Feinwerkbau LP65

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2006 um 21:22) ist von ulli s.

  • Hallo Leute,
    Ich bin eigenlich Großkaliberschütze, aber durch einen Arbeitskollegen bin ich zu einer LP65 gekommen. Er hat von einem Verwandten geerbt, konnte damit aber nichts anfangen. So hat er sie mir für 100 euro überlassen. :lol:
    Sie befindet sich in ausgezeichneten Zustand und wurde offensichtlich kaum benutzt, obwohl sie sicher schon 15-20 kahre alt sein muß.
    Soweit sogut, das Problem ist das an dieser Waffe ein rechter Matchgriff ist, und ich als Linkshänder damit überhaupt nicht zurechtkomme.
    Jetzt hab ich einige Fragen an die Fachleute hier.
    Gibt es noch einen linken Matchgriff für diese Pistole und was kostet er?
    Gibt es überhaupt noch Ersatzteile für das Stück? Auf der Feiwerkbau Homepage gibt es diese Modell garnicht mehr.
    Was sind die üblichen Verschleißteile an so einer Luftspritze?
    Gibt es soetwas wie ein Verschleißteil Set in dem alle Teile enthalten sind um diese Pistole zu servisieren?
    Wäre schade wenn man so ein schönes Stück nicht mehr nutzen kann wenn einmal irgenwas zu Bruch geht oder verschleißt
    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Psycho Mantis

  • wir haben eine solche auch im Verein Verschleißteile gibts noch bei Feinwerkbau. Ich denke einen Linksgriff schon mal bei e-gun im angebot gesehen zu haben.

    SUNNYGUN
    DSB, BDS,
    FWR

  • Nee leider nicht laut Feinwerkbau gibt's für dieses Modell bei ihnen direkt garnichts mehr da sie's nicht mehr im Programm haben.
    Du kannst aber mal bei Versandhäusern wie Frankonia oder Kettner anrufen.
    Vielleicht hat ja auch ein Büchsenmacher in der Nähe noch etwas auf Lager.
    Sonst bleibt nur Egun.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Habe gerade mit Feinwerkbau deswegen geredet - Matchgriffe gibt es bei FWB keine mehr, aber bei Triebel oder Stelljes gibt es - allerdings für 85 Euro welche. EDIT: sorry, gunimo war schneller und es sind knapp 90 Euro! Bei dem Preis würde ich mir selbst eins schnitzen :crazy2: . Alle anderen Ersatzteile sind - Stand vorige Woche - verfügbar. An Ersatzteilen brauchst Du lediglich die Dichtung für den Laufansatz, den Dämpfer für die Abzugssperre Und eventuell noch den Dämpfer am Kolben sowie die Feder (gibt nur noch eine statt der 2 ürsprünglichen. Kostet ungefähr 10 Euro alles bei FWB und ist nach 2 Tagen da gewesen.
    Feines Teil (ich hab die 80er), hab sie jetzt ein paarmal auf dem Stand mitgehabt und auf 25 Meter mit geschossen (jetzt überlege ich, ob ich meine CZ verkaufen sollte ;) - also die 9 auf der Pistolenscheibe habe selbst ich Schlumpschütze gut gehalten :new11:

  • bei dem angebot von stelljes sollte man aber beachten, dass das wirklich nur ein griffschalen-ROHLING ist.
    also man muss den noch ordentlich bearbeiten (fräsen, - feilen und punzieren) bevor der halbwegs brauchbar in der hand liegt.

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • Hallo,

    daß es keine Griffe mehr bei FWB gibt wußte ich.
    Daß jedoch die Verschleißteile auch alle sind, kann ich fast nicht glauben. selbst wenn die LP65 schon lange nicht mehr technisch
    up to date ist, immerhin wurde die ca. 35 jahre lang hergestellt. Es sind
    noch Unmengen dieser guten Lupi im Umlauf und auch im Gebrauch
    (nicht bei wettkämpfen, aber für Nachwuchsschützen und als vereinswaffen etc.). kann mir fast nicht vorstellen, daß FWB da die Verschleißteile einfach fallen läßt. Die Federn und Kunststoffdichtungen
    sind ja bestimmt Zukaufteile aus Fremdfertigung ? Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Svenni

  • @ulli's
    Hattest du Fwb per email angeschrieben?
    Ich hab vor ca 6 Wochen auf meine Anfrage nach Zubehör die Antwort bekommen das ausser der Anleitung nichts mehr zur LP65 zu bekommen sei.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelyeti (4. Januar 2006 um 22:57)

