Anschütz Modell 276

  • Das Anschütz Modell 276

    Zur Vorgeschichte, ich arbeite auf dem Bauhof im öffentlichen Dienst der Stadt, die Bürger können an bestimmten Tagen ihren Sperrmüll entsorgen, an einem dieser Tage, ich stöberte mal wieder im "Sortiment" *lol* fand ich ein abgegriffenes rostiges Etwas, dieses "Etwas" stellte sich als "Anschütz Erzeugnis Modell 275" heraus.
    Um nun mehr über meinen Fund zu erfahren stöberte ich im Internet und stieß auf egun, dort fand ich ein Angebot zu einer Anschütz Modell 276, ich dachte "276" ??? kann nur ein Schreibfehler sein, aber das Gewehr gefiel mir und war in einem deutlich beseren Zustand als meine "275", also ersteigerte ich das Gewehr, zu einem vernünftigen Preis.
    Zur Zeit ticken die wohl bissle aus was die Preise dort angeht, aber je mehr Interessenten, um so höher die Preise :new16:
    Zum Testen gibts da wenig, einen sehr ausführlichen und guten Test vom Anschütz 275 gibts ja schon von Promillo und Harry, oder auf Gunimo´s Website

    Das Anschütz 276 hat aber einige Unterschiede, die ich hier gerne vorstellen möchte.

    z.B. hat das Anschütz 276 eine mattverchromte Systemhülse aber einen brünierten Lauf, auch ist der Spannhebel nicht wie bei meinem Schorr Anschütz 275 verchromt, sondern brüniert, hmmm vielleicht aus Kontrastgründen ?Ob das alles serienmäßig ist kann ich nicht beschwören, aber wer macht sich nachträglich so eine Arbeit ?

    Aber jetzt mal ein paar Bilder.
    Anschütz Erzeugnis Modell 276
    Seriennummer 50752
    :F: Stempel auf der Systemhülse rechts unter der Kimme

    besonders Gelungen ist das Korn und der Korntunnel, die Konstruktion sieht nicht so klobig wie bei den Haenel 49a / 310 Modellen aus.


    Auch sind Abzugsbügel und Magzinschutz mattverchromt


    ein weiterer, wenn auch unwesentlicher Unterschied ist, das die Sicherungseinheit an der Systemhülse nicht wie beim 275´er durch einen Paßstift gehalten wird, sondern durch zwei Schrauben.

    Ich persönlich schieße lieber mit den 6 Schuss Magazinen, da sie der Waffe ein besseres Aussehen verleihen , nach Einbau einer neuen Feder und Manschette, die alte Feder war gebrochen :new16:, konnte man tatsächlich wieder von "schießen" reden, vorher wars eher mit der Kraft eines Blasrohres zu vergleichen *lol*

    Anfragen bei Anschütz, ob man über die Seriennummern das Baujahr / Herstellungsjahr herausbekommen kann hatten keinen Erfolg, laut Aussage wurden nur die KK Gewehre registriert, sollte ein CO2Air User über weitergehende Informationen verfügen wäre ich sehr dankbar.
    Trotzdem waren die bei Anschütz unglaublich nett und schickten mir kostenlos eine nigelnagelneue Bedienungsanleitung für das Anschütz 275 :new11: