In welcher Höhe muß der Kugelfang sein ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 14.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2006 um 09:24) ist von Dudi.

  • Es ist doch sicherlich festgeschrieben in welcher Höhe der Kugelfang/die Scheibe sein muß, oder ?

    Gestern hat bei uns im Verein mal einer der es auch wissen wollte nachgemessen, bzw. ich für ihn da ich eh gerade hinten an der Scheibe stand.

    143 cm !

    So nun mein Problem oder Frage. ???

    Wenn ich genau auf 10 Ziele bin ich ganz schön am schwanken und finde es echt schwierig den Arbm ruhig zu halten und auch ermüdent mit der Zeit.

    Wenn ich drüber halte so auf Höhe der kleinen Lampe die wir direkt über dem Kugelfang haben , könnte ich den Arm 5 min. vollkommen ruhig halten und würd imm eine glatte 10 schießen .
    Ach ja geht sich um LP ;)

    2 Punkte darf man auch im Wettkampf die Scheiben höher haben ?
    Wenn nicht ist es doch eigentlich unfair ? Jemand der klein ist kommt mit der Scheibenhöhe viel besser zurecht als ich mit 182cm. :evil:

  • Mitte auf 1,40m
    Abweichung von max. 5cm zulässig.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

    Einmal editiert, zuletzt von diopter (24. Februar 2006 um 09:30)

  • Zitat

    Original von Michael_He
    Jemand der klein ist kommt mit der Scheibenhöhe viel besser zurecht als ich mit 182cm. :evil:

    Nicht nur bei der Scheibenhöhe, auch bei den Seitenschwankungen - wer näher am Boden ist, kann auch weniger "oben ausschlagen". Ich (1,70) fordere daher, allen größeren Schützen die Beine auf mein Maß abzuschneiden (mein Arm beim Zielen ist exakt auf 1,40 +- 5cm, also korrrekt!!...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    .........Ich (1,70) fordere daher, allen größeren Schützen die Beine auf mein Maß abzuschneiden...)

    Hallo Ulrich,

    ich als 2-Metermensch hätte beim "abgesägt werden" sicher mehr als Kopfschmerzen, aber was macht ein Schütze mit 1,60 mtr.? Ankleben....Streckbank....?
    Frei nach Karl Valentin, dreimal abgesägt und immer noch zu kurz ;)

    Viele Grüsse
    Alfred

  • Ganz am Rande:

    Drei-Stellungs-Kampf

    Wie hoch hängen die Scheiben da?

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Beim Dreistellungskampf ist es glaub ich so , dass nicht die Position der Scheibe verändert wird , sondern die des Schützen :n17: der liegt dann z.B. beim liegendschießen auf einer Art Tisch . Aber das beantwortet die Frage ja immer noch nicht richtig . Würde mich aber auch mal gern wissen .

    Einmal editiert, zuletzt von plumbum (24. Februar 2006 um 19:47)

  • Auch beim Dreistellungskampf hängen die Scheiben 1,40 m +/- 5cm, da, wie ja schon plumbum richtig gesagt hat, sich die Position des Schützen verändert. Wie hoch der Tisch beim Liegen bzw. Knien sein darf, weiß ich leider nicht genau.

  • das ist so nicht ganz richtig.

    bei uns im Verein sind die Scheiben und Zuganlagen zu 10er Serien auf einem hydraulisch Höhenverstellbaren Pult angebracht, die werden dann für liegend und knieend in die entsprechende Höhe gefahren.
    Ähnlich siehts im LLZ des WSB in Dortmund aus, da hängen die Monitore der Anlagen an Stahlseilen unter der Decke und werden ja nach bedarf runtergelassen, oder zum KK schießen bis unter die Decke gezogen. Die Kugelfänge haben schienen an der Wand wo sie eingehängt werden können.
    Aber wie hoch genau das ist weiß ich leider auch net, könnte aber beim nächsten Training mach nachmessen ;)

    P.S. Beim KK schießen ist es auch manchmal so, dass die Position der Scheibe garnicht verändert wird, weil dies auf die distanz von 50 m leicht auszugleichen ist (LLZ)


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)