  • Hallo Eifelyeti - ich habe bei Feinwerkbau direkt angerufen, die Zentrale hat mich mit dem Verkauf verbunden. Waren sehr nett, ich habe sie gefragt, was für die LP80 (ist ja bis auf Abzug und Griffstück baugleich) häufig gekauft wird und die Teile bestellt. Ich hätte auch mit einem Techniker reden können, wußte aber mittlerweile, was ich brauchte. Man kann die Waffe auch einschicken, dann wird sie im Werk durchgesehen und überholt. Sind supernett und ging echt schnell- nur eben Griffe sind nicht mehr lieferbar (häufig gebraucht da vermutlich oft von den Vorbesitzern individuell angepaßt). Lieferung war durch Rechnung, Versandkosten 1,65 ...
    Edit: Wahrscheinlich ist das für Zubehör richtig, aber Ersatzteile sind noch lieferbar.

  • Hallo uli s
    Danke für die Info. Dann hast du mit deinen Teilen Glück gehabt.
    Bei mir gings um die Wechselkorne und die Sperrvorrichtung für's Rücklaufsystem.
    Dann gibt's anscheinend bloß noch Federn und Dichtungen. Naja was solls.
    Nette Leute sind's aber wirklich :new11:

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Ein herzliches Danke an alle die geantwortet haben.
    Spezieller Dank an den Kollegen der sich die Mühe gemacht hat, und bei Feinwerkbau angerufen hat.
    Werde ich jetzt auch machen, und mit einem Techniker reden.
    Der wird schon wissen was sinnvoll ist sich an Ersatzteilen zur Seite zulegen.
    Bei dem Griff werde ich halt in den sauren Apfel beißen müßen, oder vielleicht bastel ich mir was. Mal sehen.
    Die Anlageflächen des Griffs kann ich ja von meinem übernehmen.
    Danke nochmals und schöne Grüße

    Psycho Mantis

  • @ Eifelyeti- das Korn ist ja nur ein Blecheinsatz -kann man sich doch selbst feilen. Einfach das Originale auf ein Blech legen, abzeichnen, gewünschte höhe dazu und ausfeilen (oder den Dremel nehmen, wenn man eine ruhige Hand hat). Und die Scheibe zum sperren des Rücklaufes ist auch nur eine Blechscheibe, die läßt sich leicht nachbauen- Anpassung einer Unterlegscheibe dürfte genügen. Habe leider nur Fotos davon, bei der LP80 gibt es das nicht, die hat nur ein Laufgewicht. Obwohl hier nur die Blockiervorrichtung etwas anders aussehen müßte.

  • Jepp ist Richtig,
    die Verriegelung hab ich mir schon selbst gebastelt- dazu braucht man nur eine Gewindeschraube M5 passend abzulängen und ein kleines Blech zurechtzufeilen.
    Das Korn dürfte da schon kniffliger werden wenn's genau sein soll. Ist aber auch nicht so wichtig, das Vorhandene tut's auch.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Für die FWB 65 bekommst du noch reichlich Ersatzteile. Sowohl bei der Firma Feinwerkbau, als auch bei eGun. Ich würde gerne die Telefonnummer von FWB hier einstellen, aber da ich nicht weiß, ob dies gestattet nach den Forenregeln ist, laß ich es besser bleiben. Habe selbst eine FWB C20, die auch nicht mehr gebaut wird und habe erst neulich eine CO2 Kartusche bei FWB nachbestellt, was überhaupt kein Problem war. Im Verein haben wir 2 FWB 65 und zwei FWB 80, für die wir auch schon ohne Probleme Ersatzteile bestellen. Einen Linksgriff für die FWB bekommst du bei eGun, wen du etwas geduld hast.

    [URL]http://www............xxx

    hier ist ein Link, für einen Linksgriff.

    Gruß

    Jürgen

    Link editiert: :direx: Links auf laufende Auktionen sind hier verboten! Das hast Du mit Deiner Anmeldung als Nutzungsbedingung akzeptiert!

    Gunimo

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

    2 Mal editiert, zuletzt von gunimo (5. Januar 2006 um 20:02)

  • diese original griffe sind nicht sonderlich bequem. ich würde, bevor ich dafür 80.- teuro ausgebe, mir lieber einen griff von rink oder nill zulegen, vielleicht sogar einen massgriff wenn die beziehung zu der lp65 etwas ernstes ist ... :lol:

    vita brevis, ars longa

  • die zu 89 Euro bei Stelljes sind keine Originalen, sondern Rohlinge, die man sich anpassen muß ... Ist also der Dremel gefragt ... Aber meiner Meinung kann ich das Ding dann ganz selber machen, das Innere der Griffschalen ist nicht sehr kompliziert geformt.