HW 100 und Simalux gold 6-24x50 Montage gesucht

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2006 um 14:39) ist von Kante.

  • Hallo FIeld Target Spezis!

    Da meine billig Montage eher nicht optimal ist mal folgene Frage :

    Welche Montage ist für die Weihrauch HW 100 und das Simalux Gold 6-24x50 passend und ratsam?


    Gruß Snoop

  • Ja exakt es ist die F.-Version,habe ich vergessen anzugeben.


    Also ich suche allerdings Montagen , die ich hier in Deutschland kaufen kan, ich möchte nicht in England bestellen.

    Das Prinzip der B-Square klingt gut,aber wo gibbed die zu kaufen.

    Gruß Snoop

  • Hallo Snoop,
    wenn Du die F-Version mit Schalldämpfer hast, passen die verstellbaren B-Squre Montagen nicht . Die sind zu tief. Schau mal unter: http://www.ft-zubehoer.de unter "Neuheiten". Da gibt es eine geneigte Montage Schiene für das HW 100 , unten Waffenseitiges Prisma , oben ein Weaver Profil. Funzt prima, habe ich auch an meiner dran.

    Gruß André

  • Hi Para,
    tja siehst Du, das wußte ich nicht. Ich habe die B-Squre gehabt und wieder verkauft. Man lernt eben nie aus! Obwohl ich mir die Justage der Montagen ziemlich fummelig vorstelle. Ich hatte die B-Square im übrigen bei Henke bestellt. Kosteten 65,- Euro + Versand.

    Gruß André

  • Hi André

    Tja, hättest du den Testbericht im Forum durchgelesen hättest du es gewusst *g* . Die Justierung erfordert etwas Fingerspitzengefühl, das ist richtig, vor allem bei seitlichen Abweichungen reicht ein kleiner dreh um das ganze zu fluchten. Ich hab schon Schützen erlebt die beinahe verzweifelt sind an der Montage. Die Weaverbrücke ist bei ft-zubehör momentan nicht lieferbar (hab da auch noch ne Bestellung offen für nen Schützenkollegen)

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hi Snoop

    Tja, für die F-Version währe wohl eine Montage die in der Höhe verstellbar ist das ideale. Da fällt mir jetzt nur die B-Square ein die du hier verwenden könntest. Mit einer Parallelen Montage (also gleiche höhe auf beiden Seiten) wirst du probleme bekommen.

    Gruß
    Para

    Da mir die HW100 auch gut gefällt und ich mir ev. irgendwann eine zulegen möchte, würde mich interessieren, warum man für die :F:-Version eine höhenverstellbare Montage braucht.

    Gruß, Hartmut

  • Hmm also ich suche eine technisch möglichst simple und stabile Lösung , den ganz ehrlich das rumbasteln an optik und Montage hasse ich wie die Pest.

    Daher gefällt mir Andres Lösung gut, aber dann brauche ich ja immer noch eine Montage auf Weaver, oder?

    Welche nimmt man dann?

    Ich glaube das wird ein teurer Spaß

  • Da gibt´s verschiedene. Ich habe die von FT-zubehoer.de. Einfach mal Herrn Graeff fragen! Ich denke das mit der geneigten Montage ist die sauberste Lösung.

    Gruß André

  • Ich will halt etwas vernünftiges bombenfestes und dann benötige ich wohl auch eine teure Weavermontage.

    Hmm dann wäre Paras Montage wieder besser, aber ist die dann auch geeignet für die HW100 f ?

  • Hi Hartmut,
    ich glaube das hängt damit zusammen, daß es das HW100 erst gar nicht als F-Version 7,5 Joule gab. Eigentlich ist es als Jagdgewehr für die Kleintierjagd konzipiert worden (USA,England). Also die Ziele wesentlich weiter entfernt liegen ca.50-100m. Das bedeutet wiederum eine andere ballistische Kurve und damit relativ gerade 11mm Montage. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

    Gruß André

  • Hi André

    Nein, das hat nichts mit der HW 100 zu tun sondern mit dem Geschossabfall der Luftgewehre an sich. Mit einer geraden Montage kann es sein daß die höhenverstellung nicht mehr ausreicht um den Treffpunkt in die mitte zu bekommen. Deswegen neigt man die Montage nach vorne hin ab (ca 0,5°) um dies auszugleichen. Die Weaverbrücke hat dies schon von haus aua so, bei der B-Square muss man das einstellen. Als Montage für Weaver würde ich bei ft-zubehör die Montagen von Leupold verwenden, nur bite aufpassen daß du den richtigen Tubusdurchmesser hast und nicht aus versehen die 30mm Montagen für dein Sima Gold mit 1" Tubus bestellst.

    Gruß
    Para

  • Danke für die schnellen Antworten! Da hatte ich dann ja anscheinend echt Glück bei meiner Hw97k ( :F:). Mit einer ganz normalen, nicht verstellbaren einteiligen Montage komme ich da prima hin. Der Turm für die Höhenverstellung an meinem ZF ist in etwa in der mittleren Position auf 25m Distanz! Ist aber kein Simalux. Scheint also in erster Linie abhängig vom ZF zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Gruß, Hartmut

  • Wer hat denn sonst noch einen Vorschlag für eine gute Montage für die Kombi Simalux Gold 6-24x50 ?

  • Kauf dir ein fach eine B-Square Montage. Aus Stahl, Kostet wohl bischen mehr geld. Ist aber genau das richtige. Für die HW100!

    Und kommt mir nicht damit das dieses nicht passt. Habe diese selber drauf gehabt. Und hatt super geklappt mit dem Simalux Gold. Sage nur 2 Sieger in Klasse 3 in Leipzig.


    Mfg

    Michael

    edit: Habe noch vergessen zu sagen das du damit auch noch das Sytem verstärkst. Weil die HW100 aus zwei einheiten besteht. Ansonsten müßte man diese beiden nähmlich anders verbinden.

  • Ich habe mittlerweile so ziemlich alle Varianten ausprobiert und kann Dir den guten Rat geben, spare nicht daran. Selbst die einstellbaren B-Square haben ihre Tücken und zwar scheinen sie sich bei Temperaturunterschieden zu verwinden, wodurch sich die Treffpunktlage ändert, vor allem, wenn man, wie ich, die hohen Riser Posts montiert hat. Hole Dir bei Erwin die Weaverschiene und dazu die Leupold QRW Montagen(Rifle-Scope hat sie auf Lager). Ich habe das jetzt auch bei mir montiert und keinerlei Probleme mehr. Du kannst sogar das ZF abnehmen und wieder aufsetzen und hast keine oder nur ganz minimale Abweichungen zur vorher. Ausserdem gibt die Schiene dem System zusätzlichen Halt. Ich für meinen Teil habe es jetzt echt gelernt. Wer hier spart, spart am falschen Ende.

  • carfanatic:
    Ich wußte gar nicht das die HW100 so instabil ist,aber ihr werdet das schon ausgetüftelt haben.

    Was kostet Dein Vorschlag ungefähr?
    Hat mal einer ein Foto parat?

    Gruß Snoop