Ballistol abgelaufen?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2006 um 17:38) ist von HWJunkie.

  • Hallo,

    Ich hab gestern bei meinem BüMa eine Dose Ballistol gekauft. Daheim angekommen hab ich sie aus der Tasche genommen und gesehen, dass auf der Unterseite "Garantie bis 2004" steht. Kann man die Dose jetzt noch benutzen oder kann Ballistol vergammeln?

    mfg

  • Garantie ist doch was anderes wie Verfallsdatum oder? ;)

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Zitat

    Original von Gande
    Hallo,

    Ich hab gestern bei meinem BüMa eine Dose Ballistol gekauft. Daheim angekommen hab ich sie aus der Tasche genommen und gesehen, dass auf der Unterseite "Garantie bis 2004" steht. Kann man die Dose jetzt noch benutzen oder kann Ballistol vergammeln?

    mfg


    Augen auf, wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Schau mal auf deiner Spraydose ganz unten am Rand steht (zumindest bei mir) "Inhalt unbegrenzt haltbar" - "Garantie auf Sprayfunktion: siehe Bodenbedruckung"....

    also nur die Garantieangabe auf das Druckmittel ...wenns nachlässt oder nix mehr kommt schneide die Dose eben auf und fülle um. Jedoch sollte ein Händler aktuelle Sprayflaschen verkaufen....ich würde Ihn beim nächsten mal drauf ansprechen und Preisnachlass verlangen oder aktuelle Produktion...

    bei mir steht: Prod. Date 9.3.05 und Garantie bis 3/08 ...

    also Ist gut 3 Jahre die Garantie auf die Sprayfunktion..kannst dir ausmalen wie alt deine Dose ist...

  • *lol* hab schon 20 jahre altes motorenöl für meine ssw benutzt - brünierung wie am ersten tag, macht euch mal nicht soviel sorgen

  • 10W40 ?
    Guter Tipp... :laugh:
    Ich glaub, selbst wenn meine SSWs nach 50 Jahren nur noch Staub sind, wird immer noch eine Pfütze Ballistol darunter sein :n17:

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Oh ich habe heute mal meine Ballistol Spray angeschaut (druntergeschaut) und da steht Garant. 8/2001
    Bischen alt die Dose oder?

    Meine Eisen " 2x Röhm RG 96 Nickel, RG99 Nickel, RG69 Nickel " :n1:
    Weihrauch HW35

  • Hallo!

    Kann ich nur bestätigen; Meine große Flasche Ballistol hab ich 98 gekauft, da hat sie schon nicht mehr frisch ausgesehen. Herstellungsdatum 94, und bis heute keinerlei Probleme. Also vergammeln kann da garnix. Echt ein Teufelszeug! :huldige:

    P.S.: Das mit dem Aufschneiden einer Spraydose würd ich aber trotzdem nur mit Vorsicht genießen.....

    Gruß
    Heiko

  • Weiß hier jemand warum Ballistol so ranzig stinkt? Die chem. zusammensetzung würde mich mal intressieren...dem Geruch zufolge sollte Butter und Valeriansäure enthalten sein evtl. auch spezielle Mercaptane (von Mercurius Captans= dem Quecksilber angezogen).

    Mir ist aber mal aufgefallen das sich die meisten hier Ballistol-spray kaufen....hatte mal ne Dose die war noch halbvoll und kein Druck mehr drauf!! :(

    Seit dem nie wieder...nur noch das Öl gekauft!

    Den meisten sollte es aber auch einleuchten das Ballistol nicht"schlecht" werden darf! Ist schließlich Waffenöl...........

  • Früher konnte man das sogar trinken, da lebensmittelechte Fertigung. Mittlerweile wird das aber nicht mehr lebensmittelecht gefertigt soweit ich weiß. Manche Leute haben damit sogar gegurgelt bei Halsschmerzen. Ich bekomme von dem Zeug immer Husten. Das Zeug ist wirklich gut für und gegen alles, auch zur Pflege an Tieren. Mercaptan soll da drin sein? Glaube ich kaum, das riecht nämlich ganz anders, da würde wohl Jeder grün anlaufen, hatte jahrelang mit dem Zeug zu tun, ein Tropfen von dem Zeug auf der Haut oder den Klamotten und das Wochenende ist hin, egal wie gut man sich wäscht oder duscht. Ballistol stinkt zwar, aber nicht so schlimm und lange wie Mercaptan.

    €: Mercaptan riecht eher so nach Jauchegrube, das liegt an den Ausgasungen von H2S.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (30. Dezember 2005 um 17:30)

  • Zitat

    Original von germi
    [...]Ich bekomme von dem Zeug immer Husten. [...]

    ...ich auch, wenn ich zu exzessiv über dem Objekt verweile, und zwar richtig heftig...

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Auf den ganz alten Packungen stand noch "zur Wunddesinfektion verwendbar". Mußte entfernt werden - so die Legende - da es sonst als Medikament hätte zertifiziert werden müssen. Logisch, bei dem Einsatzzweck. Außerdem wäre es dann heute Apothekenpflichtig - lustiger Gedanke: Ich geh mal eben in die Apotheke, Öl kaufen...
    Ähnlich wahrscheinlich auch beim Punkt trinken, da müßte es dann als Lebensmittel auf den Prüfstand. Daher sind derartige Hinweise heute von der Verpackung verschwunden.

    Zur Spraydose: Verwende ich nicht, da ich dabei das Öl meißt als großen Kreis auf dem Boden wiederfinden kann und nicht auf der Waffe. Die Dinger streuen wie Stahlspitzkugeln (um mal einen anderen Thread zu zitieren....). Flasche und Lappen sind da meißt besser.

    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von heiko.moeller
    Außerdem wäre es dann heute Apothekenpflichtig - lustiger Gedanke: Ich geh mal eben in die Apotheke, Öl kaufen...

    So abwegig ist das doch nicht. In der Apotheke heißt Ballistol Neoballistol und ist seit kurzem kein Arzneimittel sondern nur noch Kosmetika. Darum mussten auch da die ganzen Hinweise dass man es z.B. gegen Durchfall trinken soll gestrichen werden. :crazy3:

    BALLISTOL animal bekommt man übrigens auch in den meisten Apotheken. ;)

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • to Germi: Glaub mir, ich kenne Mercaptane....Butylmercaptan habs mal "dummerweise" mit der Thioharnstoffmethode (Thioharnstoff mit Butylbromid verkochen, das Mercaptan durch verseifung mit KOH freigesetzt....es war die Hölle) hergestellt.

    Du denkst echt du musst sterben....der bestialische Güllegestank, verfaulter Knoblauch, Verwesungsgeruch, kotzrige "Spritzputz"geruch verfolgt einen Wochenlang..Hab das ZUM glück nicht zu Hause gemacht....dagegen riecht Buttersäure noch angenehm.

    Man beachte: 10ml Buttersäure in einem 11-Stöcker Hochhaus noch für den Menschen wahrnehmbar.

    1ml Ethylmercaptan im Luftraum von Hamburg verteilt riecht ein Hund :))

    Ich wage mich aber auch erinnern zu können das es verschiedene Di und -ohol-thiol mercaptane evtl. auch selenomercaptane gibt die dem Geruch von Ballistol nahe stehen.

  • Ich kenne das Zeug, wir haben damit früher immer gearbeitet. Wir haben damit eine anorganische Goldverbindung (Tetrachlorgoldsäure) in eine organische Schwefelverbindung überführt. Das hat immer sehr apetitlich gerochen. Auch die leeren Fässer zu knacken war immer sehr beliebt -> Ganzkörperkondom+Einheitsgesicht von Dräger. Die mussten ja restentleert werden, dann kam der ganze Klumbatsch zum Sondermüll.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (30. Dezember 2005 um 19:34)

  • Zitat

    Original von Alex1
    wo ölt man eigentlich die waffe ein mit dem ballistol?

    Im Keller. ;D

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM

    Im Keller. ;D

    Oh sch... ich mach das immer im Hobbyraum unterm Dachboden. Nein, nach all den Jahren erfahre ich das ich es Falsch mache. :cry: Leider muss ich den Keller erst Buddeln, kann ich morgen wohl doch nicht schießen. :laugh:

    O.K. Noch mal

    quote]Original von Alex1
    wo ölt man eigentlich die waffe ein mit dem ballistol?[/quote]

    Man sollte alle Metallteile mit einer (wirklich nur hauchdünnen) Ölschicht versehen wenn man die Waffe lagert. Nach dem Schießen sprüht an sie dann kräftig ein, um den Schmutz (Schmauch) zu lösen und wischt dann bis sie Sauber ist und eben wieder ein Hauchdünner Ölfilm zurückbleibt.

    In unzugängliche Mechanik kann man etwas mehr reinsprühen, den Schlittenlauf hingegen schmiere ich lieber mit etwas Fett bzw. Vaseline.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Im Keller?!?? *lol*:laugh: Der war mal echt gut!
    So, nachdem ich jetzt wieder Luft krieg (vor lauter lachen) noch eine Anmerkung:

    Den Öllappen zum abschließenden nochmal-drüberwischen nicht allzuoft wechseln - eigentlich wenn möglich garnicht. Wenn der nämlich schon einige Reinigungen hinter sich und genügend Öl in seinem Leben gesehen hat erzeugt er einen schönen dünnen Film. Neue Lappen saugen das Öl erstmal auf und man bringt entweder zuviel oder zuwenig Öl dahin, wo mans hinhaben möchte. Alte haben schon genügend davon intus. Da macht es auch nichts aus, wenn der Lappen aussieht als wär er noch von Opa übriggeblieben. Das Ergebnis zählt.

    Gruß
    Heiko