NBB: Marushin M500 SSB Shotgun

  • Review der Marushin M500 PumpGun

    Mein erstes Review befasst sich mit der Marushin M500 im Kaliber 8mm BB(hauseigenes Kaliber von Marushin)
    Es handelt sich um eine ge F te Freie Waffe!
    So viel zum Rechtlichem

    Marushin M500:

    42 Schuss 8mm BB
    ca. 3 Joule(laut Marushin)
    Repetier Pump Gun Gas System
    3 Kugeln pro Schuss
    ca. 3 kg schwer

    Vorbild der Marushin M500

    Als Vorbild dient die Mossberg 500, diese ist bei den meisten SWAT Einheiten in ganz Amerika im Einsatz!
    Auf das Orginal möchte ich nicht näher eingehen, da man bei den bekannten Suchmaschinen genug finden wird!
    Das M500 bei der Airsoftwaffe steht hier für Marushin 500.

    Vorgeschichte:
    Nach dem ich schon mehrere AEG´s hatte und ich endlich mal etwas Neues wollte, ging ich auf die Suche in diversen Internet-shops. Bei STORMTEC viel mir dann sofort die M500 auf! Ich habe nicht lange überlegt und sofort bestellt, dies bereue ich in keinster Weise!! STORMTEC lieferte wie immer sehr schnell und war in Deutschland der günstigste Anbieter der M500.
    So viel zur Vorgeschichte!

    Erster Eindruck:

    Als die M500 nach 2 Tagen bei mir ankam, packte ich erstmal das Paket aus, alles Unwichtige bei seite geräumt und da lag der Karton der M500 vor mir. Ein einfach bedruckter Karton auf dem Umarex....... steht.

    Ich vermute das Umarex eine
    gewisse Stückzahl an M500 von Marushin gekauft hat, und diese dann einen eigenen Karton gedruckt haben, genau so ist es bei den Markings, aber dazu später mehr!Die M500 aus dem Karton geholt und erstmal über das Gewicht gestaunt!
    Ich muss schon sagen an eine echte M500 kommt sie schon ran! Sie fühlt sich auch verdammt real an! Auf den ersten Blick sauber verarbeitet!
    Ich kann euch nur eins sagen, ihr kennt sicher alle das typische "Ritsch Ratsch" beim Durchladen! Das ist das Beste, was ich im AS-bereich je gehört habe! Wirklich kaum von einer echten M500 zu unterscheiden! Extrem Real!

    Markings: Im Vergleich zur M500, die in America und in der restlichen Welt auf dem Markt ist, wurde bei der deutschen M500 auf Markings komplett verzichtet! Auf der linken Seite ist nur UMAREX M500 8mm BB F "eingelasert". Mehr Markings gibt es leider keine, was
    aber dem Aussehen keinen Abbruch tut!

    Lieferumfang:
    Waffe, ein Sack 8mm mit 25St. 8mm BB`s (Da könnte Marushin etwas nachbessern! Finde ich extrem wenig, aber naja....), eine wirklich sehr gute deutsche Anleitung!


    Verarbeitung:
    Die M500 ist extrem gut verarbeitet und besteht fast nur aus Metall! Alleine, wenn man sie in die Hand nimmt spürt man schon, dass man hier sehr gute Qualtität in den Händen hält! Der Schaft ist extrem stabil und bequem zu gleich! Die M500 entspricht der gewohnt guten
    Verarbeitung von Marushin. Marushin wird ihrem gutem Ruf mit dieser Waffe wieder einmal gerecht und braucht sich nicht zu verstecken, wie manch andere Hersteller...
    Man kann sagen , das die M500 einer der solidesten Airsoft PumpGuns ist, die es auf dem Deutschen Markt gibt,wenn nicht vielleicht die Solideste und Best-verarbeiteste!

    Größe der M500:

    Die M500 ist mit ihren 970mm sicher nicht gerade klein!, aber extrem führig und gut ausbalanciert!
    Wer sie schnell mal zerlegen möchte, um sie auf ein Skrim mitzunehmen oder in einen Rucksack verfrachten will, ist hier sicher fehl am Platz!
    Also nach meiner Ansicht lässt sich die M500 bzw. ihr Hinterschaft nicht zerlegen, habe auch nicht gerade große Lust mich dran zu wagen und lasse sie lieber so wie sie ist,auf Skrims wird diese schöne M500 sowieso nie gehen!

    Das Laden der M500:
    Um die M500 zu laden, muss man vorne am Lauf einen kleinen Hebel nach rechts legen und dann das in den unteren Lauf (Patronen Magazin) eingearbeitete Röhrenmagazin
    herausziehen. Den Durchladeschaft nach hinten ziehen, dieser gibt dann eine kleine Öffnung frei, in die werden die BB`s dann eingefüllt. Diesen lädt man mit maximal 42 BBs und drückt ihn wieder rein. Pro Durchladen werden 3 BB`s geladen! Eine Gasfüllung reicht für ca.1 1/2 Magazine!

