Kaufberatung Schießjacke

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2006 um 18:01) ist von full.house.

  • Hallo Leutz,
    ich bin seit etwa 4 Monaten auf der Suche nach einer passenden Schießjacke. Bisher habe ich eine schlecht siztende von einem Bekannten übernommen oder schieße ohne. Die Rundenkampfsaison ist zwar nun vorbei und wir sind aufgestiegen aber meine Mannschaft hat mir schon deutlich zu verstehen gegeben, daß ich mir die Außreißer nach unten in der nächsten Runde verkneifen soll. Also muß endlich mal eine passende Jacke her.
    Das Problem ist nun: Ich war bei den größeren Geschäften in meiner Nähe (Frankonia und Kettner). Dort ist die Auswahl sehr eingeschränkt und was einem als "paßt doch super" verkauft werden soll ist einfach nur :kotz:.
    Kennt Ihr irgend einen Hersteller, der auch Jacken für konvexe Personen (also in der Mitte dicker als am Rand) im Programm hat? Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre niemand auf einen kleinen Bauch eingestellt.
    Voller Eifer wurde mir dann noch eine Maßanfertigung für knapp 800€ angeboten, was aber vom Preis her einfach nicht in Frage kommt.

    Also, wer kann mir weiterhelfen?

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Sorry wenn ich dir nicht weiterhelfen kann sondern nur offtopic spamme, aber ich würde wirklich gerne mal wissen wozu man diese Jacken braucht ... was ist der Vorteil daran, ich mein, besonders modisch wirken die ja nicht :))
    Und sowas wie Schießschuhe und sowas gibts ja auch ... in meinen Augen völlig überflüssige Geldausgeberei und Profitmacherei der Hersteller solcher Sachen ... oder ... ?

  • die Schießjacke soll das zittern des Körpers unterdrücken und dadurch das präzise Schießen erleichtern. Einige bei uns im Verein schwören drauf - ich finde es nicht gut, denn ich bin der Meinung, daß man auch so gut schießen können sollte. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich will hier auch niemandem zunahe treten.
    Was ich tatsächlich schon feststellen mußte ist, daß viele die solch eine Jacke einsetzten tatsächlich nochmal ein Stück besser schießen als wie wenn sie keine Jacke hätten (vor allem bei KK und LG). Diese Erfahrung habe ich auch selbst schon gemacht, aber ich sträube mich trotz alledem gegen diese Teile...
    Die Schießhandschuhe sollen den gleichen Effekt wie die Jacken haben. Ein Schützenkollege von mir nutzt ihn aber nur weil er durch den dicken Handschuh schlicht das Gewehr von der Höhe her besser halten kann. Bei mir geht es auch ohne wunderbar.

    Am Anfang habe ich auch mal gedacht, daß es sich bei diesen Accesoires um Schießtrachten oder so etwas handelt, was natürlich dann ein wenig befremdlich auf mich gewirkt hat. Hatte da schon Angst daß es im Verein gar allzu volkstümlich zugeht :crazy2:

    Nun gut denn leider kann auch ich zur eigentlichen Frage nichts produktives beitragen. Ich würde aber aml vermuten, angesichts des Schießjacken sortimentes welches wir im Verein haben, das es schwierig werden dürfte etwas geeignetes zu finden. Die sind mehr oder weniger alle für "optimale" Menschen gemacht.

    Sorry F600, daß ich Dir da nicht weiterhelfen kann

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • hallo,

    800 oiro für maßanfertigung? respekt.
    normal kostet das so um die 10% mehr, als das stück von der stange. also geh zu nem anderem händler und frag noch mal nach maßanfertigung der verschiedenen hersteller.

    Patsch

    Zitat

    Sorry wenn ich dir nicht weiterhelfen kann sondern nur offtopic spamme


    dieter nuhr scheinst du nicht zu kennen, oder? :new16:

  • Zitat

    Original von Patsch
    Und sowas wie Schießschuhe und sowas gibts ja auch ... in meinen Augen völlig überflüssige Geldausgeberei und Profitmacherei der Hersteller solcher Sachen ... oder ... ?

    Das mit der Jacke wurde Dir ja schon erklärt. Die Schuhe sind fast noch wichtiger. Du brauchst einen festen Stand und eine rutschfeste Sohle, beim Gewehr bringt das versteifen des Knöchels auch wesentliche Vorteile. (Bei der Pistole auch, da ist es aber verboten.)

    Was willst Du also sonst nehmen? So etwas wie Baseballschuhe oder andere Sportschuhe gehen gar nicht, da die eine Dämpfung haben. Da kannst Du nicht sicher genug drin stehen, bei jeder kleinen Gewichtsverlagerung gibt die Dämpfung nach und du Schwankst. Sicher, das ist Minimal, aber beim Blick durch den Diopter ist die kleinste Schwankung immens.

    Straßenstiefeletten ohne Dämpfung würden gehen, da ist aber die Sohle meist nicht Rutschfest und zudem vorne zum Abrollen des Fußes gekrümmt. Also auch völlig ungeeignet.

    Und sobald es ums Kniend- oder Liegendschießen geht braucht man auch noch den flachen Sohlenüberstand. Wenn man bei einem normalen Schuh die Spitze auf den Boden stellt kann der Fuß rollen und sich so das Bein verdrehen. Das passiert bei einem Gewehrschuh nicht.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Moin,
    schau doch einfach mal bei dem Schießsportausrüster Stelljes rein.

    http://www.Stelljes.de

    Hier gibt es eine recht große Auswahl an Schützenjacken in der Preisspanne von 75,00€ bis über 500,00 €. Die fürhren auch einige Modelle in Zwischengrößen. Meiner meinung echt zu empfehlen.

    Alle die glauben das eine Schießjacke unnütz ist, möchte ich raten, einfach mal über einen längeren Zeitraum damit zu schießen. Für mein normales Funshooting auf Blechdosen brauch ich so eine Jacke bestimmt nicht. Wenn man aber im Matchbereich erfolgreich sein will kommt man nicht daran vorbei.
    Allein schon für den dreistellungs-Wettkampf ist eine solche Jacke unumgänglich, weil der Schießriemen ja irgendwo festgemacht werden muß!

    Gruß

    Multimaster

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Zitat

    Original von Patsch
    ich würde wirklich gerne mal wissen wozu man diese Jacken braucht ... was ist der Vorteil daran, ich mein, besonders modisch wirken die ja nicht :))
    Und sowas wie Schießschuhe und sowas gibts ja auch ...

    Stell Dich mal mit T-Shirt und gut gefederten Turnschuhen mit dem Gewehr hin und mach 20 Schuß.
    Danach ziehe Dir ein paar Hemden unter die Lederjacke an, sodaß es leicht schwerfällt, sich zu bewegen und festes Schuhwerk, knöchelhoch.
    Wiederhole die 20 Schuß und vergleiche.

    Dann hat sich Deine DFrage von alleine beantwortet - allerdings schafft die Schießjacke mehr mit weniger Stoff zum Schwitzen :)

    Den gleichen Test kannst Du auch in FT-Stellung machen.
    Statt kurzer Hose und Tshirt nun mit enger Lederjacke und Lederhose... :)

    Selbst ein ausrangiertes härteres Stoffsakko bietet eine gewisse Stabilität.
    ( Nachzulesen in "Sportschießen mit Kustermann" )

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von full.house
    Selbst ein ausrangiertes härteres Stoffsakko bietet eine gewisse Stabilität.
    ( Nachzulesen in "Sportschießen mit Kustermann" )

    Was als Lehrbuch aber allenfalls antiquarischen Wert hat, da auf dem Stand der 1970er Jahre stehengeblieben...

    Als Alternative zu Leder (Kunstleder oder Cord keínesfalls) ist Leinen zu empfehlen, da es sich, besonders in den erlaubten Doppelleinen-Teilen nicht dehnt. Da es auch auf den Schnitt ankommt, sollte man Schießjacken nicht online bestellen, sondern in jedem Fall anprobieren. Da lohnt auch eine längere Anfahrt zu einem der größeren Händler - vielleicht ziehts du vorher einfach um, rund um Berlin gibt es so etwas nämlich gar nicht. Händler wie Holme in Erding haben z.B. ständig 600 Schießjacken am Lager, aber Stelljes oder Allermann im Norden sind ebenso gut bestückt und haben alle gute Eigenfabrikate, die deutlich günstiger als die Top-Marken sind.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ich würde dir auch Stelljes empfehlen, war selber schon dort und hab was vor ort gekauft. Maßanfertigungen etc sber lieber über die Hersteller, ich hab meine direkt bei Anschütz bestellt.
    Maßanfertigung ist auf jeden fall besser, wenn man keinen DIN Körper hat :)
    Die 10 % mehr sollten da auch nicht schrecken, was sind da schon die 30 € bei 300 € Grundpreis, was dich ehr stören dürfte ist, das es die günstigen Jacken (Tri-Color von Gehmann Bspw.) garnicht Maßgeschneidert gibt.
    Wenn du was von der Stange Kaufst, acht aber darauf, das die Rückenpartien, und die Rechte vordere Jackenseite aus Doppelleinen ist, Arme außenseiten auch aus Dopellleinen, der rest kann ruhig leinen+leder sein.

