cal. 62 Blasrohrpfeile selbermachen, wer hat es getan

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2006 um 11:24) ist von Thommy82.

  • wie das thema schon lautet!
    wer hat den schon pfeile selber gemacht für ein cal. 62 blasrohr!
    mir geht es hauptsächlich um das fertigen des leitwerks! keine watte oder so! wer hat ideen? wie bekomme ich ein konus hin der auch passt!

    danke für tips

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Ich benutze einen unterkalibrigen Korkkonus der dann mit Tesa umwickelt wird, und dieser dann Kaliebergros abgeschnitten wird. Dann schiebt man den Pfeil durch den Kork. Sehr präziese und auch haltbar.

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!

  • oh?
    das mit kork scheint nicht schlecht zu sein! woher nimmste den kork?
    wie krigste ihn auf klaibermaß so das er rund ist? kork bröselt doch immer so, oder?
    will nämlich jetzt anfangen pfeile zu bauen!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Das sind kleine fertige Korkkonuse welche in der Chemie als Stopfen für Reagenzgläser verwendet werden. Da giebts auch so kleine mit einem Durchmesser von 7 mm. Durch die Kegelform entsteht dann hinten ein Konu aus Tesa welcher dann eben blos noch passend geschnitten werden muss. Den Pfeilkörper( Bei mir ein stück Bambus mit Stahlspitze vorn drann) muss man dann blos noch durch ein vorgebohrtes loch durch den Konus schieben und ihn mit dem Kork verleben. Fertig ist ein extrem haltbarer präziser und durchschlagskräftiger Pfeil.

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!

  • danke dir, das mit den korkkonusen von reagenzgläsern ist eine top idee! aus papier kommt für mich nicht in frage!
    werde mal probieren :nuts:

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Was veielicht auch net schlecht wäre wenn man vom Baumarkt Balsahols rundstäbe nimmt und die dann zu kleinen kegeln abdreht. Dann hat man auch keine Probleme mit der beschaffung.

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!

  • Keine Ahnung ob das schonmal gepostet wurde und ich habe es auch noch nicht ausprobiert.
    Aber ich denke die Spielfiguren von einem "Fang den Hut " Spiel (kennt sicher der ein oder andere) sollten sich super eignen! Sind aus haltbarem Plastik, sehr leicht, und in verschiedenen Farben erhaeltlich. Leider kenne ich keine Quelle fuer die einzelnen Huete, man muesste ein komplettes Spiel kaufen. Diese gibts aber bei eBay fuer ein paar Euro.
    Man kann sie sicher gut auf das richtige Kaliber abschneiden und schon hat man einen billigen, wasserfesten, leichten und haltbaren Konus.

  • ich finde es voll geil auf was für ideen ihr kommt, der volleugen denkt sogar daran spiele zu kaufen...heheh!!!

    werde aber erstmal mit dem balsaholz und korken probieren!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Wenn du mal auf eine Baustelle kommst dann schau dich mal nach leeren Silikonkartuschen um.
    Die Kartuschen haben vorne so eine Dosierungsspitze aus Plastik.
    Die könnte man doch auf die richtige Große passend für dein Blasrohrkaliber zuschneiden und fertig ist das Leitwerk für den Blasrohrpfeil.

    Oder hier ein anderes Beispiel:

    Du besorgst dir eine dieser Dosierungsspitzen von den Silikonkartuschen und benutzt sie als Wickeldorn.
    Dann besorgst du dir diese Klarsichtfolien für Overheadprojektoren die normalerweise in der Schule benutzt werden.
    Diese Folien bekommt man meistens im Papierfachhandel oder in Geschäften die Bedarfsmaterial für Büros verkaufen.
    Am besten die Folien nehmen die man mit dem Tintenstrahldrucker bedrucken kann die sind nähmlich auf einer Seite etwas aufgeraut und halten besser beim zusammenrollen.
    Diese Folien schneidet man in Streifen und wickelt dann diese Streifen über die Dosierungsspitze.
    Den Konus fixiert man mit einem Stück Klebeband und verklebt den Rand mit Klebstoff.
    Wenn der Klebstoff trocken ist dann kann man den fertigen Konus von der Dosierspitze herunternehmen und das Hinterteil auf die Kalibergröße des Blasrohres zurecht schneiden.
    Ich klebe dann den Konus auf diese Holzspießchen die ca 20 cm lang sind.
    So jetzt ist ein ziemlich guter Blasrohrpfeil fertig der auch Spukefest ist. :new11:

    PS:
    Die genaue Länge der Holzspieße musst du experimentel herausfinden damit der Pfeil stabil fliegt und nicht zu stark rücklastig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Slavemaster (31. Januar 2006 um 21:43)

  • das ist es slavemaster! die idee könnte von mir sein :nuts:
    das material habe ich dafür ausreichend zu hause! und da meine frau lehrer ist habe nwir auch die folien ohne ende!
    danke

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Hier findest du Hilfe für solche Kunststoffhecks. Scheint zwar ein bisschen aufwendiger zu sein, aber wer sorgfältig arbeitet kann genau schießen.

    >> Klick <<

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.