Weihrauch HW 100

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 29.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2007 um 21:00) ist von Defcon1.

  • Hi ,

    mich würde mal intressieren wo der technische Unterschied zwischen der in Deutschland <7,5 joule und der in Österreich bis 32 joule und frei freikäuflichen Hw 100 ist. Und warum bei einer pressluftgewehr eine Exportfeder angeboten wird. ???

    Dank im voraus !

  • Hallo,

    der Unterschied liegt in der Mündungsenergie ;-), die ist halt bei 32J etwa vier mal größer als 7,5J.

    Die Anzahl der möglichen Schüsse je Pressluftkartusche schrumpft erheblich und mit 32J ist das Gewehr sehr, sehr viel lauter als mit 7,5J.

    Die Exportfeder hat nichts mit dem HW100 zu tun :nuts:

    Gruß

    Musashi

  • Zum einen liegt der Unterschied - logisch - in der Mündungsenergie, wie du ja selbst schreibst. Das ist eine Einstellung des Ventils und Schlagstücks, Magazin und Bedienung sind identisch, die mögliche Schußzahl aus einer Fülling natürlich auch nicht.

    Welcher fachkundige :laugh: Händler legt denn da eine Exportfeder bei?? Die könnte man eventuell vorsichtig als Schmuck um den Lauf winden, sonst aber nichts.

    Dieser Musashi, schon wieder mal schneller als ich!!


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Der Kollege auf e***, wenn Du Dich auf den beziehst, meinte die Schlagfeder. Ich hab ihm diese Frage, zusammen mit einem deftigen Kommentar zu seiner Art von "Marketing", auch per mail geschickt. Näheres zur Schlagfeder und ihrer Funktion können Dir die HW-100-bze. Pressluftgewehr-Experten hier im Forum sicher besser erläutern, oder schau mal in der Suche - zum HW 100 gibts reichlich.

    "It´s the Indie, Sir, it´s the Indie!"

  • Die HW100 gibt es in 3 Versionen, die sich in der Mündungsenergie unterscheiden:

    1. :F:-Version mit unter 7,5 Joule (über 300 Schuss),
    2. FT oder englische Version mit unter 16 Joule (100-160 Schuss),
    3. offene Version mit ca. 30 Joule (30 Schuss).

    Die ersten beiden Versionen sind absolut empfehlenswert, da sie eine hohe Präzision mit einer guten Schussausbeute verbinden. Die offene Version würde ich mir nicht kaufen, zum einen wirkt der Regulator in dem Druckbereich nicht mehr ausreichend, zum anderen ist die Schussausbeute je Kartuschenfüllung ziemlich mager. Mit der FT-Version kann man den größten Leistungsbereich abdecken, man kann die Waffe auf ca. 6 Joule runterdrehen oder auf ca. 25 Joule hochdrehen, wie es beliebt. Die genannte Exportfeder ist eher was für den "illegalen Aufrüster", in Österreich würde ich direkt zur 16 Joule-Version greifen, damit ist man am besten bedient.

    Gruß MOA

  • Zitat

    Original von Peer
    Sind in Österreich bis zu 32 j freikäuflich?
    Also auch diese http://www.fxairguns.net gewehre?
    Danke für die Antwort wollte mir mal nur ein Gewehr zulegen und wollte mich über die Gesetzteslage erkundigen.
    Danke
    Peer

    In Österreich sind alle LG's, egal wieviele J, frei ab 18 Jahren erhältlich. Kaliber darf nur nicht über 6mm liegen, außerdem ist Verwendung bzw Besitz von Schalldämpfern verboten.

    Gruß Georg

    *edit*

    Problem ist nur meistens der Waffenkauf - da der Versand von Waffen und Munition in Österreich (also auch von Luftdruckgewehren) nicht gestattet ist, muss man wohl oder übel sich beim nächstgelegenen Ladengeschäft eindecken. Das gibt den Ladengeschäften, aufgrund ihrer geringen Anzahl wieder die Möglichkeit die Preise etwas erhöht anzusetzen, zudem nicht jedes Geschäft alle Marken offeriert.

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (18. Januar 2006 um 16:40)

  • Zitat

    Original von Promo

    Problem ist nur meistens der Waffenkauf - da der Versand von Waffen und Munition in Österreich (also auch von Luftdruckgewehren) nicht gestattet ist, muss man wohl oder übel sich beim nächstgelegenen Ladengeschäft eindecken. Das gibt den Ladengeschäften, aufgrund ihrer geringen Anzahl wieder die Möglichkeit die Preise etwas erhöht anzusetzen, zudem nicht jedes Geschäft alle Marken offeriert.

    @ Promo ,
    mal ne frage dazu :
    zählen bei euch in Austria die Diabolos denn auch als Munition ??? .
    weil dann dürfte man ja von Deutschland auch keine zu euch versenden .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Waffen-und Munitionskauf:

    Der Geschäftsabschluss muß im Laden erfolgen. Der Versandhandel von Waffen und Munition ist in Österreich verboten.
    Lieferung in ein EU-Land gegen "Vorherige Einwilligung des Empfänger- und Versender Staates (Polizeibehörde).
    Lieferung in Drittländer mit Exportbewilligung.

