Erfassung ERMA Bauzahlen & SN-Bereiche

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 121.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2020 um 15:43) ist von Sgt_Elias.

  • Super, damit sind wir bereits bei 7531.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo Flens 69

    Nachdem ich schon länger hier bei Co2air mitlese habe ich mich nun doch entschlossen mich anzumelden.

    Ich hätte auch gleich ein paar ERMA Waffen aus meiner Sammlung, die ich hiermit übermitteln möchte. Eventuell sind einzelne Waffen schon auf der Liste, da ich nicht mehr genau weis welche Daten ich vor längerer Zeit schon als PN übermittelt habe.

    Geco P 217, PTB 672, BJ 1995, SN 010292 (mit G am Bügel)

    Geco P 217, PTB 672, BJ 1995, SN 014171 (ohne G am Bügel)

    Geco P 217, PTB 672, BJ 1996, SN 017507 (mit G am Bügel)

    EGP 490, PTB 647, BJ 1995, SN 10974

    EGP 490, PTB 647, BJ 1995, SN 10939

    EGP 88, PTB 476, BJ 1994, SN 09185

    EGP 75, PTB 69, BJ 1975, SN 004216

    EGP 75, PTB 69/3, BJ 1978, SN 029161

    EGP 75 S, PTB 401, BJ 1987, SN 088286

    EGP 55, PTB 399, BJ 1987, SN 030057

    EGR 66, PTB 162, BJ 1979, SN 021836

    Einmal editiert, zuletzt von Kolibri (2. April 2011 um 07:37)

  • :huldige: Danke Kolibri. Damit haben wir bereits 7592 erfasste Erma-Waffen (darunter 3444 SSW's - bei 3500 gibt's den nächsten Update). Ich habe noch 2 Fragen zur Deinen P217, die ich Dir per PN schicke.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Danke, damit sind's bereits 7661 Ermas.

    Ja, die Kimme bei der EGP75 ist baugleich zur ERP74, EP752, EP752S, 752 Imperator, RX22 und CX22.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • gestern kam meine neueste errungenschaft.

    ERMA EGR77 2,5"
    PTB 233
    Beschuss 1981 München
    Serien Nummer 004356

    Grüßle Torro

    PS: hat jemand noch ne trommel zuhause rumliegen? die ist ziemlich rostnarbig.

  • PS: hat jemand noch ne trommel zuhause rumliegen? die ist ziemlich rostnarbig.

    Wenn es nicht "zu tief" ist, den Rost abschleifen und neu brünieren, bei der Stahltrommel geht das doch problemlos.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (17. Mai 2011 um 22:43)

  • Torro: einfach mal mit feiner Stahlwolle polieren. Danach sieht das bereits wieder ordentlich aus und kann eingeölt weggepackt werden.... Ansonsten natürlich danke für die Daten.


    @Alle: Endspurt: aktueller Stand 7737 Erma-Waffen - darunter 3496 SSW's :thumbsup:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • So, es ist mal wieder vollbracht. Habe eben die aktualisierte Version ins Lexikon hochgeladen. Sobald ein Mod das freischaltet, sollten es alle sehen.

    Ansonsten sind wir bereits bei 7938 Ermas in der DB :thumbsup:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Danke. Gestempelt sollte KB sein (=1991).

    Damit der aktuelle Stand: 7948 Ermas erfasst :thumbsup:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Lupe gesucht und gefunden und es ist 79. Ok damit ist sie wohl nicht Nummerngleich.

    Das erklärt auch warum das Griffstück mit Patronenlager und OVP neuwertig ist und der Schlitten leichte Gebrauchsspuren hat. Oder gab es die 400 79 noch nicht?

  • .... Oder gab es die 400 79 noch nicht?

    Die PTB 400 wurde seitens der PTB am 7.6.1985 erteilt. Wie ein 1979er-Stempel auf einen Schlitten mit PTB400 kommen kann, ist mir deshalb völlig schleierhaft, oder ist der Beschußstempel auf dem Griffstück? Aber selbst dann, ist die Sache kaum erklärbar, da die Seriennummer ja von 1991 ist.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hi Flens, hab grad mal in deinen bericht geschaut, was bitte ist ein EGR66P ?? EGR66 ok, EGR66X auch klar, aber "P"...

    lass mich nicht dumm sterben.

    Grüßle Torro

  • Der ERMA EGR66P ist in der Kategorie "Seltenst" anzusiedeln!

    Diese Version stammt aus einer Prototypen-Reihe, die 1984 entstanden ist. Man hat in diesem Zeitraum in Dachau Überlegungen angestellt, die Fertigung sowohl räumlich/maschinell zu verändern/vergrössern ...... dadurch wäre natürlich auch der Zwang entstanden, den Absatz und die Rentabilität zu erhöhen!
    Entsprechend sollten neue Modelle designed werden, das erschien aber wegen der immensen Kosten dann doch als zu aufwändig. also hat man systematisch geprüft, was man aus den vorhandenen Modellen, mit relativ geringen Investitionen, für Alternativ-Modelle b.w. Varianten ableiten kann!

    Es handelt sich um eine "Starter-Version", die den Ausschuss oben auf dem Lauf hat. Ähnlich wie bei bei vergleichbaren Modellen von SM (Pistolen), oder bei Arminius/Weihrauch-Revolvern (Modell HW2R)

    Ich habe Bisher Allerdings erst 3 Modelle dieser Variante gesehen.

    Aber Nachdem Du speziell Holger angesprochen hast, dies nur als Vorab- oder Zwischen-Information. flens69 wird Dir sicher noch Etwas dazu schreiben.

    Gruss
    Alfred

    Nachtrag: Zum Besseren Verständnis: Die als Bauart-Vergleich herangezogenen Modelle von HW haben natürlich eine "Keil-Rampe" an der Laufwurzel, die den Druck nach den Seiten ableitet. Mir ging es eher um den Vergleich, dass auch Arminius-Weihrauch den Weg gegangen ist, aus einem Grund-Modell mehrere Varianten zu entwickeln!
    Der ERMA EGR66P hat Laufbohrungen, ähnlich bei den SM Starter-Pistolen entweicht der Druck durch diese Laufbohrungen!

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (21. Juni 2011 um 13:43)

  • Torro: Alfred hat ja bereits das Wesentliche erwähnt. Ergänzen möchte ich noch, dass dieses Modell natürlich keine PTB-Zulassung hat und dementsprechend in Deutschland EWB-pflichtig ist. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie das im Detail technisch gelöst ist, kannst du Dir die alten EM-GE Startrevolver ansehen, die einen baugleichen Ausschuß aufweisen. Bei Bedarf kann ich mal ein Bild von meinem 66P raussuchen. Übrigens gab's, wie Alfred erwähnte, 1984 auch diverse andere Modelle und Kleinstserien. Mir sind alleine 7 unterschiedliche aus dem Jahr bekannt und ich bin mir sicher, dass ich nicht alle kenne.....

    @ALFHA1802: dann wird es Zeit, mal auf einen Kaffee nach Schwindegg zu kommen, um das vierte Modell davon in Augenschein zu nehmen ;)

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------