Gamo Mod. Gamatic - Originalzustand

  • Technische Daten

    - Hersteller: Elgamo Spanien
    - Länge: 96 cm
    - Breite: 5,4 cm
    - Höhe: 22 cm
    - Gewicht: ca. 3 kg
    - Kaliber: 4,5mm (gezogener Lauf)
    - Röhrenmagazin auf der Systemhülse mit einer Kapazität für 25 Diabolos
    - System: Mehrladiger Federdruck "Knicker"
    - Justierbarer Abzug im Weg sowie Druckpunkt
    - Verstellbare Kimme (horizontal / vertikal)
    - Sicherung ist keine vorhanden, jedoch kann man, wenn die Waffe "geknickt" ist, nicht abdrücken
    - Das System selbst ist brüniert, die Griffschalen sind aus braunem Kunststoff, der in "Holz" Optik gehalten ist, und der Metallrahmen ist schwarz


    Habe nun bei eGun ein komplettes Gamo Gamatic erstehen können und bin begeistert. Bisher besaß ich ein nicht ganz komplettes Gamatic 85 (es fehlt die Visierung). Erst einmal möchte ich sagen: das Modell "Gamatic" ist schon noch eine Spur mehr Wertarbeit als die Sparversion, wie ich den Nachfolger Gamatic 85 einmal nennen will. Das ganze wird ersichtlich, wenn man beide Gewehre einmal auseinandernehmen kann bzw. einen Blick auf die Explosionszeichnungen wirft. Interessenten können ja gern einen Blick drauf werfen.

    Die Gamatic ist nicht so klapprig wie die '85 und besitzt einen einstellbaren Abzug (Weg & Druckpunkt), dafür aber leider keine Sicherung wie die ´85. Beide Versionen, die ich besitze, haben auch "nur" einen Kunststoffabzug. Er bricht nicht gleich weg, aber Metall wär schon wertiger. Beide Versionen verfügen über eine Prismenschine zur Montage von Zielfernrohren oder auch Leuchtpunktzielgeräten, die oberhalb in die Systemhülse gearbeitet ist.

    Die 85er Version ist, wie bereits erwähnt, nicht ganz so massiv, z.B. die Griffschalen, an denen man das Gewehr vorn hält, sind stärker beim Gamatic als beim 85er. Dort kann man diese bereits durch geringen Druck zusammendrücken.

    Das einzigartige an diesem Gewehr ist natürlich außer der auch heute noch modernen Optik das Röhrenmagazin, welches oberhalb auf der Systemhülse fixiert ist. Dort passen 25 Diabolos rein. Auf die Sorte sollte man achten, denn das Gamatic ist durch dieses System recht munitionsfühlig, wie z.B. auch das Gamo G1200. Ich habe es einmal mit Perfekta Diabolos geschossen, und da gab es keine Probleme. Bei Nutzung des Magazins muss man auf ein Scope verzichten, oder man legt sich hohe Montagen zu bzw. verändert das Gewehr baulich, wie es auch in einem anderen Test hier zu sehen ist.

    Mein Gamatic wird jedoch im Originalzustand bleiben, da es sehr gut erhalten ist und mir für sowas zu schade ist :)


    Ich habe von dem Gamatic einige Detailaufnahmen gemacht und wünsche viel Spaß damit!

    (EDIT: Änderungen von DIE_HARD eingebaut, O_S)