Erfassung ERMA Bauzahlen & SN-Bereiche

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 121.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2020 um 15:43) ist von Sgt_Elias.

  • Da ich nun fast alle Erma SSW- Pistolen habe, musste ich mir mahl einen Revolver gönnen.

    Hier ein EGR 77 4" , 1996 in München beschossen SN: 028637


    Hallo Holger

    ist der Koffer die originale Verkaufsverpackung ? Oder wie wurden die ausgeliefert, ich habe noch nie einen EGR 77 4" in einer Schachtel gesehen.
    Die Gebrauchsanweisung, ist die vom 2,5" oder gab es speziell auch für den 4" Revolver.

    Viele Grüße
    Hubert

  • Hallo Hubert,

    ist der Koffer die originale Verkaufsverpackung ? Oder wie wurden die ausgeliefert, ich habe noch nie einen EGR 77 4" in einer Schachtel gesehen.

    das Thema um diese Koffer hatten wir hier schon mal (finde es jetzt aber auch nicht :D ) mein ER 77 war in genau so einem Koffer.
    Erma ER 77 Kal. 4mm M20
    Die 77er Modelle (zumindest die 4 Zöller) wurden in diesen "zugekauften" (nicht von Erma selbst hergestellten) Koffern verkauft.
    (aber Holger weiß da bestimmt noch mehr).

    Gruß Thomas und Glückwunsch zu deinem "neuen" Revolver ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (24. Juni 2011 um 14:23)

  • Danke Hubert und Glückwunsch zu dem Teil. Ich hoffe die eklige, azentrische Mündung der Spätversion hat Dir nicht den Appetit auf weitere Erma-Revolver verdorben. Damit sind wir bereits bei 7984 Ermas.

    Der Koffer ist original bei solch späten Auslieferungen. Früher (zu Zeiten der schönen dunkelbraunen Erma-Kartons) gab's die auch im Karton.

    Anleitungen gab's ausschließlich die mit dem abgebildeten 2,5-Zöller in ein paar Varianten. Ist halt genau wie beim EGR66X, der auch nur mit der normalen EGR66-Anleitung ausgeliefert wurde.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Kleiner Zwischenstand: 8289 erfasste Erma-Waffen. Bitte mir weiterhin Daten schicken - auch von scharfen Ermas, damit die Sache voran geht.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo Flens,

    hier die Daten meiner neu erworbenen ERP 74 als Dekoumbau.

    ERMA ERP 74, Kal. 4mm M 20, SN 017862, PTB 65 im Viereck, F im Fünfeck, braune Kunststoffgriffschalen.

    Auf der Pistole ist kein Herstellungsdatum zu finden, so wie ich das von den SSW kenne, ist das OK ?


    MfG Kolibri

  • Danke für die Daten, Kolibri. Damit ist die Datenbank bereits bei 8371 Ermas.

    Hubilyn hat recht, die 4mm-Teile haben keinen Beschuß.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Danke. Damit sind's 8479 Ermas.

    BTW: falls jemand noch H&R Sheriff oder Army hat, würde ich mich auch über die SNs freuen, da ich aktuell noch keinen blassen Schimmer habe, wieviele von den Dingern bei Erma über den Tisch gingen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Dann füge ich mal noch zwei hinzu...

    EGP 55; PTB 399; S/N: 053616; Beschussjahr leider nicht klar zu erkennen :( KC oder KE
    EGP 75s; PTB 401; S/N: 090286; Beschuss 88 (noch als Zahl)

    Edit: müsste KE sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jagun (17. Oktober 2011 um 21:43)

  • Glückwunsch Hubert. Das ist wirklich eine tolles frühes Stück im Topzustand. Das bringt die DB bereits auf 8521.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo Holger,

    hier habe ich mal was Interessantes, die es so eigentlich nicht geben sollte, ich hatte die schon aus meiner Sammlung aussortiert da ich dachte die wurde einfach aus Ersatzteilen gebastelt,doch bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.

    Eine Erma EGP 75 PTB 69/2 Schlitten auf einem PTB 69 Griffstück mit der SN: 010491, jetzt bei genauem hinsehen ist mir aufgefallen das die PTB 96/2 ist, das ist ja schön dachte ich, dann habe ich noch das Beschussjahr 1977 in München gesehen, das passt nicht weil die 96/2 schon alle ??? 1976 beschossen wurden, diese offensichtlich nicht.

    Dann ist es auch Möglich dass das Griffstück und Schlitten das Erma-Werk so zusammen verließen, vom Erhaltungszustand sieht es so aus, als ob die schon immer zusammen gehörten.

    Hast Du eine Idee was da geschehen ist?

    Gruß
    Hubert

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr seltenen Stück, Hubert. Einzige logische Erklärung für so etwas ist, das Erma hier "Altlasten" abverkauft hat. Grundsätzlich lief es in der Produktion so, dass Erma, wenn ein Teil für ein Waffenmodell benötigt wurde und nicht mehr auf Lager war, gleich mehrere davon herstellte, um das Lager aufzufüllen. D.h. für die Fertigung wurde sich hauptsächlich aus Teilekisten bedient. So kam es "selten" auch mal dazu, dass völlig veraltete Teile eingesetzt wurden. Da Du allerdings ein 69er-Griffstück ohne Laufgewinde hast, vermute ich, dass die Waffe so nicht in den normalen Verkauf ging, sondern sich ein Mitarbeiter das Teil zusammenstellte. Selbst habe ich auch noch so eine interessante EGP75. Meine hat ein frühes PTB69/4-Griffstück, einen späten PTB69/3-Schlitten und einen staatlichen Beschuß von 1992.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • So, muss mal wieder (natürlich ganz uneigenützig ;) )den Thread nach oben holen. Aktueller Stand sind 8965 Ermas. Es beginnt also the Endspurt auf die 9000....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Danke Bigsash98. Damit sind wir bereits bei 9147 Ermas.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Eine wirklich wichtige Geschichte (was so "harmlos" angefangen hat), das zusammentragen der ERMA Seriennummern.
    So hat es Dir ("uns") schon manches "erklärt" oder auch für eine Überraschung gesorgt, neue Erkenntnisse gebracht. Nur weiter so die 10.000 sind greifbar nah. :thumbup:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Hallo,
    ich hänge mich hier mal mit einer Frage ran,
    da hier ja die Geballte Erma Kompetenz vorhanden ist.
    Gibt es irgendwo eine Aufstellung ab wann welche Verpackung von Erma verwandt wurde ? Oder ist das nicht klar zuzuordnen ?
    Gruß
    Jörg