJW CZ99 :F: GBB \ \ Darton Lightning 2010

  • tja ,
    ich kann Dir folg, sagen , allerdings nur zum füllen der kartuschen von CO² gewehren
    und pistolen , mit einem passenden fülladapter an einer grossen 10 Kg füllen
    und nachher unbedingt abwiegen , klappt eigendlich sehr gut , nur müssen die zu füllenden
    kartuschen " kalt " sein , sonst bekommt am nicht allzuviel rein .

    mit dem ventil ist eigendlich wie schon geschrieben , damit das waffensystem
    nicht immer unter dem druck steht .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo,
    danke das hört sich ja schonmal gut an,
    gibt es noch andere Möglichkeiten?? Will mir jetzt nicht unbedingt ne 10kg-Flasche zu Hause hinstellen.
    An alle Paintball-Spieler schreibt mir doch einfach mal wo, bzw. wie ihr eure CO2-Flaschen wieder füllt.

    David

    HW97k :F: mit Simalux Gold 6-24x50 \\ Diana Mod. 35 :F: 11/70 \\ AirMagnum "Hunter" :F: mit Tasco Varmint 2,5-10x42 \\ HW45 :F:
    Röhm RG89 \\ Röhm RG56 "Le Petit" \\ Beretta 92FS :F: CO2 \\ KJW CZ99 :F: GBB \ \ Darton Lightning 2010

  • Du brauchst nichteinmal eine Füllstation. Ein einfacher Fülladapter aus Messing reicht vollkommen aus. Kostet ungefähr 5 - 10 Euro und hat auf einer Seite das Gewinde der CO2 Gasflasche ( des Markieres ) und auf der anderen Seite das Gewinde der großen Gasflasche! Außerdem benötigt man eine Küchenwaage.
    Auffüllen lassen kannst du die Flaschen auch in Schützenhäusern, Getränkemärkten oder in einer Wirtschaft ( die Bierzapfanlagen funktionieren auch mit CO2 ).
    Kleine Einstiegsanleitung:
    1. Lege die zu füllende Falsche auf jedenfall vorher in das Gefrierfach oder noch besser in die Tiefkühltruhe ( die Flaschen müssen sehr kalt sein damit sie befüllt werden können )
    2. Schraube den Fülladapter auf die große Gasflasche ( eine mitgelieferte Dichtung muss natürlich eingelegt werden und nimm am besten einen Satz gabelschlüssel für die Aktion mit und zieh alles schön fest ).
    3. Wiege die leere Gasflsche und notier dir das Gewicht ( ca 700g bei einer 12oz Flasche ( mittlere größe ).
    4. Nun kannst du die kleine Gasflasche auf den Adapter schrauben.
    5. Öffne nun das Ventiel der kleinen Gasflasche und dann das Ventiel der großen großen Gasflsche.
    6. Nun solltest du das ganze "Packet" VORSICHTIG auf den Kopf stellen damit das flüssige Gas auch in die kleine Flasche laufen kann. ABER ABSOLUTE VORSICHT: WENN DU DAS VENTIEL DER GASFLASCHE BESCHÄDIGST DANN GIBTS NE KATASTROPHE!!!! SEHR GEFÄHRLICH!!!! Lass dir am besten von nem Kumpel dabei helfen, jener soll die Flsche in der Luft halten!
    7. Nachdem du die große Gasflasche auf den Kopf gestellt hast wartest du etwa 30 - 40 sekunden. Du kannst das Gas in die Flasche ströhmen hören! Außerdem taut das auf der kleinen Gasflasche befindliche Eis ab! Wenn du es nicht mehr ströhmen hörst dann stell die Flasche wieder auf den Boden.
    8. Schließe das Ventiel der großen Flaschen und dann das Ventiel der kleinen Flasche.
    9. Nun kannst du die kleine Flasche aus dem Adapter entfehrnen und wiegen. Sie sollte nun ungefähr 1100 g wiegen. Also es sollten etwa 400 g Gas in der Flasche sein!! Nicht vergessen: je kälter die Flasche ist desdo mehr Gas bekommt man hinein.

    So fertig, ich hoffe ich konnt dir helfen. Hatte diesen Problem am Anfang ja auch!
    UND PASS MIT DER GROßEN GASFLASCHE AUF; DA BESTEHT LEBENSGEFAHR; WENN DIE DIR UMKIPPT UND AUFS VENTIEL FÄLLT DANN KANNST DU NIE MEHR PAINTPALL SPIELEN!!!!

  • Hallo,
    danke für diese klasse Anleitung.
    vielleciht kauf ich mir doch ne große Flasche das mit dem umfüllen scheint ja gar nicht so kompliziert zu sein.

    Naja werde ich sehen wenn ich die Tippmann 98c bei mir zuhause habe!!

    Gruß
    David

    HW97k :F: mit Simalux Gold 6-24x50 \\ Diana Mod. 35 :F: 11/70 \\ AirMagnum "Hunter" :F: mit Tasco Varmint 2,5-10x42 \\ HW45 :F:
    Röhm RG89 \\ Röhm RG56 "Le Petit" \\ Beretta 92FS :F: CO2 \\ KJW CZ99 :F: GBB \ \ Darton Lightning 2010

  • Moin,

    du kannst auch mal in den Gelben Seiten unter "Gase" gucken, evtl. findest du da was. Vielleicht sogar eine Filiale von Westfalen Gas, die machen dir eine 20 oz für ca. 6 Euro voll.

    MfG

  • Zitat

    Original von MeisterH
    die machen dir eine 20 oz für ca. 6 Euro voll.
    MfG

    ??? 20 oz sind doch gerademal 500 gramm ,
    für meine 10 kg flasche zahle ich 20,00 € :new11:

    da das ist ja wie eine gute gewinn spanne .

    mit dem leihen einer flasche aus einem gaslager , muss man aber auch auf die
    nicht unerheblichen mieten für die flaschen hinweisen .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Eine eigene große Gasflasche lohnt sich in der Regel erst ab ca. 10 Mitspielern!
    Dann kann man sich den Pfand für die Flasche teilen und der Kostenaufwand wird erträglich. Auch bei Pfandflaschen ist Vorsicht geboten: manche Händler verleien die Flaschen nur über kurze Zeiträume ( 2 Wochen ).
    Bei Kaufflaschen ist es noch schlechte. Jede Flasche muss nähmlich in regelmäsigen Zeitabständen zum TÜV! Und das ist auch nicht gerade billig!

    Nachrechnen lohnt sich auf jedenfall!

  • hi leutz!
    also ich habe nun auch das problem, dass meine 20oz flasche leer ist. habe was von einem adapter gehört, mit dem man co2 flaschen von soda-maxx und co anschließen kann. was haltet ihr davon?

    ich habe auch schon dran gedacht mir so einen große 10 kg flasche zu holen. aba lohnt sich sowas echt erst ab so viel spielern?

    mfg HaGmAn

  • Hab ich noch nie ausprobiert! Hab auch schon davon gehört aber halte nichts davon! Bin mir nicht sicher ob die Dinger die den Anforderungen entsprechen!
    Rein von der Geometrie her sind jene Flaschen nicht auf solche Sachen ausgelegt ( duch den Wald wetzen und so ). Finde die Dinger gar zerbrechlich!
    Zum Druck und so kann ich nichts sagen!

    Freue mich aber auf postings, würde mich auch interesieren!

  • Ich hatte immer die Idee, daß man mit ner großen Co2 Flasche (wie diese hier : http://www.kotte-zeller.de/cgi/websale6.c…-shop&ref=proms) im Gepäck auf´m Feld rumläuft, und wenn die kleinen Tanks (wie dieser hier : http://www.kotte-zeller.de/cgi/websale6.c…-shop&ref=proms), oder die 45 g Tanks für ne RAM leer sind, lade ich diese dann durch die 18 Oz Flasche wieder auf. Müßte doch klappen, oder nicht ?
    Und die 18 Oz Pulle würde ich dann immer auffüllen lassen, oder selber an meiner 10 kg Pulle, die ich zu hause stehen habe (oder stehen würde).

    :johnwoo::tine:

  • also ich habe ja ne eigene 20oz flasche. aba immer so weit fahren um die auffüllen zu lassen das lohnt sich einfach nicht. da kann ich mir lieber mal so 2 sodamaxx flaschen holen oda so.
    also ich habe mir nun mal so eine adapter bestellt und werde auf jedenfall berichten wie es so ist.

    mfg Hagman

    PS: bei deinen links muss man noch selber suchen

    Einmal editiert, zuletzt von HaGmAn (21. März 2006 um 00:43)