Welches ZF für Diana Mod. 35?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2006 um 12:01) ist von pso.

  • Hallo,
    ich suche ein vom Preis/Leistungsverhältnis gutes Zielfernrohr für die Diana Mod. 35 BJ 07 66.

    Was ist da überhaupt sinnvoll, braucht man z.B. eines mit verstellbarem Zoom, oder reicht eigentlich das Walther 4x32, Standardabsehen 8

    Und welcher Internetshop ist da günstig, bzw. wie siehts mit egun aus?
    (dachte da z.b an das: [Zielfernrohr 3-9x50 feines Duplex)

    weil wir haben hier keinen lokalen händler in der nähe

    EDIT by MOA: Keine Links zu laufenden Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von MOA (16. Januar 2006 um 18:52)

  • Hallo,

    also von dem Walther 4x32 würde ich abraten. Ich hatte das gleiche auf meiner 35er und das ZF hat vielleicht 100 Schuss gehalten.
    Erst ist die Montage gewandert, also Stoppblock ran.
    Dann ist das ZF in den Montageringen gewandert.
    Dann ist es (innerlich) auseinandergefallen.

    Such dir auf alle Fälle eins das wirklich und garantiert prellschlagfest ist. Näheres findest du hier auch in den Testberichten.

    Und zur Frage was sinnvoll ist... kommt drauf an was du mit dem Gewehr machen willst. Auf 10m Scheiben lochen, da brauchts wirklich keine starke Vergrößerung.
    Jetzt mal abgesehen davon das man die alten Diana 35 eh nur auf zugelassenen Schießständen schießen darf (über 7,5 Joule).

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Hallo,
    danke für die Antwort.
    Welches ZF würdest du mir dann anstelle des Walthers empfehlen?

    Sicher, wie schon im anderen Thread erfahren, darf ich die alte Diana nur auf Schießständen betätigen, ich bin auch schon dabei mich um eine Mitgliedschaft zu kümmern. Trotzdem will ich schonmal mit dem ZF vorsorgen.

  • Hallo pso!Das Walther 4X32 hatte ich problemlos auf einer HW 97 drauf.Später auf meiner Diana 50(über 7,5 Joule)ohne Probleme.Das 4x 32 ist als Prellschlagfest angegeben.Absehen 8 ist identisch mit dem Duplexabsehen.

  • nun, ist das 4x32 nun prallschussfest oder nicht ???
    hat es überhaupt einen sinn, auf kurze Distanzen wie mit dem Luftgewehr ein ZF mit variabler Vergrößerung einzusetzen?

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Shockproof!= Prellschlagfest.Ausserdem wurde das 4X 32 extra für Lg hergstellt.


    Ja, das habe ich natürlich auch gelesen. Nur hat mich der Erfahrungsbericht von CelticPagan etwas irritiert, da es ja bei ihm anscheints nicht prellschlagfest war.

    andere Frage,
    das 1,5-4,5x32 wäre das für kurze Distanzen brauchbar, oder wenn dann schon mind 4fach.

    und es gibt von dem 4x32 noch eine MDC Mil-Dot Variante, ist die wirklich nützlich oder mehr Spielerei

    Gruß, Danke

  • Ich kann natürlich auch Pech gehabt haben.

    Mein ZF hatte ich recht fest in die Montage eingespannt und trotzdem "wanderte" es noch... und die Montage zog dabei Riefen ins Rohr.

    Wen es interessiert dem kann ich gerne mal ein Bild davon schicken.

    Vieleicht liegt da auch viel an der Montage, ich hatte lediglich die drauf die mit dem ZF mitgeliefert wurde.

    Ich habe auch schon mit diversen anderen LGs geschossen (HW97, HW35, HW30, Diana 48 & 52 etc) und die Diana 35 (jedenfalls meine) hat von allen den (subjektiv) stärksten Prellschlag.

    Sollte ich mir jetzt Gedanken machen ob mit dem Gewehr vielleicht was nicht stimmt?

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Hmm okay, dann werd ich mir wohl auch ein 4x32 zulegen.
    Die kommen ja normalerweise mit Montagezubehör für die 11mm Prismenschiene?
    Ist die MDC Mil-Dot Variante von der Qualität/Abnutzung her schlechter als das Standard 4x32?

    Gruß & Danke

  • Alles klar,
    danke für die Beratung.

    Ich werde mir dann das Walther 4 x 32 bei Sportwaffen-Schneider für 50 EUR bestellen. (LINK)

    Die MDC Mil Dot Variante kostet zwar nur 10 mehr, allerdings halte ich das für unnötig, wenn dann werde ich später nur im Hellen schießen.

    Letzte Frage, bei dem ZF steht nicht extra was von Prismenschienenmontage. Kann ich aber davon ausgehen, dass das für die 11mm Prismenschiene geeignet ist und nicht für die Weaverschiene?

  • Hallo pso

    Ich denke, dass für das Diana Mod. 35 ein ZF Walther 4x32 genügen sollte (es kommt dabei natürlich auf die geplante Schussentfernung an).

    Für mein Mod. 36 (280m/s) verwende ich ein ZF Weihrauch 4x32-P. Für Ziele in unterschiedlichen Entfernungen ist es empfehlenswert, sich ein ZF mit Parallaxenkorrektur anzuschaffen (Als Parallaxe bezeichnet man die scheinbare Änderung der Position eines Objektes, wenn der Beobachter seine Position verschiebt).

    Für das beschriebene ZF ist mit ungefähren Kosten von CHF 225.-- zu rechnen (Modelle ohne Parallaxekorrektur sind natürlich um einiges günstiger).

    Hoffe, dass ich Dir mit meiner Antwort einige Tipps geben konnte.

    Gruss - Sip

  • So, das Zielfernrohr ist nun eingetroffen.
    Klappt eigentlich alles ganz gut, nur habe ich es bisher nicht geschafft, den Konterring zu lösen, um scharfzustellen..
    hat jemand da nen trick?
    möchte nicht mit gewalt da rumreißen

    edit:
    hat sich erledigt, musste nur bissel fester drehen

    Einmal editiert, zuletzt von pso (27. Januar 2006 um 14:04)