Sollte man Compoundbogen bei längerem Nichtgebrauch entspannen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2006 um 20:46) ist von Kentucky.

  • Hallo ,ich weiß nicht ob hier viele Compound-Bogenschützen vertreten sind aber ich frag einfach mal.

    Ich hab, wie das Thema schon vermuten lässt, einen Compoundbogen.

    Nu hab ich im Winter aber sogut wie keine Gelegenheit damit zu schießen.
    Deshalb liegt er monatelang ungenutzt herum.
    Sollte ich ihn entspannen oder macht das der Sehne nix aus.
    Das mit dem Entspannen ist nämlich immer eine ziemliche Prozedur weil ich keine Entspannhilfe oder so hab.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Nö... kannste gespannt lassen ohne dir Sorgen zu machen. Die Teile sind schon so konstruiert, das denen das nix ausmacht. Solange du ihn nicht in der prallen Sonne lagerst (Wärme und Licht mag kein Kunststoff) wird er der "alte" bleiben.

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hmm, und der Sehne macht es auch nix wenn sie ständig unter Spannung steht?
    Nicht daß die Sehne ausgedehnt wird oder so.
    Die Wurfarme etc. ,denk ich mal ,juckt die Spannung sicher nicht.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Selber bin ich kein Bogenschütze, aber ich weiß daß sie in einem befreundeten Verein die Sehnen der Vereinsbögen (Recourve) sogar über Nacht aushängen. Ob das wirklich nötig ist, und ob Compoundbögen da anders drauf sind weiß ich nicht.


    Sei auch Du ein Verdammter!

  • Hallo Kentucky,

    ich lagere meinen Copoundbogen folgendermassen:

    aufgehängt in einem Schrank, also weg von direkter Sonneneinstrahlung.

    An der Sehne mache ich nichts. Ich schieße damit zwar auch nicht viel, habe aber bisher noch nicht festgestellt, dass sich die Sehne dehnt.

    Sollte das aber doch mal der Fall sein, dass sich die Standhöhe ändert, kann ich ja jederzeit die Sehne etwas eindrehen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Fyodor
    Selber bin ich kein Bogenschütze, aber ich weiß daß sie in einem befreundeten Verein die Sehnen der Vereinsbögen (Recourve) sogar über Nacht aushängen. Ob das wirklich nötig ist, und ob Compoundbögen da anders drauf sind weiß ich nicht.

    Bei Recurve-Bogen mache ich das auch so, da kommt die Sehne nach dem Schiessen runter. Compounds kannst du bedenkenlos aufgespannt lassen, da passiert nichts. Die sind konstruktiv auch dafür ausgelegt. Zudem wäre das Auf- und Abspannen ohne Presse kaum möglich, und so eine Bogenpresse hat schließlich nicht jeder zu Hause.

    Gruß, Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von ub.1 (1. März 2006 um 18:55)

  • Du sagst es.
    Ich hab den Bogen bis jetzt erst einmal entspannt.
    Unter zuhilfenahme eines Stahlseils und einer Schraubzwinge.
    Nun ja ,es hat funktioniert aber diese Bogenquälerei möcht ich nicht allzu oft durchführen.
    Hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert dann war die Sehne runter, dann nochmal eine Halbe für das Ganze in rückwärts.
    Ich hab inzwischen ein wenig gesurft und auch nix darüber gefunden daß man Compoundbogen bei Nichtgebrauch entspannen soll.
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Sind die Sehnen (Kabel ) erst mal ab ,kann man stundenlang wieder feintunen ,weil die Einstellungen nicht mehr passen . --Also : alles drauflassen , und lediglich den Bogen vor Hitze schützen !!

  • Stimmt. Der Haltepunkt war nach der Zerlegung ganz wo anders.
    Ich hab übringens ein Red-Dot als Visier drauf.
    Ich finds einfach genial mit dem Ding zu schießen. Und die Präzision reicht für einen Hobbyschützen allemal aus.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Sehne kannste drauf lassen, nur bei Recurve und Langbögen sollte man die Sehne runtertun, damit sich der Bogen entspannen kann. Sonst könnte es zu einem nachträglichen Stringfollow kommen und der Bogen verliert ein wenig seiner Kraft.

    Da du die Sehne und Kabeln schon runtergetan hast, wünsche ich dir viel Spaß beim Feintunen. Hättest du vermeiden können. :n17:

    All i wanna see, is my enemies bleed...

  • Nee nee, das hab ich schon hinter mir.
    Die Zerlegung ist schon ein paar Monate her. Hab ich damals nur mal so aus Intresse gemacht. Ist alles schon wieder eingestellt.

    Aber wenns nicht notwendig ist den Bogen bei längerer Ruhezeit zu entspannen ,so wie ihr alle sagt, werd ich mir Das auch nicht mehr so schnell antun.

    Also warten wir auf den Frühling.
    Aufn Schneemann schießen bringts auch nicht wirklich *lol*


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: