Nachtsichtgerät: Lidl Nightlux

  • Nachtsichtgerät Nightlux von Bresser

    Mein Opa hat sich das Nachtsichtgerät für 159 € bei Lidl gekauft!
    Auf das Nightlux gibt der Hersteller 5 Jahre Grantie.

    Lieferumfang:
    - eine Kurzbeschreibung
    - eine Tragetasche
    -ein Nachtsichtgerät Nightlux
    - 2 Batterien

    Technische Daten:
    - Vergrößerung : 3,1-fach
    - Stromversorgung : AA-Batterien-2x
    - Gewicht : 454 g
    - Abmessung : 173 x 87 x 63 mm
    - Brennweite: 50 mm
    - Blende: 1:1,2
    - Sehfeld auf 1000m : 191 m
    - Naheinstellung: ab 1,5m


    Erster Eindruck:

    Das Gerät wird in einer normalen Pappschachtel geliefert.
    Wenn man es nun herausnimmt macht es einen sehr soliden, gut verabeiteten und leichten Eindruck!


    Genaueres:

    Wie oben schon genannt macht es einen sehr gut verarbeiteten Eindruck! Alles sitzt schön fest . Wasser wird nicht eindringen können da alle Schlitze sehr fest und dicht zusammen sind. Die Oberfläche ist aus
    Plastik was sich gut anfühlt. Der Schutz der Objektivlinse ist jedoch aus Eisen.

    Handhabung:

    Nun kann es ja losgehen. Die Handhabung ist kinderleicht es gibt keine überflüßigen Knöpfe und Funktionen.
    Die 2 AA- Batterien werden unten eingelegt und das Gerät ist Betriebsbereit! Nun muss noch die Schutzkappe am Okular abgeschraubt werden.
    Jetzt kann eingeschaltet werden, was an einem Knopf hinten gemacht wird. Ein grünes Licht leuchtet auf.

    Wenn das Grüne Licht brennt heißt das das EIT aktiviert ( Elektronische Verstärkerröhre)

    Wenn man nun in völliger Dunkelheit ist sollte man das IR ( Infrarot )
    einstellen. Dies erzeugt eine für das menschliche Auge unsichtbare Lichtquelle, doch für das EIT ist dieser Lichtstrahl zu erkennen => es ist möglich in völlig dunklen Räumen zu sehen :new11:!
    Das IR wird ebenso mit einem kleine Knopf aktiviert! Dann leuchtet auch das rote Lämpchen auf.

    Wenn man nun wie auf beide Knöpfe drück gehen die Lämpchen aus >>> das Nachtsichtgerät ist abgeschaltet.

    Sonstiges:

    Ich hätte euch gerne ein paar Bilder gemacht die zeigen wie es aussieht wenn man durch das Gerät schaut, dies ging aus folgenden Gründen nicht :
    1. Wenn zu helles Licht ( Blitzlich von der Kamera ) eingeschaltet wird wenn das Gerät an ist, schaltet es sich sofort ab. Ein sensor erkennt
    das helle Licht. Es schaltet sich ab um die Beschädigung der Verstärkerröhre vorzubeugen.
    2. Das Blitzlicht würde die Bilder verfälschen.
    3. Ich glaube das meine Kamera zu schlecht dafür ist sowas zu Fotografieren oder das Absehen eines zielfernrohres ihr habt ja oben die unschaarfen Bilder gesehen. Ich bitte um verzeihung :lol:

    Aber natürlich werde ich euch meine Eindrücke schildern.
    Ich finde es funktioniert einwandfrei. Ich habe schonmal durch ein Nachtsichtgerät ( teureres) geschaut ...ich könnte aber keine Unterschiede bezüglich der Aufhellung erkennen.
    Man kann wenn man das Infrarot zuschaltet selbst in völlig abgedunkelten Räumen sehen!
    Auf etwa 300 m hat man keine Probleme ein Reh zu erkennen!

    Ich habe mich mal auf der Homepage von Bresser m,al nach aufsätzen
    für eine stärkeres Vergrößerung umgeschaut da 3,1 in manchen Situationen ( zb. wenn man auf der Jagd einen Bock ansprechen will) ein bischen wenig ist. Es gibt leider keine zusatzteile, doch man kann ein Stativ montieren.


    FAZIT: Ein schönes Nachtsichtgerät für den kleinen Preis! Es ist gut verarbeitet und hat voll meine erwartungen erfüllt.