    Wenn du ne weitere Reise auf dich nehmen würdest, kannst du auch im Spätsommer nach München Fahren und dort bei den Deutschen Meisterschaften dich mal umsehen.
    Da sind alle Top Marken mit veilen Modellen vertreten und du kannst queerbeet mal probieren welche Marke, welches Modell und welche Größe dir am besten passt.


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • So eine Schweinerei.... da werde ich mich doch noch auf den Weg zum nächsten Center machen müssen. Hätte Berlin bloß nicht den 4-Mächte Status gehabt, vielleicht hätten wir dann auch so einen schönen Laden in der Nähe.

    Zitat

    - vielleicht ziehts du vorher einfach um,


    Öhm, da würden mir ein paar schönere Gegenden einfallen... die meisten nicht im Bundesgebiet.

    @ Dudi: Gute Idee, so dringend ist es nicht und dann kann ich auch bis nach den LM warten und sehen, ob wir nicht vom Verein aus hinfahren, unsere Leute unterstützen.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    Was als Lehrbuch aber allenfalls antiquarischen Wert hat, da auf dem Stand der 1970er Jahre stehengeblieben...

    Uli, das stimmt schon - aber als Einsteigerwerk für den Hobbyschützen klasse ( kam mich mal 3 DM )
    Das sich der Sport weiterentwickelt hat ist klar, ebenso das Equipment.
    Das sehe ich schon, wenn ich Sonntags rumschaue und den Anblick mit dem von 2001 vergleiche.

    Vielleicht sollte ich mal meine Literatur auf einen neuen Stand bringen ...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • @all
    Ok dann weiss ich ja endlich, was es mit diesen "Trachten" auf sich hat :)
    Konnte mir echt keinen Reim drauf machen.
    Also man hält im endeffekt die Waffe ruhiger ... nur warum sind die Teile immer Bunt? ^^

    OmegaMatch
    Dieter Nuhr ist doch son Komiker oder?
    Mit Komikern hab ich ja gar nix am Hut *tä-täää* :))

    full.house
    Vielleicht hab ichs nicht begriffen weil ich im Leben erst 2 mal auf nem Schießstand war :p
    Hab da alles was da rum lag paar mal geschossen (vom K98 bis zur .44 Magnum) und halt nix davon oft und lange genug um zu merken, dass Feinheiten in der Haltung und so viel ausmachen. Hab mich immer nur gefreut als das schwarze schön zerlöchert war :D
    Da scheint diese "Kluft" sich ja nur bemerkbar zu machen wenn man wirklich professionell (und vor allem oft) schießt ... aber mich persönlich würd das leicht abschrecken, weil sieht ja ehrlich gesagt leicht freakig aus :crazy3:

    Patsch

  • Zitat

    Original von Patsch
    ... nur warum sind die Teile immer Bunt? ^^

    Buhuuuh, das ist ja alles so traurig :schluchz::cry: - da kämpfen Schützen und Hersteller seit den 80er Jahren gegen das miefige Image der Sportschützen an, die seit den 20er Jahren mit unscheinbar-häßlichen dunkelbraunen oder dunkelgrünen Jacken aus Kunstleder oder Cord verunstaltet wurden. Und ist dann endlich die Farbe auf den Schießständen eingezogen, in Kombination mit Airbrush-verzierten Schäften, bunten Preßlufttanks und knalligen Sporttaschen, dann kommt so eine Frage....

    Nichts gegen dich persönlich, Patsch - aber dieses Oberförster-Image hat schon Generationen von Nachwuchsschützen vergrault. Und da jeder seine Jacke auf Wunsch in allen Farben ausstatten kann (siehe VISIER-Meldung), hat er natürlich auch die Chance, seine Jacke oder Hose einfarbig auszusuchen - aber bitte keine Schmuddeltöne mehr...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Und da jeder seine Jacke auf Wunsch in allen Farben ausstatten kann (siehe VISIER-Meldung), hat er natürlich auch die Chance, seine Jacke oder Hose einfarbig auszusuchen - aber bitte keine Schmuddeltöne mehr...)

