Walther CP5 --> die Elektrische

  • Ich wollte euch mal meine, schon etwas in die Tage gekommene, Walter CP5 vorstellen.
    Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei ihr eine CO2 Match-Pistole.

    Steckbrief:
    Name: Walter CP 5
    Typ: Matchluftpistole
    Maße: 360x160x68mm
    Gewicht: 1320g mit gefülltem Druckgasbehälter
    Kaliber: 4,5mm
    Lauflänge: 206mm
    Visierlinie: 285mm
    sonstiges: Kompensator, Nußbaum-Griff
    Preis: fast 1400 DM (im Jahre 1993)
    Besonderheiten: 5-schüssig, halbautomatisch, elektr. Abzug und Ventil
    V0 140m/s


    Lieferumfang:
    -Waffe
    -Koffer
    -2 CO2-Tanks
    -Abschraubhilfe für Druckgasbehälter
    -Abblashilfe
    -div. Werkzeug
    -Ladegerät
    -zwei 5-Schuß Magazine
    -Bedienungsanleitung

    Die CP5 besitzt einen elektro. Abzug., dessen Abzugsgewicht unter 100gr. liegt. Sie ist 5-schüssig und halbautomatisch.
    Im klassischen Sinne wäre sie eine Halbautomatik mit Singelactionabzug. Aber der Spanngriff muß nur nach einem Kartuschenwechsel
    (besser vor dem Aufschrauben des neu befüllten Tanks) oder nach dem Entspannen der Waffe einmalig gespannt werden. Er bewegt sich wärend des Schießens sehr schnell nach hinten und wieder nach vorn und transportiert so das Magazin weiter. (Man kanns auf meinem Video leider nicht erkennen-> Digicam macht zu wenige Bilder /Sekunde)
    Die CP5 hat einen abnehmbaren CO2 Tank für 37gr CO2. Befüllt wird mittels einer CO2-Flasche. Die CP5 schießt sehr schnell und auch sehr präzise. Leider ist sie ( Systembedingt) etwas Kälte empfindlich. Am wohlsten fühlt sie sich bei Zimmertemperatur, wird es ihr zu kalt, hat sie schon mal Aussetzer—CO2 halt.


    Um mit der Walter schießen zu können, sollten die Akkus ( sind im Griff) geladen sein, sie halten recht lange. Danach muß man die Waffe spannen
    ( sonst bläßt sie ab) und schraubt den Tank ran. Nun wird das Magazin von rechts in die Waffe eingelegt, quer zum Lauf also. Unten am Griff befindet sich der Sicherungsschalter, diesen betätigen, die Elektronik ist nun aktiv und es kann losgehen.
    Ein Magazin ist in Windeseile leergeschossen.
    Der Anschluß für das Ladegerät befindet sich auch unten am Griff.





    Das Korn kann in 2 Positionen montiert werden, wodurch man die Länge der Visierlinie ändern kann. Sie besitzt natürlich ein voll verstellbares Micrometervisier als Kimme. Der Griff selbst ist nicht verstellbar, nur dessen Handballenauflage.
    Die CP5 hat einen Kompensator.


    Also eine sehr nette Schnellfeuerpistole die viel Spaß macht. Manchmal ist sie eine kleine Zicke, aber es hat dann fast immer was mit der Kälte zu tun. Technisch ist sie durch ihre Pressluftgeschwister abgelöst worden.

    Hier im Downloadbereich hab ich ein kurzes Video der CP5 reingestellt.
    Ihr könnt auch hier klicken.
    Funktions-Video

  • PR90 20. September 2022 um 17:50

    Hat den Titel des Themas von „Walther CP5 --> die Elektische“ zu „Walther CP5 --> die Elektrische“ geändert.