Schadet der Schaumstoff im Waffenschrank

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2006 um 09:56) ist von jvrosm.

  • So am Rande wurde in einem anderen Beitrag erwähnt, dass der original Schaumstoff in den Waffenschränken die Brünierung der Gewehre angreift.

    Wer mehr darüber weis kläre uns bitte auf.

    SUNNYGUN
    DSB, BDS,
    FWR

  • Hallo!
    Ich habe denselben Effekt auch bei meinen scharfen Gewehren beobachtet.
    Ich nehme an das im Kunststoff irgendwelche Lösungsmittel sind, welche die Brünierung angreifen.
    Ich wickele um den Lauf ein Küchenhandtuch. So ist auch die Laufmündung vor Schmutz geschützt.
    Grüsse Frank

    Meine Waffen: Tokarev SVT 40 7,62X54R, XR15A3 .223Rem, K 98 8x57 IS, Enfield SMLE .303 brit, Schwedenmauser M96 6,5X55, Mosin Nagant .22 lfb, K 98 TU 33/40 .22 lfb, S & W 686 .357 Mag, Tanfoglio 1911 A1 Witness .45ACP mit Wechselsystem Ciener .22 lfb, Walther PP .22 lfb

  • Hallo,
    Ich habe mir vor einiger Zeit von Begadi einen kleinen Alukoffer mit Schaumstoffeinlage gekauft, und als ich während der ca. ersten zwei Wochen meine beiden WA P14.45 darin aufbewahrte, bemerkte ich daß, immer wenn ich den Koffer öffnete, die gebeizten Zink-Teile weiß beschlagen waren (wie bereits erwähnt eventuelle Ausdünstung des Schaumstoffes). Allerdings ließ sich das einfach abwischen. Seither konnte ich das aber nicht mehr feststellen.

    :new15:

  • Ja auch ich kann bestätigen, daß der Schaumstoff schadet. Die ausgasenden Weichmacher des Schaumstoffes greifen die Brünierung an, so daß diese matt wird. Als ich das erkannt habe, war es leider schon geschehen. Ich habe den Schaumstoffeinsatz des Waffenschrankes komplett entfernt und durch eine mit Filz überzogene Holzhalterung ersetzt.

    Tomasito

    tomasito

    Einmal editiert, zuletzt von tomasito (13. Januar 2006 um 10:41)

  • Zitat

    Kann mir einer sagen, ob ich in meinen Waffenkoffer mit Styropor verwenden kann. Oder ist da ähnliches zu befürchten ?

    Styropor ist zu bröselich siehe Lösung von Para ist besser

    SUNNYGUN
    DSB, BDS,
    FWR

  • Also eindrucksvoll konnte ich die Wirkung von Schaumstoff auf Brünierungen mal bei einer 8 mm Miami Gaspistole beobachten.Diese lag seit Anfang der 90er Jahre bem Händler im Originalkoffer rum .

    Dieser Koffer war mit Schaumstoff gepolstert und der Schaumstoff muß über die Jahre mit der Brünierung reagiert haben.

    Die Waffe hatte auf ihrer Oberfläche deutlich eine hässliche Struktur(wie geäzt) ,die sich auch mit viel Ballistol nicht entfehrnen lies.

    Daher wäre ich mit nacktem Schaumstoff eher vorsichtig.

  • Nachem ich mein LG einige Wochen in einem neu angeschafften, mit
    Noppenschaumstoff ausgelegten Koffer gelagert hatte, waren an den Stellen,
    an denen die Noppen die Brünierung berührten, helle Flecke zu sehen.
    Nach einem Abreiben mit Ballistol sind diese Flecken wieder verschwunden.

