Die Tenpoint QX4

  • Ich möchte euch hier meine neue Armbrust vorstellen, nämlich die:

    Tenpoint QX4


    Ich habe schon länger mit einer Tenpoint Armbrust geliebäugelt, sollen Armbrüste dieser Firma doch verarbeitungstechnisch mit zu den besten gehören die es gibt. Im Internet findet man eine ganze Reihe Informationen zur Armbrust. Man kann sogar schon einen Blick in die Anleitung werfen. Diese und weitere Infos gibt es hier:




    Also kann man sich im Internet schonmal so richtig Appetit holen, aber die Wartezeit wird dadurch irgendwie nur noch schlimmer. Aber dann war es endlich so weit, am 03.02.06 habe ich mich auf den Weg zu Arrowinapple gemacht.
    Dort angekommen erwartete mich die gewohnt freundliche und kompetente Beratung und natürlich eine fast schwach machende Auswahl an Armbrüsten.
    Aber diesmal stand meine Entscheidung fest, ich wollte die Tenpoint QX4. Also erstmal ein Vorführmodell probegeschossen... Top. (Fast) jeder Schuss ein Treffer. Und verarbeitungstechnisch auch ein Traum in Realtree Hardwoods. Ok, die nehm ich... es war eine in der von mir gewünschten Ausführung vorhanden, also alles wichtige erklärt bekommen, noch ein bisschen Zubehör ausgesucht, alles eingepackt und los...

    Leider bin ich, mangels eigenem KFZ, auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Und vom "Heimathafen" ist es auch noch ein kleines Stückchen bis nach Hause. Da kann ein großer und schwerer Karton schon etwas unhandlich werden. "Welch süße Last". Was ich da durch die Hauptstadt schleppe lässt sich von außen nicht erahnen. Die Armbrust ist super sicher verpackt. Die eigentliche Verpackung steckt in einem Karton. Also schützen mehrere Lagen Pappe den heiß begehrten Inhalt vor Beschädigung.

    Geöffnet offenbart sich der sehr gut und sicher verpackte Inhalt. Der ist Werksmäßig um längen besser als bei meiner vorherigen Armbrust "GLC Fireforce" verstaut.
    Alle Teile sind sorgfältig in einer Folientüte verpackt, und mittels Pappe fixiert. Da klappert nix, und da geht auch beim Transport nix kaputt. (Die Luftpolsterfolie ist nicht standardmäßig dabei, die schützt das zugekaufte, nicht zum Tenpointpaket zugehörige ZF)

    Beim auspacken findet man (in jedem QX4 Paket) die folgende Sachen:

    • Schaft
    • Bogen
    • Fußbügel
    • Anleitungen
    • DVD
    • kleine Tüte mit Zubehör
    • Tenpoint Basecap


    Zusätzlich habe ich zu meiner Armbrust folgendes erworben:

    • 3 Carbonpfeile
    • Tenpoint Anbauköcher
    • ZF BSA AR 4x32
    • ZF Montage Ringe
    • 1 Fläschen Arrowlube


    Die Einzelteile im Detail:

    • Der Schaft


    Der Kunststoffschaft der QX4 ist ist in Lochschaftbauweise konstruiert. Sobald man ihn in die Hand nimmt denkt man sofort "Passt wie angegossen." Farblich ist er, wie fast alle modernen Jagdarmbrüste, in Tarnfarbe gehalten. Hier ist es Realtree Hardwoods. Die Verarbeitung ist tadellos. Kein Gussgrat, kein Knarzen, kein nix. Stabil und griffig.
    Am Schaft ist die Pfeilschiene montiert. Bei der QX4 ist sie in schwarz gehalten. Sie ist ebenfalls markellos verarbeitet, man findet keinerlei Werkzeugspuren, die Beschriftung ist sauber und gleichmäßig angebracht. Die Schiene weist laut Katalog eine Härte von 65 Rockwell auf und ist mit Teflon® behandelt.

