"Apotheken-Vaseline" vs. "Vaseline-Waffenfett"

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 27.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2008 um 16:49) ist von FBO.

  • Hallo zusammen.

    Kurze Frage zu "Vaseline": Ist das Zeug immer gleich, oder gibt es da Unterschiede? In der Drogerie gibts Vaseline von Balea, beim Büchsenmacher Vaseline-Waffenfett von Scheibe/Klever, in der Apotheke gibts "weiße Handpflegevaseline von DAB etc...

    Ist die Zusammensetzung etwa geschützt? Oder ist die Hautpflege aus der Apotheke anders aufgebaut als das "feinste Vaseline-Waffenfett" aus dem Hause Ballistol?

    Da keine konkreten "Zutaten" auf den Packungen stehen, könnte es ja sein, das es eh alles ein und das selbe Zeug ist...

    OK, mag sein dass das alles etwas viel Philosophie ist, aber die Hahnfeder meiner P22 will gut gepflegt sein ;D

    Danke im voraus.

    Viele Grüße,
    SokRATeZ (der vorher ausgiebig zu die Suche bemüht hat ;) )

    Wenn ich jemanden ins Holzbein schieße, ist das dann Körperverletzung oder Sachbeschädigung?

  • heheheeehehheheehe
    hab mitbekommen Vaseline soll gut für augenfalten sein...

    SO weit ich informiert bin, ist im Waffenfett mehrer Öl drin!

    Mit der Liebe ist es genau so wie mit dem Leben. Es bring nicht nur Glück und Freude, sonder hin und wieder auch Schmerz. Wir akzeptieren die Schwierigkeiten des
    Lebens, warum dann nicht auch die der Liebe??

  • der grundstoff ist wohl das selbe ,
    eben nur ein paar tropfen zusätzlich
    für die gesichtschreme .

    aber auch das melkfett besteht überwiegend
    aus Vaseline , nur ein paar tropfen duftstoffe
    damit es gut rüberkommt , weil wer würde
    schon so eine weisse ,geruchslose chreme
    auf die haut auftragen :( .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Gibt es zwischen der Vaseline aus der Apotheke/Drogerie und der Waffenvaseline Preisunterschiede?

  • Zitat

    Original von pinkerfisch
    Gibt es zwischen der Vaseline aus der Apotheke/Drogerie und der Waffenvaseline Preisunterschiede?


    Ja, geringfügig. In der Apotheke kostet eine Tube ca. €1,90 und beim BüMa kostet besagte Dose Waffenfett € 6,95. Aber bei dem ist eh alles etwas teurer... :confused2:

    Wenn ich jemanden ins Holzbein schieße, ist das dann Körperverletzung oder Sachbeschädigung?

  • Zitat

    Original von SokRATeZ
    in der Apotheke gibts "weiße Handpflegevaseline von DAB etc...

    DAB ist normalerweise kein Hersteller, sondern die Abkürzung für Deutsches Arzneibuch. Die dahinterstehende Ziffer gibt soviel ich weiß den Reinheitsgrad eines Grundstoffes für Arzneimitteln an. Je höher um so reiner.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von SokRATeZ


    Ja, geringfügig. In der Apotheke kostet eine Tube ca. €1,90 und beim BüMa kostet besagte Dose Waffenfett € 6,95. Aber bei dem ist eh alles etwas teurer... :confused2:

    Ich dachte immer in der Apotheke ist alles teuerer.

    Daher der Aussspruch. da kannst du ja gleich in der Apotheke kaufen!.

    Sapaß beiseite, ich denke Vaseline gibt es am billigsten in den Drogerieketten.

    Und dann am besten reine Vaseline ohne Zusätze nehmen, sonst stinken eure Waffen nach Parfüm.

  • Huhu,

    macht doch bitte aus Vaseline kein Problem....Vaseline ist Vaseline und sie tut ihren Zweck, in dem sie auf Stahl aufgebracht einen guten Rostschutz darstellt, ob aus der Apotheke oder aus dem "Real". Die Schmeirwirkung ist sehr beschränkt, ob aus dem "Real" oder aus der Apotheke.

    Meine Vaseline ist aus dem Real.

    Einen Vorteil hat Vaseline gegenüber einem hocheffizienten MOS-Fett allerdings. Du kriegst sie wieder von den Fingern ab und wenn nicht tuts der Haut sogar gut...egal ob aus der Apotheke oder aus dem "Real" ;)

    Gruß

    Musashi

  • Zitat

    Original von Musashi
    macht doch bitte aus Vaseline kein Problem....Vaseline ist Vaseline


    Danke, mehr wollte ich ja gar nicht wissen (:)

    Wenn ich jemanden ins Holzbein schieße, ist das dann Körperverletzung oder Sachbeschädigung?

  • Zitat

    Original von schwotte

    klar, aber geiz ist geil


    Nein, Geld spielt dabei keine Rolle. Es ging mir um das Produkt - nicht um den Preis.

    Wenn ich jemanden ins Holzbein schieße, ist das dann Körperverletzung oder Sachbeschädigung?

  • Daß Vaseline konservierend wirkt ist bekannt, aber welche Gleiteigenschaften hat denn Vaseline?

    Ist das z.B: mit gleitlagerfett zu vergleichen?

    fragt der Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

    Einmal editiert, zuletzt von Mauserman (12. Januar 2006 um 23:17)

  • Vaseline hat relativ schlechte Schmier- oder Gleiteigenschaften. Aber trotzdem ist Vaseline in meinen Augen schon sehr nützlich.

    Zur äußeren Pflege von Waffen, insbesondere dann, wenn es um Korrosionsschutz geht halte ich Vaseline für sehr gut und habe bisher auch selbst nur gute Erfahrungen gemacht.

    Außerdem hlate ich Vaseline für eine sehr gute Möglichkeit, eine Brünierung wieder strahlen zu lassen. Ich habe damit kleine aber häßliche Wolken auf meiner EGR77 rückstandslos beseitigt. Meine HW97k bekommt nach jedem Einsatz ( wenn ich es nicht vergesse) eine äußere Behandlung mit Vaseline. Auch weil es schnell geht und keine Sauerei veranstaltet.

    Ich würde allerdings niemals Vaseline zur Schmierung des Systems (der Innereien) meiner HW97k einsetzen, auch wenn mir das einmal ein Büchsenmacher geraten hat. Hier gibt es Spezialfette und die Kenntnis welches Fett für genau welchen Zweck geeignet ist grenzt an Alchemie, bei sehr unterschiedlichen Meinungen ;-). Allgemein kann man sagen, dass MoS2 Fette und Pasten sich bewährt haben, genauso wie vollsynthetische Feinöle für z.B. den Abzug.

    Ach ja, niemals Öl im System eines Federdruckluftgewehrs benutzen!

    Viele Grüße

    Musashi

  • vaseline greift, im gegensatz zu vielen halb- und vollsynthetischen fetten und ölen, gummi nicht an und ist deswegen hervorragend zur pflege von dichtungen geeignet ...

    vita brevis, ars longa

  • Das technische Vaseline von der Bundeswehr hält bei mir schon ewig. Das Zeug klebt wie S** und hält sehr lange vor wenn man davon etwas an den Händen hat. Es ist leicht bräunlich. Auf Metall verläuft es nach einiger Zeit zu einem gleichmäßigen Film und hat somit sehr gute Langzeit-Eigenschaften.
    Sehr gut geeignet für alles was dauerhaft geschmiert werden soll wobei die Konsistenz ausserdem ziemlich zäh ist.

  • Zitat

    Original von Falke
    Das technische Vaseline von der Bundeswehr hält bei mir schon ewig. Das Zeug klebt wie S** und hält sehr lange vor wenn man davon etwas an den Händen hat. Es ist leicht bräunlich. Auf Metall verläuft es nach einiger Zeit zu einem gleichmäßigen Film und hat somit sehr gute Langzeit-Eigenschaften.
    Sehr gut geeignet für alles was dauerhaft geschmiert werden soll wobei die Konsistenz ausserdem ziemlich zäh ist.


    Dies ist aber nicht Vaseline oder ?? Weil genau so ein Fett suche ich giebt es so ein Fett auch zu Kaufen ? Vaseline ist schon gut aber mir ist aufgefallen das es nach ner zeit ziemlich flüssig wird so das alles verläuft und nicht mehr wirklich viel in der Mechanik vorhanden bleibt oder täuscht das ? und wie sieht aus mit rost man schleift den rost ab so das es wider blank ist aber trotzdem sind halt noch rost spuren zu sehen die sich mit der zeit eingefressen haben trägt man da jetzt Vaseline auf ist dan so das Risiko von Rost weg ?

    Gruss Twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • 1 Leichenschändung tssssss

    2 Naja im grunde erfüllt jedes Fett/Öl in gewisser Hinsicht den Zweck der Konservierung........je flüssiger desto schneller wird es *weggespült*, gewisse Additive können die Feuchtigkeitsbeständigkeit senken (Ballistol) oder erhöhen (Bundeswehrvaseline....und andere Konservierungsfette)
    Grob kann man sagen...je Fester desto beständiger, aber auch für die Benutzung störender.

    Was den Rost angeht naja, Rost begünstigt das entstehen von mehr Rost, unter anderem weil er ein Feuchtigkeitsspeicher ist(Sowohl physikalisch wie chemisch) und auch weil er die Oberfläche vergrößert.
    Wenn man also gewissen "Restrost" der mit Stahlwolle nicht weggeht und sandgestahlt werden müsste einfettet ist die Gefahr gebannt, ja

    Achso und P.S. bei mir im Museum wo ich mich ehrenamtlich betätige gib es sonn Zeug, der Chef meinte neulich das sei irgend so eine eher unbekannte Sorte von Unterbodenversiegelung, das Zeug erinnert mich in Aussehen und Verwendung stark an die Bw Vaseline...ich denke mal all diese Dinge lassen sich als Konservierungspasten mit begrenzter Schmierwirkung subsummieren.....

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

    2 Mal editiert, zuletzt von Leeroy (28. Juli 2008 um 19:43)

  • Ok das ging ja schnell hab grade noch einen Bericht Gelesen. Da war ein Test zu sehen wo mehreren Fette getestet wurden, insgesamt 20 Stück die auf Nägel aufgetragen wurden und im Freien Ca 20 Tage bei Wind und Wetter liegen gelassen wurden. Am Ende sind nur 3 Fette übrig geblieben die ihren Zweck gut erfüllt haben, da drunter auch Vaseline. Bei Algemeinen Fetten hat Baliston sehr schlecht Abgeschnitten was mich sehr gewundert hat. Aber wer läst seine Waffe schon Tage lang auf der Wiese im Garten liegen :n17:

    Gruss Twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

    Einmal editiert, zuletzt von TWIN MARKER (28. Juli 2008 um 19:56)