    Nichts gegen Farbe... aber entschuldige mal, wenn ich da z.B. an die Gehmann Kleidung der Reihe TOP denke (Für die, die es nicht kennen: http://www.schuetzenwelt.de/shop/3/schiess…cke_modell_top/)... DIE Farben, in DER Kombination, und mit der Gestaltung das jeder "Flicken" eine andere Farbe hat, kann doch nicht der Verschönerung dienen. ???

    Ich dachte immer das sei Psychologie. Noch eine Scheißbrille, Schießkappe und eine Rote Nase dazu, und die Leute auf den Nachbarständen bekommen dank Lachkrampf keinen einzigen Ring mehr zustande. :))

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Noch eine Scheißbrille, Schießkappe und eine Rote Nase dazu, und die Leute auf den Nachbarständen bekommen dank Lachkrampf keinen einzigen Ring mehr zustande. :))

    Eben, genau, so soll es sein - selbst wenn du stattdessen nur eine Schießbrille verwendest...

    Ich hatte früher auf der Abdeckung meiner Schießbrille fürs linke Auge ein aufgeklebtes Wackel-Auge von einer Scherz-Postkarte. Je nach Kopfbewegung ging das auf und zu. Schöne Verwirrung bei meinen Standnachbarn, besonders bei Linksschützen... :laugh:

    Es gibt ja durchaus ansprechende Farben - es hängt halt vom Geschmack (oder auch nicht) des Besitzers ab, was er da kombiniert. Aber so ist es nun mal im Leben, schau dir mal eine beliebige Wintersportdisziplin bei Olympia an. Das sieht aus wie Ballettanzüge mit Badekappe, Schneeflöckchen hier und Sponsorenbanner da, wunderhübsch. :klo: :kotz:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Aber zumindest erlaubt die Farbgebung eines: Eine Individualität der Schützen (und eine Menge an Sponsorenverträgen).


    Es gibt zum Glück auch keine Regel in der Rundenkampf- oder der übergeordneten Sportordnung des DSB die das Tragen von Nikolausmützen bei Veranstaltungen in der Adventszeit verbietet :nuts:

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (16. Februar 2006 um 23:52)

  • Ich bin zutiefst beeindruckt was aus dem Thema alles rauszuholen ist. In den vergangenen Jahren habe ich ein hohe Zahl von Hobby's recht ernsthaft betrieben und betreibe sie auch teils noch heute. Die "Schießerei" mit einem LG habe ich erst im vergangenen Mai angefangen, einfach so aus Interesse. Zwei Dinge haben sich seit dem für mich erneut bestätigt.

    1. Es gibt nicht's was heutezutage nicht bis allerletzten in Theorie und Praxis ausgelotet wurde und 2. kommerziel entsprechend verwertet wird.

    Mal ehrlich, ich möchte keinem zu nahe treten und es gibt auch viele Dinge die jeder für sich als 100% zutreffend empfindet und dazu auch noch eine wissenschaftlich Bestätigung "auftreibt", aber sind wir den nicht alle anfällig genug um uns dem Plazebo -Effekt nicht entziehen zu können?

    Meine persönliche Erfahrung hat mir gezeigt das die mentale Einstellung den allergrößten Anteil am Erfolg hat.

    Auf dieses Thema übertragen meine ich, Jacke, Schuhe und Buch nützen immernoch nix wenn du beim zielen hechelst, krampfst und einfach viel zu aufgeregt bist.

    Lerne dich Mental vorzubereiten, trainiere die Atmung und halt das Ding anständig in der Hand, dann ist die Trefferquote jedenfalls eher zu beeinflussen.

    Gruß
    Powerslave100

    - Die Kunst im Leben besteht darin nicht dümmer zu erscheinen als man tatsächlich ist -

  • das gilt alledings auch nur in sehr beschränktem Maße.
    irgendwann wird man an einem Punkt ankommen wo man auch durch noch mehr und nochmehr des gleichen Trainings nicht weiterkommt.
    und wenn man dann noch keine Rückenschäden hat, kann man sich ja mal überlegen ob man sich ne Schießjacke anschaffen will oder nicht.
    Wenn man den Sport ernsthaft betreiben will und auch an Wettkämpfen erfolgreich teilnehmen will, kommt man sicherlich um eine Gewisse ausrüstung nicht drum rum. Du wirst auch von keinem Verlangen mit einer FWB 150 anzutreten, auch wenn sie auf dem Papier ähnlich gute Schussleistungen hat, wie ein moderner Vorkomprimierer oder gar Presslüfter.


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)