Walther, FWB oder Anschütz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2008 um 15:10) ist von Bastelfreund.

  • Hallo @all! :marder:

    Ich wollt ma wissen was ihr so für Luftgewehre schießt und ob ihr mit denen auch an irgendwelchen Meisterschaften teilgenommen habt....

    Welches Gewehr ist den ganz gut? (für 10 m LG Freihand)

    Ich schieße zurzeit mit einer Walther 300 XT... Eigentlich auch mit ganz gute Ergebinssen, ist aba leider ein Vereinsgeweher... wollt mir nämlich ein eigenes kaufen...

    Hab bisher nur mit Walther geschossen....

    MFG
    Michi *lol*

    :marder: Definition des Wortes 'Modding':
    "Modding ist die Induvidulaisierung eines Konsumguts, welches aus der Massenproduktion stammt." :marder: Walther 300 XT

  • Ich schieße im Verein meine 25 Jahre alte FWB 300S. Also es muß nicht immer Pressluft und das Neuste sein. Und als Vereinswaffen haben wir die auch. Wenn dir die Schussentwicklungszeit zu lang ist, kannst du evt. auch über einen VK nachdenken. Die beiden Varianten sind auf jeden Fall günstiger vom Anschaffungspreis her als ein neues Pressluftgewehr. Ich würde an deiner Stelle auch mal bei egun reinschauen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ui ne 300xt als vereinswaffe.....
    so einen verein hätte ich auch gerne in meiner nähe :(

    ich habe einige jahre ein fwb 602 geschossen und war auch immer sehr zufrieden damit. das problem war nur, dass das gewehr immer viel besser schießen wollte, als mein geringes können zuließ :lol:

    also bin ich auch lp umgestigen (walther cpm-1) und das klappt besser.

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • Feinwerkbau 600, eigene Waffe mit einigen Modifikationen. Ich starte damit bei Rundenkämpfen und Kreismeisterschaften........

    Problem damit ist nur ein leichtes Springen beim Schuß nach oben rechts, das ich nicht ausgemerzt bekomme. Der Kompensator passt erst ab 603.


    Wenn Du eine passende Waffe für die 10m suchst, ist die erste Frage einmal, wie viel Geld Du anlegen willst. Im Vereinsbereich reicht ein Vorkomprimierer (Anschütz 2002, Hämmerli, Feinwerkbau 600er serie, Diana 100) vollkommen aus und auch eines der letzten Federdruckgewehre (Diana 75, FWB 300) ist bis zu den Kreismeisterschaften noch vollkommen ausreichend und schießt besser als die meisten Schützen.
    Solltest Du natürlich wirklich gut sein und den Sport auch weiter betreiben wollen, ist eventuell der Kauf einer Preßluftwaffe zu empfehlen. Dabei solltest Du die aktuellen Modelle aber in der Hand haben.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Solltest Du natürlich wirklich gut sein und den Sport auch weiter betreiben wollen, ist eventuell der Kauf einer Preßluftwaffe zu empfehlen. Dabei solltest Du die aktuellen Modelle aber in der Hand haben.

    Was heißt "wirklich gut"?
    Ich bin zur Zeit 16 Jahre und schieße seit 1 1/2 Jahren... im Schnitt über 366...

    MFG

    :marder: Definition des Wortes 'Modding':
    "Modding ist die Induvidulaisierung eines Konsumguts, welches aus der Massenproduktion stammt." :marder: Walther 300 XT

  • Hallo
    ich bin auch vor 4 Wochen einem Verein beigetreten. Mir wurde aber gleich klar gemacht das ich mir selbst eine Waffe anschaffen soll wenn ich diesen Sport im Wettkampf mithalten will.
    Somit hab ich mich letzte Woche nach langem Überlegen zum Neukauf eines eigenen Gewehr entschlossen.
    Für mich stand von Anfang die fest das es ein Walther werden soll.

    Ich konnte mich nur nicht entscheiden zwischen dem LG300XT Alutech Protouch und dem LG300XT Anatomic. Hab han beide beim Händler meines Vertauens geprüft und war einfach nur begeistert von der Schußleistung des Anatomic. Hab das Gewehr auch sofort mitgenommen. Der Preis kann den einen oder anderen vielleicht abschrecken. Aber ich kauf mir auch nicht alle 6 Monate ein neues Gewehr. Und wer Leistung will bekommt nun mal nicht für 100 Euro ein neues Matchgewehr.