    Inwieweit sich das auch auf Diabolos bezieht, wage ich zu bezweifeln. Immerhin kann ich mein Angelblei auch online bestellen, und das sind auch nur speziell geformte Bleiklumpen. Aber im Falle des Falles, wer 100% Sicherheit will, kauft bei dem Laden seines Vertrauens.

    *edit*

    Ich werde ohnehin nochmal spezifisch für CO2/Luftdruckwaffen nachfragen, da für diese ohnehin Sonderregelungen gelten, diese aber nicht direkt erwähnt werden in dieser Passage..

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (18. Januar 2006 um 20:24)

  • jo mann

    darfst du dir alles ( Luftdruckwaffen , Diaboios , softairs über 18 ) nicht zuschicken lassen. Kannst du dir nur beim Waffenhändler an der Ecke kaufen. Und eine Bockflinte kannst du dir auch noch mittnehmen weil auch frei ab 18.

  • Um fredcoder zu korregieren:

    In Österreich sind manuelle Gewehre [Repetierer] mit max. einem 3er Magazin frei ab 18 Jahren erwerblich, ohne Vorkentnisse. Allerdings muss man 3 Tage nach dem "Erwerb" vergehen lassen, und kann sich erst dann die Waffe abholen. Diese sog. Abkühlphase sollte der Händler lt. Gesetz dazu nutzen, Informationen über den zukünftigen Waffenhändler bei der Behörde einzuholen.

    Aber wir schweifen vom Thema ab - es war bezogen auf Luftdruckgewehre und Diabolos gemeint.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von AD-iceman
    Moin, bei Sportwaffen-Schneider wird auch eine "Exportrfeder" für die HW 100 angeboten, angeblich bis 35 J.

    http://www.sportwaffen-schneider.com/product_info.php/products_id/2343

    Die ist wahrscheinlich drei Millimeter länger als die für die HW 97, also muß sie für die HW 100 sein...

    :bash: ganz ehrlich: da mögen die Preise noch so toll sein, da mangelt's an der Fachkenntnis (von Verantwortungsbewußtsein angesichts der zufällig beiliegenden Exportfedern mal ganz abgesehen). Unterste Schublade.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Die ist wahrscheinlich drei Millimeter länger als die für die HW 97, also muß sie für die HW 100 sein....

    *lol*

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    :bash: ganz ehrlich: da mögen die Preise noch so toll sein, da mangelt's an der Fachkenntnis (von Verantwortungsbewußtsein angesichts der zufällig beiliegenden Exportfedern mal ganz abgesehen). Unterste Schublade.

    Ganz meine Meinung, wollte auch keine Werbung machen, dachte nur das es zum Thema passt. Mir reichen 7,5 J. vollkommen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Jo, schon richtig, der Begriff "Exportfeder" ist da irreführend, aber bei Sportwaffenschneider steht schon dabei, dass es sich um eine "Schlagstückfeder" handelt, richtiges Bild inklusive. Und das ist doch (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, hab selbst kein Pressluft-Gewehr) schon die Stelle, an der beim HW 100 die Leistung erhöht werden kann, oder?
    Der selbsternannte US-Tuning-Experte bei Egun dagegen schrieb von "Schlagstückfeder" nix - und das Bild zur HW 100-Feder war das von ner ganz normalen Druckfeder, DAS ist dann wirklich echter Unfug....

    "It´s the Indie, Sir, it´s the Indie!"

    Einmal editiert, zuletzt von steve_nyc (19. Januar 2006 um 08:21)

  • Stimmt, die kleinere Zeile hab ich nur überflogen :anon:, und Steve :huldige: hat sogar zweimal
    auf die Schlagfeder hingewiesen :anon: :anon:

    Eine stärkere Schlagstückfeder allein macht allerdings auch aus einer :F:-Version keine 35-Joule-Waffe (ich spare mir hier Details, sonst kommen die Bastelkönige wieder aus der Sonne).

    Meine Meinung zum Verkaufsgebahren ändert sich dadurch nicht, ich gelobe nur, sorgfältiger zu lesen. Wenn man schon dazuschreibt: "Einbau in F Version nur mit entspr. behördlicher Genehmigung" - warum ist man dann nicht so pingelig und versendet die Feder nur gegen eine Kopie?

    Das ist für mich eine Kategorie von "Verführ-Angeboten" mit Abhörgeräten, Wanzen, Radarwarnern oder Tacho-Rückstellsets. Kaufen ja, aber natürlich nicht anwenden...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich bin mit meinen Weihrauch 100 :F: zufrieden . Wäre es stärker dürfte ich Daheim nicht mal im Keller schiesen . Gruss pouler

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

  • Bei 32J ist es doch überlegenwert auf KK umzusteigen.

    Das KK-Gewehr schlagt weniger als mein 16J Diana.

    mfg

    Thomas

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Zitat

    Bei 32J ist es doch überlegenwert auf KK umzusteigen.

    Das KK-Gewehr schlagt weniger als mein 16J Diana.

    Hi,

    eine HW100 schlagt gar nich!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Bei 32J ist es doch überlegenwert auf KK umzusteigen.


    Wenn man den darf !
    Ausserdem liegst du bei einem KK Gewehr je nach verw. Munition schon bei rund 200J. Dieser Unterschied ist dann doch schon beträchtlich.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB