Weihrauch HW98 mit ZF Weihrauch 4x32

  • So, wie versprochen und sogar etwas früher, :

    Der Test einer WBK-pflichtigen HW 98
    ( By Sig 226s)

    Vorwort:

    Um es gleich vorneweg zu nehmen, ja es gibt einen guten Grund sich ein solches Gewehr zu zulegen, wenn man z.B. an der in England gängigen Field Target Disziplin teilnehmen möchte, oder in bestimmten Europäischen Staaten ( anderen als Deutschland) auf Kleinwild Jagd machen möchte. Infolink : http://www.dftc2000.de/
    Und ... Nein ! das war nicht der Beweggrund für meinen Kauf.
    Mich faszinierte das Design der Waffe im Zusammenspiel mit der hohen Mündungsgeschwindigkeit und der damit verbundenen Reichweite.
    Womit ich auch schon bei den Technischen Daten angelangt wäre.

    Kaliber : 4,5mm
    Gewicht : 3,8 Kg
    Lauflänge : 41 cm
    Gesamtlänge : 110 cm
    Mündungsgeschw.: 295m/s

    Der ventilierte Buchenschaft verfügt über eine eine verstellbare Schaftkappe / Backe

    Wobei sich " ventiliert " auf die im vorderen Schaftbereich befindlichen Vertiefungen bezieht

    Das Gewehr verfügt über einen verstellbaren Matchabzug...
    und eine "automatische" Abzugssicherrung

    Somit hätte ich schon fast alle technischen Finessen dieses Sportgerätes genannt, wäre vielleicht noch die relativ dicke Laufummantelung zu erwähnen, die mit einen Durchmesser von 2,2cm der Optik des Gewehrs sehr zu gute kommt.
    Apropos Optik, was einem beim Anblick dieser Waffe wahrscheinlich als erstes ins Auge fällt, ist der zweifach verstellbare Schaft.
    Die Schaftbacke lässt sich um ca. 40mm und die Schaftkappe um ca. 20mm in der Höhe verstellen. Allerdings dürfte der Schaft für etwas größer geratene Schützen ca. 30mm länger sein, um einen optimalen Halt und Abstand des
    Abzugfingers zum Abzug zu gewährleisten .

    Im Handling fällt auf, dass die Waffe insgesamt stark Vorderlastig ist, diese Eigenschaft ist für ein ruhiges anvisieren sehr von Vorteil. Die angerauten Griffflächen an Pistolengriff und Vorderschaft bieten einen guten halt.
    Beim ersten spannen des Gewehrs bin ich angenehm überrascht, denn entgegen
    meiner Meinung lässt sich der Lauf des Hw 98 recht einfach Knicken.
    Voraussetzung ist allerdings, daß man den Lauf auch wirklich am äußersten Ende anpackt. Nach dem einstecken des Diabolos sollte man den Lauf mit etwas Schwung wieder schließen. Ich nehme mal an, dass das schließen nach einigen Hundert Schuss etwas leichter von statten geht.
    Das HW 98 verfügt über eine Automatische Abzugssicherung, die nach jedem Spannen aktiv ist. Das heißt,daß vor jedem Schuss diese Sicherung entriegelt werden muß ! Ansonsten hat man
    sich umsonst Konzentriert.
    Für meinen ersten Schusstest habe ich mich für vier verschiedene Diabolo
    Sorten entschieden.

    Als da wären:

    1) H&N Silverpoint (Field Target Munition) Oben Links
    2) Kähny Rabbit Magnum ( Zur Jagd auf Kleintiere ) Oben Rechts
    In Deutschland ist die Jagd mit Luftdruckwaffen nicht zulässig !
    3) Kettner Spezial (glatte Matchdiabolos) Unten Links
    4) Gamo Match (geriffelte Matchdiabolos) Unten Rechts

    Die Schussdistanz beträgt ca. 10m, geschossen wird Kniehend frei (Nicht aufgelegt ) jeweils drei Schuss Die einzelnen Zielscheiben haben den Durchmesser einer Luftgewehr Wettkampfscheibe.

    Wie gut zu erkennen ist, Weichen nur die Rabbit Magnum erheblich vom Schussbild der übrigen Munition ab. Nach dem Schießen fällt mir ein etwas stechender Geruch auf, den ich auf die hohe Beschleunigung der Projektile und die damit verbundene Hitzereibung zurückführe. Zum Schießen selbst ist zu sagen, daß der Abzug über einen klar definierten Druckpunkt verfügt und somit sehr gut einschätzbar ist.
    Auch der Prellschlag, den man bei einem Gewehr dieser stärke vielleicht als sehr hoch einschätzen würde, hält sich in Grenzen. Um die Durschlagskraft des Gewehrs zu testen ist noch ein "Dosenschießtest" geplant, der in den nächsten Wochen nachgereicht wird.
    Alles in allem ist das HW 98 ein Qualitativ hochwertiges, gut verarbeitetes und mit nützlichen Features (Record Abzug, verstellbarer Schaft) ausgestattetes Gewehr. Allerdings ist seine Domäne nicht auf 10m Schiesständen zu suchen.

    Ich hoffe mit meinem "ersten" Bericht die meisten Fragen unserer User beantwortet zu haben und verbleibe bis zum nächsten mal

    Mit freundlichen Grüßen
    [GLOW=blue]Sig 226s [/GLOW]
    02.2002

    :n17:

    Moin !
    Moin ! :huldige: