Frage zu Diana Mod.35

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 28.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2007 um 13:29) ist von HWJunkie.

  • Hallo,
    wir haben noch ein altes Diana Mod.35 Kipplaufgewehr BJ 07 66.
    Das Luftgewehr ist noch super in Schuss, man meint fast es wäre neu. Kein Rost, kein Kratzer oder sonstwas. Auch damit schießen kann man noch sehr gut.

    Aber ich konnte auf der Waffe kein :F:-Zeichen erkennen, was wohl auf das BJ 1966 zurückzuführen ist.
    Wie wird das nun genau gehandhabt, bei Waffen die älter als 1970 sind, braucht man ja trotzdem kein :F: um sie legal zu besitzen. Oder ist das nicht ganz korrekt?
    Hat das Gewehr nun 7,5J oder doch mehr?
    Habe mal gehört, dass die alten um die 12J gehabt haben sollen.
    Weil es kommt mir relativ stark vor, klar man kann schlecht zwischen 7 und 12J unterscheiden, aber trotzdem mein ich es wäre sehr stark, auch vom rückstoß her.

    Danke

  • Hallo,
    es wird dann wohl die starke Version sein. Besitzen darfst du das schon, nur laut Gesetz darfst du dann damit nur auf zugelassen Schiessplätzen damit schiessen! Man kann schon unterscheiden ob 7,5j oder 12j! Wenn man auf 20 Meter eine Katzenfutterdose bedseitig locht ist es mehr als 7,5j!

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Hmm das mit der Dose auf 20m werd ich irgendwann mal auf unserm Feld ausprobieren.
    Kenne solche "poor man's chronograph"-Testmethoden nur vom Airsoft Bereich (Coladose...), da kenne ich mich besser aus.
    Geht auch eine Ravioli-Dose, von der Wandstärke müssten die ja ähnlich sein.

    Und noch was, bei eGun wird manchmal für die Diana Mod.35 Exportfedern bzw. Reperatursätze angeboten, die man frei erwerben kann. Denn nach 40 Jahren wird die Mechanik des Luftgewehrs auch mal eine Erneuerung nötig haben (auch wenns von außen nocht so gut aussieht).
    Allerdings welche Feder ist diese Exportfeder? Es wird nämlich eine 50% Leistungssteigerung angepriesen. Bezieht sich das auf die 7,5J oder die "alte" Feder, wie sie bei mir noch eingebaut ist?

    Und wo bekommt man ein vom preis/leistungsverhältnis her gutes Zielfernrohr bzw. Leuchtpunktvisier für die diana mod.35 her?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von pso (10. Januar 2006 um 15:37)

  • Hallo,
    ich habe ein Diana 35 Baujahr 10/66. Ich habe bei Diana angefragt und erfahren, dass es 12 Joule hat.
    Das die Technik nach 40 Jahren stark verschlissen ist muss nicht unbedingt sein.
    Wenn du eine solche Feder wie du sie bei egun gesehen hast einbaust machst du dich strafbar.
    Wenn etwas erneuert werden muss ist es wahrscheinlich nicht die Feder sondern die Kolben und die Laufdichtung.
    mfg
    Noj

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hallo,
    es wird dann wohl die starke Version sein. Besitzen darfst du das schon, nur laut Gesetz darfst du dann damit nur auf zugelassen Schiessplätzen damit schiessen! Man kann schon unterscheiden ob 7,5j oder 12j! Wenn man auf 20 Meter eine Katzenfutterdose bedseitig locht ist es mehr als 7,5j!

    Gruß, David

    Aber David,

    wenn er das Zuhause macht und sich heraustellt, dass es sich um die 12 Joule Version handelt, dann hat er sich doch Strafbar gemacht.

    ;) :crazy2:


    Zitat

    Original von pso

    Hmm das mit der Dose auf 20m werd ich irgendwann mal auf unserm Feld ausprobieren.

    Dazu solltest du mal die Suchenfunktion benutzen. Das schießen ist nur unter 7,5 Joule auf befriedeten Besitztum zugelassen, wenn das Geesch0ß das Grundstück nicht verlassen kann. Ein Feld wird wohl kaum befriedet sein ? Wenn es dann über 7,5 Joule hat, dann siehe oben ;)

    Gruß

    cz75

  • Hallo pso!In Deiner 35er ist noch die alte orig. Feder(Baugleich mit der Exportfeder der neuen Diana26/28TO3/TO4/To5 ).Das bei Egun vergiss ganz schnell mal, viel zu teuer.Der will 38 Euro.Bei Diana direkt kostet die Feder(7,64Euro)mit Dichtung(5,29Euro) plus Mehrwertsteuer.Ausserdem ist bei Egun die Exportfeder der neuen Serie mit Drahtdurchmesser 3,2mm(kostet bei Diana auch 7,64),die alte ,also Deine orig.hat nur 3mm .Die neue mit noch mehr Leistung passt zwar auch problemlos,der Einbau ist aber Genehmigungspflichtig,also für Dich uninteressant.Um die Ersatzteilversorgung bei Diana brauchst Du Dir keine Sorgen machen,die haben immer was da(fast),auch für die ältesten Gewehre.

  • Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Wenn ich nun mit dem Gewehr auf unserm befriedetem Feld/Gartengrundstück schieße, ist das dann trotzdem verboten, weil die alte Version der Diana Mod 35 mehr als 7,5J hat?
    Die Kugeln kann ganz sicher nicht das Grundstück verlassen, an einer Stelle gehts stark bergauf, da habe ich immer den Kugelfangkasten aufgestellt.

    Und noch die zweite Frage,
    welches Zielfernrohr würde für das Gewehr passen bzw sich gut eignen? (Preis/Leistung)

    Einmal editiert, zuletzt von pso (12. Januar 2006 um 23:49)

  • NEIN,
    wie schon gesagt darf man Waffen über 7,5j nur auf zugelassenen Schiessplätzen benutzen! Kauf dir die Originalfeder, damit hast du zu 100% mehr Spass... und du darfst damit zuhause schiessen. Ein 7,5j Druckluftgewehr ist bestens geeignet bis ca. 35 Meter... wozu denn ein starkes LG??? Das hat nur mehr Prellschlag, was wiederum dazu führt das man nicht mehr so gut trifft. Als gutes Einsteigerzielfernrohr würde ich dir das Walther 9-9x40 mir beleuchtbarem Absehen empfehlen. Habe selber 2 davon.. klares Bild, Prellschlagfest.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    NEIN,
    wie schon gesagt darf man Waffen über 7,5j nur auf zugelassenen Schiessplätzen benutzen! Kauf dir die Originalfeder, damit hast du zu 100% mehr Spass... und du darfst damit zuhause schiessen. Ein 7,5j Druckluftgewehr ist bestens geeignet bis ca. 35 Meter... wozu denn ein starkes LG??? Das hat nur mehr Prellschlag, was wiederum dazu führt das man nicht mehr so gut trifft. Als gutes Einsteigerzielfernrohr würde ich dir das Walther 9-9x40 mir beleuchtbarem Absehen empfehlen. Habe selber 2 davon.. klares Bild, Prellschlagfest.

    Ok, danke, alles klar.
    Ich dachte, dass es bei Waffen, die vor der Einführung des :F: Zeichens produziert wurden und in den Handel kamen, auch erlaubt ist auf nem befriedeten Grundstück zu schießen.
    Aber gut, wir haben hier ja in der Nähe einen Schießsportverein mit Stand, vielleicht trete ich dem irgendwann mal bei.

    Zum Zielfernrohr,
    mir ist da das Walther Zielfernrohr 4 x 32/8 ins Auge gefallen, bekommt man ab 50€.
    Das wäre doch ein guter Preis für eine Einsteiger-Zieloptik.

    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von pso (13. Januar 2006 um 19:31)

  • Also ich würde immer nur die 7,5 Joulefeder benutzen allein um das Gewehr zu schonen . Selbst auf 25 m treffe ich noch genau damit.
    Wenn ich auf unseren 5m KKstand danmit schieße(7,5J) halte ich das schwarze der KKScheibe und höre das Auftreffen schön Zeitversetzt
    :nuts:
    Also wofür der Joulewahensinn im Freizeitbereich oder geht es sich nur darumwär hat das Stärkste LG. Na hofentlich fliegts keinem um die Ohren und verletzt keinen.

  • Zitat

    Original von nikblues
    Also ich würde immer nur die 7,5 Joulefeder benutzen allein um das Gewehr zu schonen . Selbst auf 25 m treffe ich noch genau damit.
    Wenn ich auf unseren 5m KKstand danmit schieße(7,5J) halte ich das schwarze der KKScheibe und höre das Auftreffen schön Zeitversetzt
    :nuts:
    Also wofür der Joulewahensinn im Freizeitbereich oder geht es sich nur darumwär hat das Stärkste LG. Na hofentlich fliegts keinem um die Ohren und verletzt keinen.