    • Der Bogen


    Der Bogen ist im Quad Limb Design entwickelt worden. Das bedeutet man hat statt 2 Wurfarmen eigentlich 4, 2 auf jeder Seite. Diese Wurfarme sind in den neuen OTT (Over the Top) Wurfarmtaschen befestigt. Das soll die Lautstärktentwicklung dämpfen. Generell ist diese Armbrust sehr auf Lautstärkedämpfung ausgelegt, weil es eine Jagdarmbrust ist. Bei der Jagd ist es besonders wichtig das die Armbrust leise ist, weil der Schall (ca. 330m/s) schneller als der Pfeil (95,4 m/s) ist. Das Tier wird bei einem lauten Schussgeräusch wegspringen, und es besteht die Chance das der Pfeil sein Ziel verfehlt bzw. nur verletzt. Daher streben viele Armbrusthersteller eine möglichst leise Armbrust an, und lassen sich viele Sachen zur Geräuschdämpfung einfallen. So ist z.B. Bei der Tenpoint QX4 der Wurfarmsockel (Riser) durch eine Kunststoffplatte vom Schaft getrennt. So sollen Vibrationen vermindert werden.

    • Der Fußbügel


    Der Fußbügel ist erstaunlich leicht, wie ihr auf dem Foto seht kann man ihn mit einem Finger anheben ;) . Das wird daran liegen das er aus Aluminium gefertigt ist . Damit das Aluminium geschützt ist, wurde der Fußbügel mit einem Gummiüberzug versehen. Der Fußbügel wird mit 2 Madenschrauben befestigt.

    • Die Anleitungen


    Über die gedruckten Anleitungen muss ich nicht viel schreiben, ihr könnt sie euch selbst ansehen: Bedienungsanleitung

    • Die DVD


    Die DVD ist eine geniale Idee. Man erhält (nur auf Englisch) alle Informationen die man benötigt. Es geht vom Zusammenbau über die Wartung, der korrekte Stand beim schießen bis hin zum Einschießen mit ZF und Pins. Man erhält eine lückenlose Beratung zur Armbrust, bekommt einen Einblick ins Firmenwesen von Tenpoint, und bekommt als Bonus noch 14 "Over the Shoulder Hunts" also 14 Jagdszenen mit der Armbrust zu sehen.

    • Die kleine Tüte mit Zubehör


    In dieser kleinen Tüte befinden sich 2 Inbusschlüssel (Zoll) , was wichtig ist, weil man in der Regel nur metrische Inbusschlüssel Zuhause hat.
    Desweiteren findet man die Schraube die den Bogen mit dem Schaft verbindet und eine kleine Tube Öl.

    • Das Basecap


    Im Paket findet man auch ein Basecap in Realtree Hardwoods gehalten. Vorne ist groß das Tenpointlogo zu sehen. Das Cap ist mittel Klettband an die Kopfgröße anpassbar.


    Zusätzlich zu den oben genannten Sachen hab ich noch ein paar Sachen extra gekauft, als da wären:

    • Der Anbauköcher


    Der Anbauköcher ist von Tenpoint. Der nimmt 3 Pfeile sicher auf, und ist am Wurfarmsockel mittels einer Gummiquetschverbindung befestigt. So werden weniger Vibrationen übertragen. Die 3 Pfeile halten auf der einen Seite duch Schaumstoff, in den sie gesteckt werden, und ungefähr mittig werden die durch eine Gummileiste mit Vertiefungen gehalten.

    • Die Pfeile


    Ich verwende für die Tenpoint 20" (50,8cm) Carbonpfeile mit einem Gewicht von 27g. Die Bediederung ist 4" lang und in Schwarz/Grün.

    • Das Zielfernrohr


    Beim Zielfernrohr (ZF) handelt es sich um das BSA AR 4x32. Dieses ZF ist für Luftgewehre ausgelegt (daher die Bezeichnung AR = Air Rifle = Luftgewehr), und damit Prellschlaggeschützt. Das ist für Armbrüste wichtig, denn die haben auch einen Prellschlag, der jedes handelsübliche, nicht prellschlagfeste ZF mit der Zeit zerstören. Das ZF hat einen Parallaxenausgleich und eine 4 fache Vergrößerung, welche für Armbrüste ausreichend ist. Das ZF ist gummiert und ist resitent gegen Schock, Wasser und Beschlag. Durch das Duplex Absehen hat man 3 Punkte zu anhalten.

    • Die ZF Montage


    Die Montage ist dafür da, um das ZF sicher auf der Armbrust zu befestigen (siehe Fotos vom ZF).

