Zielfernrohre von Walther

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2006 um 07:53) ist von Killster.

  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines Luftgewehrs bis max 220€.
    Dabei bin ich auf ein Komplettset von Gamo gestoßen, wo man zwischen
    verschiedenen ZF´s auswählen kann.

    Zitat

    Walther Zielfernrohr 4x32 inkl. High Power Montage
    Walther Zielfernrohr 6x42 mit Parallaxeausgleich inkl. High Power Montage
    Walther Zielfernrohr 4x32 Military Pro mit MilDot Leuchtabsehen mit Parallaxeausgleich

    Ich muß ehrlich gestehen, das ich nach dem durchlesen der verschiedensten Thrads ziemlich überfordert bin in Sachen Information. Jeder sagt irgendwie was anderes und fragt erstmal, was möchte man damit machen und am Ende ist man irgendwie doch nicht weiter, da jeder was anders sagt.
    Wie sieht es denn jetzt bei den ZF´s hier aus? Ich habe auch welche von Tasco gesehen ( Frankonia ), die bis 70€ gesehen und auch 4x32 haben, aber mittlerweile habe ich DAtenstau *lol


    HAt jemand eine kurz und nicht verwirrende Antwort für mich ? :huldige:


    Gruß

    Brooklyn

  • Hallo
    Das mittlere in deiner Liste wäre erste Wahl aus den dreien.
    High Power = Stift in der Halterung damit die Montage nicht verrutscht.
    6 fach ist ausreichend für den Garten und Parallaxe mit 42 er Rohr hört sich auch gut an.
    Wenn ich die Wahl aus diesen 3 treffen müsste, würde ich das mittlere nehmen.
    Gruss Gerd
    und viel Spass noch hier im Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Magic (26. Januar 2006 um 14:18)

  • Die Walther-ZF's (die irgendwo wie alle anderen in Asien hergestellt werden) sind recht robust, was viele überrascht hat. Ohne jetzt die Preisunterschiede zu kennen, würde ich als Faustregel sagen:

    - eher 6fach als 4fache Vergrößerung
    - die Frontlinse so groß wie möglich (bringt mehr Licht)
    - das Military hat eine stabile Gummiarmierung, die vor Macken schützt, und das Leuchtabsehen ist recht praktisch. Dafür muß man offenbar die Montage hinzukaufen.

    äh, ich seh grade, da bleibt immer noch die Qual der Wahl zwischen zweien...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Danke für die informative Antwort :)


    Edit:

    Habe noch Daten zum 6x42 gefunden:

    Vergrößerung 6-fach, Mittelrohrdurchmesser 25,4mm, Objektivdurchmesser 42mm, Absehen Nr. 4, Gesichtsfeld 5,8m auf 100 m, Gewicht ohne Montage 501g, Länge 340mm, mit Parallaxeverstellung inkl. High Power Montage.

    Einmal editiert, zuletzt von Brooklyn (26. Januar 2006 um 14:43)

  • Ich habe mir auch gerade ein Walther 6x42 Abs.4 bei ebay gekauft, aber ohne Paralaxeeinstellung (war jedenfalls auf dem Bild nicht zu sehen) weil ich sowas nicht brauche ;)
    Gibt es zwei verschiedene Modelle?
    Auf der Umarexseite kann ich auch kein 6x42 mit Paralaxeverstellung finden.

  • Das Glas ist heute angekommen, aber leider ist es auch mit einer Paralaxeverstellung. Und das ist ja genau das was ich nicht haben wollte :new16:

    Die Optik ist ansonsten gut aber ich brauche eins ohne P.verstellung.
    Abgebildet war es auch so.

    Wenn jemand weiß wo es noch das 6x42 ohne P.verstellung gibt bitte mal melden!

    Einmal editiert, zuletzt von Coachman (27. Januar 2006 um 16:00)

  • Hi Choachman

    Was hast Du gegen eine Parallaxe-Einstellmöglichkeit einzuwenden?

    Insbesondere auf längere Distanzen ist diese Möglichkeit doch nur ein Plusfaktor...

    Gruss - Sip

  • Mir gefällt das einfach nicht!
    Außerdem habe ich es noch nie gebraucht, normale ZF´s habe glaube ich einen fest eingestellen P.ausgleich der auf 100m passt.
    Und das iste eben eine gängige Entfernung bei mir.

    Wenn jemand weiß wo es noch das 6x42 ohne P.verstellung gibt bitte mal melden!

  • Hi Coachman

    Hast du es denn schonmal versucht mit der Parallaxe?

    Mein erstes ZF war damals ein Walther 4 x 32 auf der Diana 46, klar, es war schön daß ich da eigentlich immer scharf gesehen habe seis auf 10m oder auf weiteren Entfernungen. Später hatte ich mir das 3-9 x 40 besorgt und das war schon mit Parallaxe. War zwar ungewohnt aber nach einigen Schüssen wusste ich was ich machen musste und ich schos mit Paralaxenverstellung und das machte sogar noch mehr spaß da ich nun auch wusste welche Entfernung ich hatte und wie ich auf den verschiedenen Distanzen anhalten musste. An deiner stelle würde ich es erstmal versuchen bevor du dich beklagst.

    Gruß
    Para

  • Ich weiß nicht wo der Vorteil sein soll?
    Wenn ich die Waffe auf 100m einschieße warum soll ich dann erst "schrauben" um auf 40m zu schiessen?
    solange ich ein 5DM Stück treffen ist mir alles egal ;)
    Warum haben Zeiss usw. kaum diese Option?

  • Weil Zeiss und ähnliche hochpreisige Zielfernrohre auch hauptsächlich auf Jagdwaffen montiert werden, ich habe noch nicht viele Luftgewehre gesehen, die ein Zeiss oder ein Leupold oÄ hochpreisige ZF montiert haben.

    Gruß Georg

    PS: natürlich spart man sich gerne das rumdrehen - wozu auch - wenn man eine fixe Distanz zu schießen hat, ist es natürlich toll ohne Parallaxe, da es meist ziemlich ähnlich aussehen wird. Kommt eben wieder auf das Anwendungsgebiet an.

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ähm, und warum schreibst du oben daß du dir ein Luftgewehr anschaffen möchtest?

    Zitat

    ZITAT
    ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines Luftgewehrs bis max 220€.
    Dabei bin ich auf ein Komplettset von Gamo gestoßen, wo man zwischen
    verschiedenen ZF´s auswählen kann.

    Wenn du Jagen möchtest dann besorge dir ein anständiges Jagdglas, nur dafür wirst du etwas mehr hinlegen als 70€ damit dau auch noch Waidgerecht Jagen kannst.

    Gruß
    Para

  • Das war ein anderer Kunde ;)

    €: Also der Eine will ein ZF mit LG und der Andere ein ZF fürs Jagen

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (27. Januar 2006 um 23:05)

  • hmmmm mal ne Zwischenfrage zu den Walther Zielfernrohren,
    haben die, die Parallaxeverstellung in Meter oder Yard Einteilung ?

    okay zumindest beim Walther Zielfernrohr 4x32 Military Pro mit MilDot Leuchtabsehen mit Parallaxeausgleich, weiß ich dank Testbericht das es die Parallaxeverstellung in Meter angibt

    :))

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

    Einmal editiert, zuletzt von KaputterAuspuff (28. Januar 2006 um 00:20)

  • Hallo zusammen !

    Ich hab ne Frage zum Walther 6x42.

    Aus der Bedienungsanleitung geht hervor, dass man dieses ZF scharfstellen kann. Angeblich hinten am Tubus (also nicht am Parallaxeausgleich). Bei meinem lässt sich da aber nix verstellen... Oder jedenfalls geht wenn so schwer, dass ich mich nicht traue feste dran zu drehen. Ist das ein Fehler in der Bedienungsanleitung, muss ich nur fester drehen oder ist meins (nagelneu) defekt ? ???

    Danke schonmal !

    Killster