    Nun nicht dass man mich falsch versteht, ich habe die Feder ja nicht ausgetauscht. Das Ding ist so wie es seit dem BJ ist, halt standardmäßig mit der Stärkeren Feder.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    NEIN,
    wie schon gesagt darf man Waffen über 7,5j nur auf zugelassenen Schiessplätzen benutzen! Kauf dir die Originalfeder, damit hast du zu 100% mehr Spass... und du darfst damit zuhause schiessen. Ein 7,5j Druckluftgewehr ist bestens geeignet bis ca. 35 Meter... wozu denn ein starkes LG??? Das hat nur mehr Prellschlag, was wiederum dazu führt das man nicht mehr so gut trifft. Als gutes Einsteigerzielfernrohr würde ich dir das Walther 9-9x40 mir beleuchtbarem Absehen empfehlen. Habe selber 2 davon.. klares Bild, Prellschlagfest.

    Was heißt hier "kauf dir die Originalfeder".

    Was ist denn die Originalfeder. Das kommt doch darauf an auf welchen Verkaufsbereich (welche Länder das Luftgewehr konzipiert wurde).
    Waren das Länder mit erlaubten 15 oder mehr Joule, dann ist doch die 7,5 Joule-Feder nicht die Originalfeder sondern die kastrierte Feder.

    Daß das Luftgewehr dann länger hält mag ein anderes Thema sein.

    Ein Auto das nicht Vollgas gefahren wird, hält wahrscheinlich auch länger.

  • Hallo Schwotte! Hier gehts um das Diana 35 Bj.66! Zu diesen Zeitpunkt gabs nur die eine Feder mit 12 Joule ,da gabs auch keine 7,5 Joule Feder aber auch keine 15 und mehr Joule Feder für andere Länder.

  • Auserdem wenn es ums Sammel und herrichten geht.
    1. Wer sieht das hier die 7,5 j Feder drinn ist ?
    2. mist das einer nach?
    3.wenn du sie schießt trifft sie besser?
    Na warum denn dann nicht die 7,5. Die Kolbendichtung dankt es dir auch.

  • Hallo,
    sorry das ich den alten Thread wieder ausgrabe aber ich habe zwei Frage zum Mod. 35.

    Habe gestern in der Zeitung eine Anzeige gesehen wo jemand ein Mod. 35 S für 130 € verkauft. Was bedeutet das "S"?
    Und hat das Gewehr eine Sicherung?

    Danke für die Antworten.

    Mfg Poenni

    EDIT: Hat sich erledigt. LG is weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Poenni (12. August 2007 um 18:50)

  • @ pso
    Kauf Dir für dein Diana 35 eine neue Originalfeder in der Größe wie sie damals original drin war und fertig.

    @ all
    Wie definiert Ihr eigentlich " Kugel kann auf keinen Fall das Gründstück verlassen "
    Dann müsste meiner Meinung nach das komplette Grundstück in einer Halle sein
    o d e r
    das Grundstück müsste so groß sein daß das Geschoß (wenn es für die Weite im günstigsten Winkel fliegt ) (250 mtr.?) auf jeden Fall innerhalb der Grundstücksgrenze runterkommt.Das wäre dann bei einem Durchmesser von 500 mtr. gegeben.

  • Um dem Ganzen hier mal etwas Substanz zu geben:

    Zuhause darf nur bis 7,5J geschossen werden.
    Egal ob die Waffe 200Jahre oder 200Sekunden alt ist, ob sie ein :F: oder was auch immer trägt.

    Das Schießen zuhause darf nur dann erfolgen, wenn das Geschoss
    das Grundstück nicht verlassen kann, nichtmal im ungünstigsten Fall.
    Um das 100%ig sicherzustellen bleibt eigentlich nur eins:
    Von der Schießposition des Schützen darf kein Stück Himmel und
    kein Stück Nachbargrund sichtbar sein, nicht mal durch eine Hecke.
    Nur vielleicht durch ein durchschusssicheres Fenster.


    Für den Threadstarter bleibt daher nur Folgendes:
    Nummer 1:
    Entweder er lässt die Waffe wie sie ist, dann bleiben zwei Möglichkeiten:
    Er hängt sie an die Wand und freut sich am Anblick.
    Er trägt sie von Zeit zu Zeit auf den Schießstand und locht ein bisschen Pappe.

    Nummer 2:
    Oder er baut eine neue 12J-Originalfeder ein, dann bleiben zwei Möglichkeiten:
    Er hängt sie an die Wand und freut sich am Anblick.
    Er trägt sie von Zeit zu Zeit auf den Schießstand und locht ein bisschen Pappe.

    Nummer 3:
    Er baut eine 7,5J-Feder ein, dann bleiben drei Möglichkeiten:
    Er hängt sie an die Wand und freut sich am Anblick.
    Er trägt sie von Zeit zu Zeit auf den Schießstand und locht ein bisschen Pappe.
    Er kann damit auch zuhause schießen.


    Variante 3 erscheint mir irgendwie am sinnvollsten,
    wenn die Waffe weiterhin geschossen werden soll.


    Stefan