FWB 300S Linksschäftung Selbstbau!!!

  • Hallo
    Wollte hier mal meinen FWB 300S Umbau vorstellen:

    Als Linksschütze war das Schießen mit den werksmäßigen 300ern immer fürn A…!
    Also musste eins umgebaut werden und zwar auf Linksschäftung.
    Nach kurzer Anfrage in meinem Schützenverein sagte doch einer:
    „ja, Ich hab da noch eins mit zweitem Schaft rumstehen, - kannste für 75,- € haben!“
    Wer die egun Preise kennt sagt da nicht nein. Die Brünierung wurde zwar schon mal durch Felgenlack ersetzt sah aber auch damit schön matt aus wie ich’s haben wollte!

    Ablauf der Arbeiten:
    1. Alles zerlegen
    2. Korntunnel entfernen (Gewalt hilft immer!)
    3. Schaft Komplett abschleifen, inklusive Fischhaut
    4. Wangenauflage abschleifen, Rundung absägen (siehe Bild 1)
    5. durch den Griff eine 20er Spax drehen zum stabilisieren
    6. nun die alte Mulde für die rechte Hand mit Holzspachtelmasse auffüllen
    7. auf der andern Seite so lange ausschleifen bis die linke Hand eine gute Auflage hat
    8. neue Wangenauflage fertigen (hatte dafür ein Stück 120 Jahre alten Eichenbalken)
    9. zur Montage: in den Schaft drehte ich M6 Schraubgewinde ein, in die Auflage dasselbe nur bohrte ich da das Gewinde in der Auflage aus um den Schrauben Halt zu geben, die Höhe ändert man durch rein/raus drehen der Schrauben, damit bei höherer Einstellung die Auflage nicht runter rutscht dreht man die runden Abstandhalter (Bild 6 + 7) hochdrehen (fragt nicht was das mal war? Ich danke hierbei dem gut sortiertem Sammelsurium meines Vaters!) .
    10. genauso wurde auch die das Schaftkappe angebaut alllerdings muss man hier für die richtigen Länge entsprechende Alu-Hülsen als Abstandhalter einsetzen. Der Verstellbereich beträgt dann aber gut sieben cm.
    11. der Versuch mit dem Pinsel zu lackieren scheiterte kläglich
    12. Also alles Feinspachteln, Schleifen, Feinspachteln, Schleifen Feinspachteln, Schleifen Feinspachteln, Schleifen Feinspachteln, Schleifen Feinspachteln, Schleifen….auch mal mit einer Teppichmesserklinge abziehen!
    13. mit matt schwarz 3 mal übersprühen
    14. alles wieder montieren
    15. neue ZF-Montage kaufen da die eigene fürn A… war
    16. Fertig

    Schon (Naja mit Pausen schon einige Stunden über ein halbes Jahr verteilt) hat man ein linksgeschäftetes FWB300S mit 4x32 ZF.

    Das Laufgewicht stammt aus der Kramkiste des Büchsenmachers meines Vertrauens um den fehlenden Korntunnel zu ersetzen. Die Schaftverlängerungsteile plunderten fröhlich im Keller des Schützenhauses rum…
    Insgesamt kostete das Gewehr:
    75,- Gewehr
    36,- ZF-Montage
    50,- ZF
    ca. 15,- Farbe, Spachtel usw.
    7,50 Laufgewicht und viel Gedult und Nerven!!!!
    Also insg.: ca. 185,- €
    Ist ein Schönes Spaßgewehr für den 25m Stand zum Wettkampf (laufende Scheibe) eh nicht zugelassen. Und zum 10m Scheibenschießen einfach Quatsch, da doch lieber mein FWB 603!

    Hoffe ich konnte neue Anregungen liefern und den einen oder anderen Linksschützen motivieren sich einfach mal dran zu machen sich sein Gewehr selbst umzubauen!
    Mit freundlichen Grüßen
    mbsoldier