    Bachforelle

    2 Mal editiert, zuletzt von Bachforelle (13. Januar 2006 um 17:50)

  • Die Firma Weihrauch weißt in den Bedienungsanleitungen ihrer Waffen extra darauf hin, dass der Schaumstoff in den Waffenkoffern die Oberfläche der Waffen angreifen kann. Dort wird empfohlen, die Waffe in eine Folie oder Tüte einzupacken, bevor man sie in einen gepolsterten Waffenkoffer legt.
    Eigentlich ist es schon seltsam, dass Waffenkoffer mit einer Polsterung versehen werde, die die Waffe (die ja eigentlich dadurch geschützt! werden sollte) angreifen...:(

    Gruß, Hartmut

  • Na ja, dem Plastik-Überzieher traue ich bald noch weniger, da dieser den Feuchtigkeitsausgleich bei wechselnder Temperatur verhindert.

    Seit nun 3 Jahren ist meine FWB in ihrem Standart-Waffenkoffer.
    Nach dem Schießen bekommt se WD40 und dann wieder in den Koffer.
    So liegt sie dann auch mal 6 Wochen darin, ohne angesehen zu werden.
    Bisher habe ich noch keine Schäden oder Verfärbungen feststellen können.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von ub.1
    Die Firma Weihrauch weißt in den Bedienungsanleitungen ihrer Waffen extra darauf hin, dass der Schaumstoff in den Waffenkoffern die Oberfläche der Waffen angreifen kann. Dort wird empfohlen, die Waffe in eine Folie oder Tüte einzupacken, bevor man sie in einen gepolsterten Waffenkoffer legt.
    Eigentlich ist es schon seltsam, dass Waffenkoffer mit einer Polsterung versehen werde, die die Waffe (die ja eigentlich dadurch geschützt! werden sollte) angreifen...:(

    Gruß, Hartmut

    Die meisten Koffer was wir so verwenden sind ja meist nichtmal dafür konzipiert worden. Meiner war z.B. ein Koffer aus dem BAUHAUS Baumarkt, ich glaube nicht daß dieser allgemein nur für Waffen hergestellt wird.

    Gruß
    Para

  • Deshalb habe ich mein HW97 in ein altes, dickes Bettlaken eingewickelt, wenn ich es in mein schaumstoffgepolstertes Futteral packe. ;)

    EDIT: Und trotzdem gibt es an der Brünnierung so helle Flecken. Die lassen sich aber mit Ballistol wieder entfernen. Aber da muss ich mir noch etwas anderes einfallen lassen, auf Dauer kann das ja nicht gut sein.

    Gruß, Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von ub.1 (13. Januar 2006 um 22:53)

  • Naja mein Beispiel mit der Reck Miami ist ja schon alt, Umarex wird sich sicherlich dem Problem angenommen haben.

    Aber Grundsätzlich sind in Kunststoffen ja oft Weichmacher und diese schlagen sich dann an kalten Oberflächen nieder.Ich denke das ist oft was hier beschrieben wurde.

    Bei meiner Miami war es jedoch in die Brünierung eingefressen.

  • Zitat

    Original von Paramags

    Die meisten Koffer was wir so verwenden sind ja meist nichtmal dafür konzipiert worden. Meiner war z.B. ein Koffer aus dem BAUHAUS Baumarkt, ich glaube nicht daß dieser allgemein nur für Waffen hergestellt wird.

    Gruß
    Para

    So einen habe ich für meine Pistolen auch. Denen ist aber bisher nichts anzusehen.
    Und wenn Weihrauch wörtlich "Waffenkoffer" schreibt, gehe ich schon davon aus, dass es leider bei speziell für Waffen hergestellten Koffern/Futteralen vorkommen kann. Und das sollte eigentlich nicht sein.

    Gruß, Hartmut

  • Also ich habe meine Lupi schon immer in einem Schaumstoffgepolstertem Koffer leigen. War jedoch sehr teuer der Koffer.
    Die Qualität des Schaumstoffes sind auch sehr unterschiedlich genauso wie die Herstellungsverfahren. Jen nach Stoff können geringe mengen Salzsäuredämpfe austreten und diese greifen natürlich die Waffen an.

  • Also als Fazit siehe ich daraus es gibt Schaumstoffe die greifen die Brünierung an und andere die tun dies nicht.

    Meine Twinmaster Trainer liegt immer in Ihrem Originalkoffer und da hab ich noch keine Flecken festgestellt.

    SUNNYGUN
    DSB, BDS,
    FWR