Original Konservierungs- ÖL der ERMA KGP 690

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2006 um 22:46) ist von Novacaia.

  • Hallo Miteinander,
    ich bin mal wieder stolzer Besitzer einer ERMA KGP 690 geworden!
    Das Schmuckstück ist im Originalzustand,
    und unbeschossen.
    Daher meine Frage:
    Die ERMA ist noch mit dem Original ÖL versehen,
    wie sie damals ausgeliefert worden ist.
    Sollte man die Waffe mit einem Spezielen ÖL nachbehandeln,
    oder ist der zustand der Waffe mit diesem ERMA ÖL,
    auf Dauer eine Lösung,
    ohne das sich das Material verändert? (Rost)!!
    Ich würde mich über helfende Antworten freuen!!
    MFG
    Novacaia

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont

  • Hallo Novacaia,

    erstmal Gratulation zur Neuerwerbung, wusste doch schon bei Deiner EGP65 dass es nicht die letzte ERMA sein wird ;)

    In ähnlichen Fällen bringe ich neues Waffenöl auf. Das im Tauchverfahren bei ERMA damals aufgebrachte Öl ist zwar von hoher Güte aber über die Jahre sicher nicht "besser geworden", ausserdem könnte auch Staub oder ähnliches anhaften.

    Ich verwende bei meinen ERMA´s GunTec-Waffenöl zur Langzeitkonservierung, aber es geht auch jedes andere gute, säurefreies Waffenöl.

    Und ehrlich gesagt macht es doch auch Spass diesem Schmuckstück einige "Streicheleinheiten" mit dem weichen Öltuch angedeihen zu lassen, oder? :n1:

    Gruss
    Alfred

  • Welche PTB hat denn deine KGP?

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Erstmal Vielen Dank für eure Antworten!!
    Die ERMA hat die PTB 402!!
    Ja das mit dem GUNTEC werde ich mir zur herzen nehmen!!
    Ich wahr mir nur unsicher weil der zustand noch so perfekt ist,
    für das Alter der Waffe!!
    mfg
    Novacaia

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont

  • Solltest du mal ein oder zwei Testschüsse riskieren, könntest du uns dann das Ergebnis mitteilen? Habe hier zwei KGP 690, eine neuwertige von 84 und eine ältere schon gebrauchte von 79. Sind beide PTB 209 (unterscheiden sich nur durch die Griffschalen, einmal Plastik und einmal Holz) und funktionieren nicht mit der aktuellen 8mm-Munition. Würde mich mal interessieren ob diese PTB funktioniert. Und noch was, funktioniert der Verschlußfang, also bleibt das Knie offen wenn du es bei leerem Magazin zurückziehst und dann das Magazin entnimmst?

    Bei der von 79 gehts, bei der 84er nicht :(

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (1. März 2006 um 22:32)

  • Der Verschlußfang war schon immer nicht perfekt bei den KGP690ern. Ich hatte zwei Neuwaffen diesen Typs in den 80ern gekauft und bei beiden musste ich den Fanghebelein bisschen mit der Schlüsselfeile nacharbeiten. Danach funktionierte es dann aber perfekt, da der Verschluß bei Magazinentnahme offenblieb und sich schloß, wenn man mit Hilfe des Handballens das neue Magazin etwas kräftiger reinschob.....

    Ansonsten geht's bei meinen aktuellen Belegstücken von beiden PTB-Zulassungen einwandfrei.

    @Novacaja: Nicht vergessen und die SN + Beschußjahr per PN an mich für die Datenbank: Erfassung ERMA Bauzahlen & SN-Bereiche

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    2 Mal editiert, zuletzt von flens69 (2. März 2006 um 07:40)

  • Die KGP 690 ist auch meine ich der einzige Gaser von Erma der einen Verschlußfang hat.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die KGP690 ist überhaupt die einzige SSW von ERMA, die über'n Schlittenfang verfügt. Eigentlich schade, da ich speziell beim EGG1 sowas vermisse.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • germi
    ja ich werde es am Wochenende mal testen,
    und gebe dir dann bescheid!!
    Bei meiner ERMA war ein Hinweißzettel dabei,
    dass man nur noch die neuen
    8mm Schuss (art) benutzen darf (400bar).
    mfg
    Novacaia

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont

  • Novacaia: Der Zettel bezog sich aber wahrscheinlich nicht auf die 450bar Platzer, sondern auf die "neue" Munition mit Plastikverschluß. Die Zettel hat ERMA bei vielen Waffen beigelegt.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Scan den Zettel doch mal bitte und stelle den bitte hier rein. Ich kenne das nur, dass in der Anleitung steht, man soll keine alten Patronen mit Verschlusspfropfen nehmen, die würden den Lauf verstopfen. Als seperaten Zettel kenne ich das nicht.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (3. März 2006 um 20:01)

  • germi
    ich werde denn Zettel demnächst Scannen,
    und Online stellen!!
    Zum testen der Waffe bin ich bei unseren Wetterchaos,
    leider noch nicht gekommen.
    Aber sobald, s besser wird werde ich es gleich nachholen!!
    mfg
    Novacaia

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont

  • Die Zettel hat ERMA übergangsweise der Anleitung beigefügt bis die alten Anleitungen aufgebraucht waren und ERMA das beim Neudruck in die Anleitung mit aufnahm. Ich habe sowohl Anleitungen mit dem Hinweis, als auch welche mit Seperaten Zettel und sogar eine, wo ERMA das mit einem roten Stempel auf die letzte Seite aufstempelte......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ja, es ist wie schon gesagt wurde. Es geht hierbei um die ganz alte Munition mit Verschlußpfropfen. Und das steht bei mir in direkt in der Anleitung drin, einen seperaten Zettel habe ich darüber nicht.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • germi
    achso ich dachte dass diese,
    damit gemeint sind!!
    Aber sobald es besser Wetter ist,
    dann werde ich meiner ERMA mit ein paar Schuss testen,
    und dir dann sofort bescheid geben!
    mfg
    Novacia

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont