GBB: TFC HighCapa (Dragon B)

  • In Asien haben Drachen eine positive Bedeutung. Hier gelten sie als weise, halbgöttliche Wesen, die Menschen beschützen und beschenken (Zitat zur Bedeutung von Drachen aus der Internet-Enzyklopädie Wickipedia.de)

    Die Optik der Waffe hatte es mir angetan, recht kurzentschlossen nach der Erscheinung der Waffe habe ich sie bei Sniperairguns für 169 Euro bestellt und war wie immer sehr gespannt, ob sie meine hohen Erwartungen erfüllen würde.

    Denn die TM High Capa, welche ich bereits besitze ist eigentlich von so hoher Qualität und Präzision, das jede weitere Gasblowbackpistole für mich eigentlich nicht unbedingt erforderlich ist, wenn man es mit Vernunft betrachtet.

    Aber wer möchte schon immer vernünftig sein,….

    Die Taiwanesische Firma TFC liefert mit der Dragon eine getunte IPSC-Racegun , deren Bauteile im wesentlichen auf denen der TM High Capa basieren
    Jedoch wurden hauptsächlich Interne Bauteile , sagen wir mal vorsichtig übernommen. Von den Äußerlichkeiten gesehen ist die Ähnlichkeit der beiden Waffen eher gering. . Das Design ist im Endeffekt zumindest teilweise von einer sündhaft teuren Customgun übernommen worden.


    So kommt die TFC Capa mit einem geteilten „Custom“-Schlitten, der geteilt ist um schneller zu repetieren, was bei IPSC-Waffen hilfreich ist um die Parqours-Durchgänge möglichst schnell zu bestreiten.

    Auch fällt das Leuchtkorn auf, das aus lichtsammelndem Kunststoff besteht, um eine schnelle Zielerfassung bei schlechtem Licht zu gewährleisten.

    Man hat dem Drachen einen dicken Laufmantel spendiert, der Entlastungsnuten eingefräst hat. Dieser Laufmantel ist aus Vollmaterial gefertigt, bei der TM Capa hingegen besteht der Laufmantel aus 2 zusammengesetzten Schalen, was man an 2 Ritzen deutlich sehen kann.


    ein Vergleich zwischen TM Capa und der TFC Dragon


    Auch verfügt der Drachen über eine Bomar-Visierung, die sich gut den Bedürfnissen des Schützens anpassen läßt.
    Alle Funktionselemente sind voll funktionsfähig, so auch die Handbellensicherung.Die Passungen sind auch gut und der Schlitten sitzt stramm ohne zu wackeln.

    Die Verarbeitung ist wirklich klasse, die Waffe hat ein super Finish, eben Vollmetall. Das hohe Gewicht von 1120 Gramm gibt einem schon die Illusion eine scharfe IPSC-Racegun in den Händen zu halten.
    Nur das Blowbackunit ist wie bei der High Capa aus Kunststoff gefertigt. Sogar die Innereien, wie Chamber und das HopUp-Unit sind auch aus Metall. Diese Teile sind bei TM aus Plaste.

    Ein großer Pluspunkt für TM High Capabesitzer ist : die Mags der Tokio-Marui High Capa, welche eventuell Zuhause rumliegen passen auch in die TFC Capa hinein.
    Somit kann man seine alten TM -Capa Magazine auch in der TFC Capa verwenden.


    Es besteht auch die Möglichkeit ein zusätzliches CO2-betriebenes Magazin zu kaufen, welches mit den bekannten CO2-Kapseln betrieben wird.
    Diese „Idee“ ist typisch Deutsch, und man kann davon eigentlich nur abraten, da die Belastung der Waffe durch den höheren Druck stark ansteigt und man unnötig Schäden riskiert und die Lebensdauer herabsetzt.
    Die Leistung der Waffe und der Blowbackeffekt mit Greengas sind absolut ausreichend.
    Außerdem sehen die optional erhältlichen überlangen CO2-Magazine einfach grauenhaft aus.

    Was mir nicht so zusagt sind die grauenhaft großen Markings , die der Importeur GSG unlöblicherweise in unglaublich riesigen Buchstaben aufgebracht hat.
    Das ist für GSG eher Negativwerbung muß ich als Kunde klar sagen. Ich hoffe dieser Importeur wird dies irgendwann noch kapieren, daß kein Sammler oder Spieler solche Verschandlungen an gut einsehbarer Stelle wünscht. Ich ärgere mich schon ewig über diese Unart. Aber das ist auch eigentlich das einzige, was mir mißfällt.

    Alles in allem bin ich doch von Erscheinung und Verarbeitung sehr begeistert.
    Auch gefällt mir das SV-Infinity mäßige Griffstück super.
    Die Waffe sieht richtig nach einer hochgezüchteten IPSC-Racegun aus.

    Schußtest:
    Bei meinem Test auf ca. 8 Meter waren mit 0,25 g Excel BB´s und Greengas Streukreise von unter 50 mm möglich.
    Also schafft sie eine gute Standartpräzision.Dazu ist zu sagen,das sie noch neu ist und das sich das HOP-UP wohl noch einspielen wird.Hätte ich mehr Zeit würde ich gerne weiter BB-Sorten und Gase testen, denn ich könnte mir durchaus vorstellen, das sich da noch kleinere Kreise rauskitzeln lassen.

    Man mußte das Bomar-Visier jedoch anpassen(verstellen),da die Schüsse immer etwas tiefer einschlugen.
    Positiv sind auch die großen Magazine, die 30 BB´s fassen.
    Die Waffe schafft knapp 2 Magazine mit einer Gasfüllung, was in etwa der Ausbeute der Marui Capa entspricht.

    Übrigens lies sich eine Weißblechbierdose 0,5 l einseitig lochen.

    Geliefert wird die Waffe in einem kleinen Köfferchen, das im Gegensatz zu den Köfferchen, die in Deutschland für CO2-Waffen und andere Replika´s verwendet werden richtig was hermacht.
    Es mangelt zwar etwas an Platz darin, aber besser als die billigen Plaste-Koffer mancher Deutscher Firmen ist es allemal.

    Was hat mich zum Kauf bewegt?
    Zum einen klar die Optik, andere Gründe waren, man muß eben nicht mehr gegen hohe Portokosten und Zollgebühren im Ausland Tuningteile bestellen.

    Ich wollte eigentlich die TM High Capa, mit der ich doch sehr zufrieden bin im legalen Bereich tunen, aber wenn man nun die entstehenden Kosten hochrechnet, so ist die Taiwanversion, die schon von Hause aus Metallschlitten ,“Infinity –Stil“-Griff , Vollmaterial-Laufmantel , Metallchamber und hohe Leistung mitbringt ein kleines Schnäppchen.


    Fazit:
    Ich bin hoch zufrieden und denke, daß dem Käufer eine tolle Airsoftwaffe geboten wird, die er unmöglich zu diesem Preis aus Tuningteilen mit einer bestehenden Waffe aufbauen könnte.

    Auch in Funktion ,Leistung und Präzision ist der Drachen ein guter Griff.

    Auch Menschen, die Vorurteile gegen „diese schrecklichen Softairwaffen“ haben könnten hier zur Erkenntnis kommen, das es sich um interessante Alternativen zu Luftpistolen oder anderen Replikawaffen handelt.
    Airsoft ist eben nicht nur Modellbau in Perfektion sonder auch perfekte Funktion .

    Dem Airsoft-IPSC-Schützen wird mit dem Drachen eine reinrassige Racegun geboten,die übrigens auch mal wieder in Rekordgeschwindigkeit von Sniperairguns per Packet versendet wurde.

    Snoop im Februar 2006

    4 Mal editiert, zuletzt von snoop (15. Februar 2006 um 18:12)