Erfassung ERMA Bauzahlen & SN-Bereiche

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 121.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2020 um 15:43) ist von Sgt_Elias.

  • Hallo Holger,

    hatte ich dir eigentlich immer alle SN meiner Erma´s geschickt ? evtl. sollten wir das mal abgleichen...wenn wir mal viel Zeit haben. ;)
    (fällt mir gerade ein wo ich dir die letzten zwei nachgereicht habe)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Hallo zusammen,

    Ich besitze eine Erma EPG 65 Kal. 8mm K (PTB 146). Die SSW ist altsilber und mit Arabeskengravur. Ser.No: A011437

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (18. März 2011 um 18:54)

  • Hallo und Willkommen!
    Allerdings, daß Du gleich mit einem Verkaufsangebot startest ist wohl nicht so ganz in Ordnung. ;(

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (18. März 2011 um 18:55)

  • Vielen Dank für die Willkommensgrüße,

    ich dachte nicht das es ein Problem darstellt, wenn ich die Datenbankerweiterung mit einem Verkaufsangebot kombiniere. Nachdem in diesem Forum bereits Interesse nach einer solchen Waffe aufgekommen ist, schien mir das passend. Sollte ich dennoch Regeln dieses Forums verletzt haben, dann tut es mir Leid.

    Auf vielfachen Wunsch stell ich auch noch ein paar Bilder der Erma EPG65 Kal. 8mm K in dieses Forum.

  • :thumbsup: Danke für die Daten. Eben mit aufgenommen, womit aktuell 7498 Erma Waffen erfasst sind

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • So dann zum Einstand von mir:

    EGP55 S/N 051200 BJ KE PTB399
    KGP690 S/N 006772 BJ 80 PTB209

    Hoffe das ich noch mit viele, viele Daten dienen kann.Das ERMA Fieber hat mich erfasst.

  • Danke. Damit sind es aktuell 7507 :)

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hier mal meine Schmuckstücke ;)


    EGP 75 PTB 69/4 SN: 039972 BJ: 78 (alter schlitten)
    EGP 75 PTB 69/4 SN: 064338 BJ: 82 (neuer Schlitten)
    EGP 75 PTB 401: SN: 099458 BJ: KB

    EGR 66 PTB 162 SN: 019535 BJ: 78

  • Danke Leute. Damit sind es aktuell 7517 Ermas.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Danke. Das nimmt ja wieder richtig Fahrt hier auf. Bei 7520 sind wir jetzt. Davon 3411 SSWs. Bei 3500 SSWs mache ich einen Update für das Lexikon.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Erstaunlich (finde ich) eine ganze Menge mehr scharfe als SSW.

    Wobei ich mal vermute, daß der Großteil dieser *Scharfen* sich im Kaliber .22 lr, 4 mm M20, 4 mm langRZ, 6 + 9 mm Flobert befindet, die vor 1972 sowieso frei
    verkäuflich waren.

    Andere Kaliber dürften da die Ausnahme sein. Wie z.B. die ESP 85A in .32 (S&W) lang, oder die 08 Klone KGP 68 in 7,65 mm Browning, die es ja auch in 9 kurz gab.
    Sowie in etwas modifizierterer Form als .22er.

    Gruß!

    Edit:
    Und natürlich, wie konnte ich es nur vergessen ... :confused2:
    die Kleinen der Ortgies nachempfundenen 6,35er!

  • Da ich mal vermute das 90 % oder mehr der SN die Holger "zusammen getragen" hat von Erma´s aus der Dachau-Produktion stammen..

    Wobei ich mal vermute, daß der Großteil dieser *Scharfen* sich im Kaliber .22 lr, 4 mm M20, 4 mm langRZ, 6 + 9 mm Flobert befindet...

    wird deine Vermutung zutreffen zumindest was .22lr betrifft, allerdings sind mir keine 6 + 9 mm Flobert von Erma bekannt.
    (in 6 mm Flobert sollte es mal ein Gewehr gegeben haben, was sich bis jetzt aber noch nicht bestätigt hat)

    Aber Holger kann uns da mit Sicherheit noch mehr zu sagen (zu den SN und dem 6 mm Flobert was dann meine ich doch keines war).

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (23. März 2011 um 17:27)

  • Danke Jensen8055. Damit sind es schon 7523.

    Ansonsten ist Eure Vermutung nicht richtig. Zwar hat Erma hauptsächlich Waffen in .22 gefertigt. Allerdings gibt's noch einige andere Massenmodelle in anderen Kalibern. So sind aktuell alleine 319 ermagefertigte K98k in der Datenbank.

    Auch in 9mmFlobert gab's was. Hier mal ein Bild von einem meiner Belegstücke:

    Bilder

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------