    An Meisterschaften hab ich noch nicht teilgenommen, brauch einfach noch Training. Evtl. im Herbst solls bei Entsprechender Leistung soweit sein.

    mfg

    Didi1a


    PS: Wer Schreibfehler findet, der darf sie behalten!

    1x Walther 300 XT Anatomic, 1x Röhm Twinmaster Desperado,
    2x Beretta 92 FS

  • Zitat

    Original von mc_michi

    Was heißt "wirklich gut"?
    Ich bin zur Zeit 16 Jahre und schieße seit 1 1/2 Jahren... im Schnitt über 366...

    MFG

    In 1,5 Jahren einen Schnitt von über 366 ist für den Anfang ganz ok.Ich hoffe doch Wettkampfschnitt ?
    Allerdings verstehe ich dich nicht so ganz.Da Du ja kein Anfänger mehr bist solltest Du eigentlich wissen worauf Du achten solltest.

    @ Didi1a
    "Mir wurde aber gleich klar gemacht das ich mir selbst eine Waffe anschaffen soll wenn ich diesen Sport im Wettkampf mithalten will."
    Stimmt vollkommen !
    Allerdings hoffe ich für dich dass Du keinen Fehlkauf getätigt hast.Ohne Erfahrung nach 4 Wochen Schiessen einschätzen zu wollen welches das richtige LG ist, ist nicht möglich. Ich musste selbst diese Erfahrung obwohl kein Anfänger mehr, teuer bezahlen wie ich damals vorschnell ein anderes KK Matchgewehr gekauft habe ohne dies ausgiebig zu testen. Ergebnis: Meine Ergebnisse wurden entgegen meiner Erwartung schlechter. Also das Ding nach einem 3/4 Jahr wieder verkauft mit meinem alten Gewehr wieder geschossen, und siehe da, die Leistungen wurden wieder besser.

    Einmal editiert, zuletzt von derschlaueded (13. April 2008 um 20:41)

  • Zitat

    Original von mc_michi
    Welches Gewehr ist den ganz gut? (für 10 m LG Freihand)

    IMHO kannst Du da alle Forentipps vergessen. Der Markt ist bei den Matchwaffen extrem eng. Technisch (eingespannt) ist jede Matchwaffe der genannten Marken in der Lage 400 von 400 zu schießen.

    Somit kommt es extrem auf das Waffen-Schützen-Interface an, und das bewertet jeder anders.

    Du wohnst laut Routenplaner nur rund 40 Auto-Minuten von Allermann in Ottersberg ( http://www.allermann.de ) entfernt. Die haben einen eigenen Schießstand und in der Regel alle gängigen Matchwaffen auf Lager. Ich würde Dir dringend empfehlen da mal einen Termin zu machen (Ohne Termin ist der Stand u.U belegt).

    Dabei kannst Du dann normal Stundenlang alle möglichen Waffen auf dem Stand ausprobieren, und nach meiner Erfahrung Meckert auch keiner wenn Du erst beim 2. oder 3. Termin eine Entscheidung triffst.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (13. April 2008 um 23:25)

  • Ich schieße seit 5 Jahren in einem Verein hatte schon viele Gewehre in der Hand und geschossen. Da runter ein Walther LG 200, Feinwerkbau 600, Walther LG 300 XT alle mit Holzschaft. Zu dem hatte ich noch ein Anschütz 2002 mit Aluschaft in der Hand.
    Zur Zeit schieße ich mein eigenes Walther 300 XT Alutec und ich muss sagen dieses Gwehr gebe ich nicht mehr her. Dazu muss ich sagen das ich es gebraucht gekauft habe.
    War am Sonntag auf der Landesmeisterschaft und habe 376 Ringe geschossen.

    Am besten du probierst bei einem Waffenhändler die Waffen aus die du dier vorher ausgesucht hast und schaust mal in egun nach ob es dort gebrauchte Modelle gibt die dir am besten gepasst haben.
    Am besten sind die Modelle mit Aluschaft wegen der Verstellmöglichkeiten.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23