P22 vs. P99

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 13.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2005 um 21:55) ist von Jugleman.

  • Erstmal hallo, ich bin sozusagen "der Neue"!! ;)

    Ich steh kurz vorm Kauf meiner ersten SSW - hab "nur" noch ein Problem:

    Welche soll ich nehmen??

    Um's für euch etwas leichter zu machen, hab ich schon soweit selektiert, dass nur noch folgende Waffen in Frage kommen:

    Walther P22
    Walther P99

    Da die P99 wohl etwas größer ist und ich eh recht große "Flossen" (Hände) habe, tendiere ich mehr zur P99.

    Andererseits habe ich schon einiges über die "Hammer"-Probleme (Zinndruckguss) der P99 gehört. Bei der P22 gibts sowas scheinbar nicht?!

    Zu welcher SSW würdet ihr mir raten?! Finanziell ist der Unterschied jetzt nicht sooooooooo groß, sprich: Er ist egal! :lol:

    Gruss

    Jugleman

    Röhm RG96 :nuts:

  • Hi,

    bei der Auswahl würde ich die P99 nehmen.
    Sie ist größer als die P22 und hat ein grössers Magazin.

    Die Störanfälligkeit der P22 ist denke ich höher als die der P99 in der aktuellen Version. Das Problem mit dem Schagbolzen wurde bei der jetztigen P99 auch behoben.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Schätze ich auch, aber ich habe noch die alte mit alten Schagbolzen und der hält auch noch.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Du kannst dir ja mal die Testberichte zu beiden durchlesen, beide haben Vor- und Nachteile.

    P99:

    + Sehr großes Magazin
    + Liegt gut in der Hand
    + Sieht gut aus
    - Schlechte Bauweise (Hammer)
    - Sehr groß

    P22:

    + Nicht sehr groß, "handlich"
    + Weniger Probleme mit Hammer usw.
    - Kleines Magazin
    - IMHO nicht so gutes Aussehen


    Ich habe eine P99, würde sie aber wahrscheinlich jederzeit gegen eine P22 tauschen. P22 ist einfach kompakter, schon deshalb würde ich sie vorziehen.

  • Hatte gerade letzte Woche eine P99 in der Hand und unmittelbar danach eine P22.

    Ich habe jetzt nicht soo die großen Hände, würde mal sagen Verhältnismäßig ganz normale (bei 1,95m Körpergröße), und da war mir die P22 ein zu großes Gefummel.
    Wie sieht'n das auch aus, so ne kleine Wumme in der Hand *G*

    Und mit einer neuen P99 machst du auch sicher nichts falsch!

    edit: Habe erst eben deinen Post gesehen, MeisterH, und wie man soeben gesehen hat, ist es reine Geschmackssache, ob dir nun die kleine Optik besser oder schlechter gefällt, das musst du ganz alleine für dich entscheiden (-:

    Einmal editiert, zuletzt von sleepwalker (11. Dezember 2005 um 22:52)

  • Sers!

    Ganz einfacher Tip: machs so wie ich und auch viele andere = nimm einfach beide!

    Jede hat ihre vor und nachteile und ich finde man brauch einfach beide ;)

    Gruß Benny

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

    Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??

  • DAS wäre die sinnvollste Entscheidung ;)
    Mittlerweile bin ich (größtenteils durch dieses Forum) auch zum liebenden Sammler geworden und kaufe mir nach und nach die Modelle, die ich vom Aussehen oder der Funktion her klasse finde.

    Wenn Du die Chance hast, schau doch einfach bei einem lokalen Waffenhändler vorbei, vielleicht kannst Du Dir dort beide ansehen und auch mal in die Hände nehmen - sowas hilft.

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Ich persönlich besitze derzeit nur eine P22 und habe mit der 99er nur mal bei einem Freund geschossen. In Erinnerung geblieben ist mir ein Klemmer mit Knallmunition von Umarex, welcher mir bei meiner 22er noch nicht vorgekommen ist.
    Da ich auch tendentiel kleine Hände habe und ich auch nicht eine große Pistole mit mir rum tragen möchte würde ich mich im Falle des Falles immer wieder für die 22er entscheiden.

    Nichts desto werde ich mir aber auch die 99er zulegen. Die angesprochene Sammelleidenschaft scheint sich wie ein Virus zu verbreiten ;)

    Guten Morgen allerseits
    Ralph

    Man selbst ist von sich meist weiter entfernt als man denkt...

  • In meinen Augen ist die P99 ein Tick stabiler und besser wie die P22 vor allen dingen weil der Hammer innen liegt bzw. massiver als bei der P22 ist...

    Beide haben große vor und geringe Nachteile...die P22 ist einfach ne megakompakte Waffe während die P99 halt richtig nach Pistole aussieht....

    Die P22 hat mit Fiocchi schon ordentlich Mündungsfeuer während die P99 da etwas hinkt......allerdings überzeugt die Magazinkapazität der P99 immer mehr! Mittlerweile mag ich die P99 auch lieber wie die P22 obwohl die P22 einen in Single-Action butterweichen abzug hat! (1,8kg)

    Ich hab von beiden jeweils 2....(muss erstmal aufhören..schreib grad von der Arbeit aus)....

  • Die Kapazität ist wohl - gerade zu Silvester - das entscheidende Kriterium, darum wäre die P99 wohl die bessere Wahl.

    Ob aber nun dieses oder jenes Modell ist wohl - wenn man mal die Kapazität außen vor lässt - Geschmacksache und eine Bauchentscheidung
    Ansonsten mal die Terstberichte durchsehen. Vielleicht ist da die eine oder andere hilfreiche Info zu finden.

    Für mich kann ich sagen: Die P99 passt ganz gut in die Hand. Ich habe allerdings auch keine kleinen Hände.
    Aber auch die P22 liegt ganz ordentlich in der Hand. Man hat da nicht das Gefühl, eine Spielzeugpistole zu halten oder dass man was kaputt macht, wenn man stärker zudrückt.
    :ngrins:

    Man sollte die Chance nutzen, und beide Modelle mal beim BüMa/ Händler in die Hand nehmen.
    Einige Waffen liegen gut in der Hand, andere weniger (die RG96 finde ich beispielsweise "unpassend").

  • So gings mir auch also hatte auch das Gefühl etwas Stabileres in der Hand zu halten als ich die P99 in der Hand hatte und danach die P22

    naja also ich würde mich alleine wegen dem grossen magazin von 16. schuss zur p99 greifen achja die p88 ist auch hammer ,)

    mfg

  • Zitat

    achja die p88 ist auch hammer

    Genau! Für mich immernoch eine der Besten heute noch im Handel befindlichen Waffen für Silvester.
    Ich würde sie immer der P99 oder der kleinen P22 vorziehen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • ich würde die P22 immer wieder nehmen aber wer was sucht das so richtig nach einer grossen Pistole aussieht den kann ich nur die P99 empfehlen

  • Hallo,

    Du hast bisher noch nicht geschrieben wozu Du die SSW verwenden willst?
    Zum Schießen in hoher Schußzahl wird wohl des großen Magazins wegen die P 99 in Frage kommen.

    Wenn Du die SSW "Führen" und nur gelegentlich schießen willst, dann greif zur P 22.

    Wichtig:
    Bevor Du kaufst versuche in einem Waffengeschäft beide in die Hand zu nehmen und das "handling" zu prüfen.

    Nach meiner Kenntnis spricht Qualitätsmäßig nichts gegen eine von beiden.

    Gruß vom Mauserman.

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

    Einmal editiert, zuletzt von Mauserman (12. Dezember 2005 um 15:03)

  • Mein Favorit aus den beiden ist auch die P99, weil sie ein "Männer-Schießeisen" ist ;D

    Ich mag halt diese Behördenwaffen und rümpfe über die Handtaschenpistölchen mein nicht gerade kleines Näschen *lol*

  • So mal etwas ab vom Thema.
    Ich habe mir gerade die P99 zugelegt und wollte mal fragen, ob es da einen trick gibt, wie man 15 Patronen in das Magazin bekommen soll.
    Bei mir ist bei max 12 stück schluss. Aber das ist auch schon echt gefummel.

  • Hi,

    lass das Mag. mit den 12 Schuß drin mal ein paar Tage liegen, dann geht es.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich habe noch ein Ersatzmagazin und bekomme in beide jeweils 16! Patronen.

    Entweder fehlt dir die Kraft in den Fingern, oder deine Magazinfeder ist noch extrem hartnäckig weil neu.

    Einmal editiert, zuletzt von SemiAuto (12. Dezember 2005 um 17:12)

  • Jop. So ging's mir bei der Vektor CP1 auch - da passten erst nur 11 rein, dann nach und nach 13 ;)

    Dachte schon, ich hätte das falsche Magazin, aber da steht eine 13 drauf, also gehen auch 13 rinn, jetzt, nach einigen Malen sogar logga floggisch.

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...