Spring: KWC Sauer90

  • Also, hier mal mein (erstes!) Review:

    Und zwar zur Sauer90 von KWC (bzw. Super9Pro von UHC):

    Allgemeines:

    Ich hab sie mir bei bestellt, um 129€. Ich wollte ein billiges Softgungewehr das einigermaßen stark ist. Da es quasi kein einziges richtiges Review zu dem Teil gibt, mach das ich mal, damit die anderen nicht andauernd Fragen müssen.

    Eins vorweg, ich komm aus Österreich und kann nur bestätigen, was alle anderen immer wieder sagen: Begadi ist verdammt schnell, also kein Vergleich mit z.b. sogood.de, etc….
    Letzte Woche am Dienstag bestellt, überwiesen, Altersnachweis geschickt und am Sonntag darauf die Nachricht erhalten, „Versendet“. Eigentlich hätte ich das Teil erst am Freitag darauf erwartet, aber nein, am Mittwoch wars bereits da. Respekt Respekt!!

    Ersteindruck:

    Also hier mal ein Bild des Gewehrs mit allen Zubehör:

    Mitgeliefert wurden:

    Das Gewehr selbst, zum zusammenbauen aus folgenden Teilen:

    - Lauf
    - Mittlerer Teil, sprich Mechanik mit Abzug,etc…
    - Repetierhaken zum einsetzen
    - Gewehrbody
    - „Metallring“ zum Zusammenhalten des Laufs und des Bodys

    2x Papierzielscheiben
    1x 10 Plastikpatronen für das Patronenmagazin, dazu später mehr
    1x 100 0,2g Balls weiß
    1x Anleitung in Englisch
    1x Patronenmagazin
    1x Röhrenmagazin inkl. des kleinen Einsetzdingsbums (genannt Tube Magazine Fixer xD),dazu später mehr!
    1x ein paar schrauben zum fixieren des Laufes und zum zusammenhalt des Mittleren Teiles mit dem Body

    Der Zusammenbau war relativ einfach, auch wenns eigentlich eine Frechheit ist, das die Anleitung nur in Englisch ist. Aber mit Hausverstand und auch durch die Bilder sollte es eigentlich für jeden kein Problem sein das Teil zusammenzukriegen.

    Einmal zusammen ist es sofort funktionstüchtig. Einfach Repetierhaken zurückziehen bis es „klickt“ und wieder nach vorn drücken. Das Repetieren geht nicht gerade leicht, ein wenig kraft ist schon von Nöten, das man die Feder spannt. Das Teil hat übrigends Hop-Up.

    Die Verarbeitung ist ganz okay, der Gewehrkörper ist vollkommen glatt und nur unterhalb steht relativ klein:

    Kal.6mm BB
    G.S.G
    <F> (das berühmte F xD, was wir in Österreich eigentlich nicht brauchen…)

    Es liegt gut in der hand und hat auch ein gutes gewicht. Die Schulterstütze ist ganz hinten gummiert.
    Das „korn“ des Gewehres lässt sich in alle richtungen verstellen, die kimme muss man beim zusammenbau selber gerade ausrichten und dann per (mitgelieferte) schrauben fixieren.

    Sry,das ich hiervon keine Bilder habe, ich wollte es nicht noch mal zerlegen…

    Die Magazine:

    Das Patronenmagazin

    Das Sauer90 hat ja bekanntlich dieses lustige Feature, das man die Plastikpatronen mit BBs laden und dann per Patronenmagazin ins Gewehr stecken kann. Sie werden dann wie bei einem echten Gewehr hinausgeworfen. Es passen 5 Patronen ins Magazin. Man kanns noch um eins erhöhen, in dem eine Patrone per hand direkt in den lauf steckt.

    Ich muss mal dazu anmerken, dass das System nicht perfekt funktioniert. Die patronen werden durch das vorschieben des Repetierhakens in den lauf gebracht und springen förmlich dabei aus dem magazin. Und genau dabei ist es mir schon öfters passiert,das die patrone falsch bzw. völlig verdreht in den lauf gekommen ist und man sie per hand in die richtige position bringen muss…

    Ansonsten, ganz lustige funktion, allerdings natürlich nicht praxistauglich.

    Das Röhrenmagazin:

    Jetzt wird’s komplizierter, in der Anleitung steht ganz deutlich: Man kann die beiden Magazinarten NICHT gleichzeitig benutzen! Entweder, oder!

    Damit man das Röhrenmagazin benutzen kann, muss man diesen sog. „Tube magazine fixer“ in den lauf bringen, damit die BBs vom Magazin direkt in den lauf kommen können:


    Hier den fixer in den lauf bringen.

    man siehts ein bissl schlecht, aber anschließend muss man das röhrenmagazin am rand anbringen.

    Zielgenauigkeit und Schussleistung:

    Ich hab leider keine Bilder dafür. Angeben ist die Leistung mit 0,7Joule.
    Eins wieder mal vorweg: Vergesst 0,12g BBs! Die heben durch das etwas wild eingestellte Hop-Up,was man natürlich nicht umstellen kann, nach 8-10m einfach nach oben ab. Um Welten besser geht’s mit 0,2g BBs. Die Fliegen über 15m weit gerade, bis sie auch abdrehen.

    Kann jetzt nich genau sagen, wie weit man damit schiessen bzw. treffen kann. Wie ich draußen war, wars auch noch ziemlich windig. wenns jemand genauer wissen will, kann ich ja noch ein paar schießübungen machen ^^

    btw: Das Sauer90 hat auch noch hinten rechts oben eine Schusssicherung:

    S=Safe
    F=Fire


    Fazit:

    Für ein Low-Budget Softair-Gewehr ist es ganz okay. Die Verarbeitung ist gut und die Schussleistung meines Erachtens auch. Die Funktion mit den Patronen kann man in Wahrheit vergessen, auch wenns ganz lustig ist, brauchen tut man sie überhaupt nicht. Das einzige was wirklich negativ zu bewerten ist, ist dass das Teil keine Möglichkeit hat ein Scope oder ähnliches anzubringen. Dafür muss wieder zusätzliche Ausstattung her.

    Für Leute mit kleinen Geldbeutel und dem festen Gedanken „Ich brauch ein Softair-Gewehr“ durchaus zu empfehlen. Für professionelle Softgunner würde ich natürlich eher zu dem VSR-10 G-Spec tendieren!


    zum schluss noch ein paar fotos:


    Die front der anleitung...


    die Anleitung selber...


    Das gewehr nochmal mit Verpackung...

    btw: Das Sauer90 ist meine 3te Softgun! Daneben habe ich noch die BE Steyr Aug und die P90 von Umarex(xD)

    Seid gnädig^^, ist mein erstes Review! ich hoffe ich hab nix vergessen!
    Stehe natürlich für Fragen zur Verfügung!

    euer Wolfen