    • Arrowlube


    Das Arrowlube ist ein tolles Zeug. Man bestreicht sparsam die Spitze der Pfeile, und man kann sie so leichter herrausziehen (Achtung, zuviel von dem Zeug erhöht die Durchschlagskraft der Pfeile, und es kann passieren das diese die Scheibe durchschlagen und beschädigt werden!)
    Arrowlube ist auch ideal um die Schiene zu pflegen. Einfach einstreichen, 5min warten und dann mit einem Tuch abwischen. Der Unterschied ist eindeutig zu merken, die Schiene ist um ein vielfaches rutschiger.
    Irgendwie ein cooles Zeug.

    All diese Sachen habe ich bei AIA erworben, schauen wir uns die Armbrust nun einmal ganz genau an...


    Die Armbrust


    Die Armbrust an sich ist ein echter Leckerbissen für Detailverliebte. Überall findet man, nebst der wirklich gelungenen Verarbeitung, viele kleine technische Raffinessen. Ein großes Augenmerk legt die Firma Tenpoint bei der QX4 auf die Sicherheit.

    Die Sicherungen

    Die QX4 ist mit 3 Sicherungen ausgestattet.


    Als erstes greift beim Spannen die Trockenschusssicherung. Das bedeutet, das die Sehne ohne eingelegten Pfeil nicht nach vorne schnellen kann, sondern wenige Millimeter nach der Sehnenkralle durch eine federgelagerten Wippe aufgehalten wird. Durch diesen Mechanismus wird verhindert das sich der ganze Bogen in seine Bestandteile auflöst, was bei einem vollendeten Leerschuss zu 99% der Fall wäre.


    Die zweite Sicherung ist die Abzugssicherung. Diese greift sofort, wenn die Sehne in der Sehnenkralle einrastet. Dann springt der Sicherungsschieber in die richtung des weißen Punktes und die Armbrust ist gesichert. Will man jetzt schießen, muss man also zuerst einen Pfeil einlegen, um die Trockenschusssicherung (siehe Foto oben) zu umgehen. Dann legt man an, schiebt den Sicherungsschieber nach vorne und drückt ab...aber es passiert nix!


    Die QX4 hat nämlich noch ein Stützhandsicherung. Das bedeutet man muss beim schießen den kleinen schwarzen Knopf am Vorderschaft drücken, sonst passiert, wie ebend schon gesagt, nix. Durch diesen Knopf soll sichergestellt werden, das sich die Finger nicht oberhalb der Pfeilschiene befinden, was sonst eine sekundenschnelle Maniküre zur Folge hätte. Diese Sicherung lässt sich aber mittels einer beigelegten Plastikscheibe ausschalten, um z.B. auch ein schießen im Aufgelegten Zustand zu ermöglichen. Aber im großen und ganzen gewöhnt man sich recht schnell an alle vorhandenen Sicherungseinrichtungen, denn beim dritten mal konzentrieren und abdrücken ohne anschließenden Pfeilflug achtet man doch schon etwas mehr drauf.

    Preise der QX4
    Ihr seht, diese Armbrust ist wirkliches Topteil, und es gibt nix zu bemängeln. Das sich sowas im Preis niederschlägt ist jedem klar, jedoch besteht auch die Möglichkeit durch ändern der Zusammenstellung den Preis zu reduzieren. Das bietet sich z.B. an wenn sie schon ein geeignetes Zielfernrohr haben. Folgende Auswahlmöglichkeiten bietet Arrowinapple an:

    • QX4 inkl. 3 Pfeile, Basecap + Anleitung auf DVD (778,- Euro)
    • QX4 inkl. 3 Pfeile, mit Zielfernrohr BSA 4x32 DeerHunter, Basecap + Anleitung auf DVD (899,- Euro)
    • QX4 inkl. 3 Pfeile, mit Zielfernrohr BSA AR 4x32, Basecap + Anleitung auf DVD (940,- Euro)
    • QX4 inkl. 3 Pfeile, ACU-Draw 50, Zielfernrohr BSA DeerHunter 4x32, Basecap + Anleitung auf DVD (1030,-)
    • QX4 inkl. 3 Pfeile, ACU-Draw 50, Zielfernrohr BSA AR 4x32, Basecap + Anleitung auf DVD (1056,- Euro)