    Dann noch von unten das Gas einfüllen, der Gastank ist da, wo normal bei der Realsteel M500 die Shells geladen werden! Der Gastank fasst im Vergleich
    zu meiner KJW USP extrem viel Gas! Aber das ist bei so einer Energie, die die M500 entwickelt, kein Wunder!
    Die M500 ist jetzt schussbereit!

    Schusstest:
    Für einen genauen Test bzgl. Streukreis usw. hatte ich bis jetzt noch keine Zeit, vielleicht werde ich diesen in der nächsten Zeit nachreichen!
    Einmal durchladen, da ist es, das typische "Ritsch Ratsch", es klingt einfach super und total metallisch!
    Die M500 macht in Papier rießige Löcher und durchdringt eigentlich jedes Papier/Pappe, die ich daheim hatte!
    Auch bei dem Beschuss einer Metalldose kann die M500 mehr als genug Kraft entwickeln, um sie extrem zu verformen!
    *UPDATE*
    Ich konnte sie mittlerweile auch mal draußen Testen, ich muss sagen auf knapp 20m hat sie einen nur sehr kleinen Streukreis,auf 30 m wird dieser schon wesentlich größer,man kann also sagen, das man auf 25 m so ziemlich alles treffen kann der Streukreis liegt bei Ca 9-10cm(bei 3 Kugeln)
    Die Entfernung ist gemessen!
    Bilder habe ich von meinem Test leider keine!

    Ziel anvisieren und abdrücken, mit einem kurzem Bloop lösen sich 3 Schuss und es entsteht eine recht große Gaswolke!
    Das schnelle Schießen geht auch sehr gut, da die M500 wircklich sehr gut in der Hand liegt! Extrem hohe Leistung out of the Box!

    GreenGas:

    Auf div englischen Seiten kann man lesen, dass diese Green Gas auf keinen Fall empfehlen!
    Mittlerweile gibt es aber 2 Versionen der M500! Die ältere verträgt kein Green Gas, die neue, die ausschliesslich (es wurden keine "Alten" M500 importiert) auf dem Deutschen Markt zufinden ist, verträgt so ziemlich jedes Gas. Dies zeigt mal wieder, wie sehr Marushin an ihren Waffen arbeitet!
    Also, wer sich total legal eine M500 in Deutschland kauft, sollte hier keine Probleme mit Green Gas bekommen! Darauf kann ich euch aber keine Garantie geben!

    Gasverbauch und Kosten:
    Der Gasverbrauch im Vergleich zu anderen Gasern ist relativ hoch! Was mir aber ziemlich egal ist, denn wenn man sich so etwas Edels, wie eine Marushin M500 zulegt, kommt es nicht mehr drauf an, wie viel das Gas kostet, sondern, was sie einem für Spaß bringen kann !! Die 8mm BB`s, die ausschliesslich von Marushin vertrieben werden, sind auch relativ teuer. 500 BB´s kosten um die 13€. Aber wie schon gesagt,das ist alles Ansichts- sache!

    Fazit:

    Die Marushin M500 ist die beste PumpGun Replika, die ich je gesehen habe, extrem solide, stabil und überwiegend aus Metall!
    Wer also mit dem Gedankem spielt, sich eine AS PumpGun zuzulegen, der wird wohl kaum um die M500 herumkommen!
    Wer wirklich Geld investieren will und auf "Real Steel"- Gefühl steht, der ist mit der M500 richtig gut bedient!
    An der M500 kann man zwar nicht mehr viel anbauen, aber das braucht man auch nicht, denn auch ohne Anbauteile -out of the Box - sieht sie extrem gut aus!
    Wer jedoch auf reales Nachladen steht mit Shells und orginal Auswurf , ist mit der M500 falsch bedient! Dies unterstützt keiner dieser Funktionen!
    Was mich aber nicht sonderlich stört! Denn ihr "Ritsch Ratsch" lässt alle anderen Replikas links liegen!

    Diese Waffe ist sicherlich die beste PumpGun- Replika, die auf dem Deutschem Markt erhältlich ist!
    Im Vergleich zu meiner ICS MP5A4 bin ich doch viel mehr von ihr begeistert!
    Ich bin sehr begeistert von ihrer Verarbeitung und ihrer Qualität!
    Ich hoffe, mein Review hat Euch gefallen und bedanke mich bei Euch für das aufmerksame Lesen!


    Ich bedanke mich bei der Firma Stormtec (http://www.stormtec.de) diese unterstützen mich hilfreich bei meinem Review mit Muniton und Gas.
    Jürgen(hier aus dem Forum) auch dir danke!

    Ich werde dieses Review in nächster Zeit updaten und Änderungen bzgl. Schusstest vornehmen!


    [24h]Shadow, Januar 2006